Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPOs kommen auf Elementen in der OU nicht an

Mitglied: MackTheShrek

MackTheShrek (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 19:43 Uhr, 3565 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leutle,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Ich habe hier eine Windows Domäne mit einem Windows Server 2003 SP2 als DC.
Clients sind Windows XP Sp3 und Windows 7.
Ich habe die Clients in einigen OUs unter Unter OUs gegliedert.

1. Computer --> 2. Office --> 3. virtual machines --> 4. TestVM
Also hier ein OU Tiefe von 4 Ebenen.

In der OU 4. TestVM ist eine Win XP SP3 Maschine, die durch Vererbung 2 GPOs bekommt.

- Die Default Domain Policy
- eine Softwareverteilung

und eine 3. GPO die direkt auf der OU liegt und ein Computerstartscript ausführen soll.

Lt. GPO Management sehe ich auf dem Reiter Gruppenrichtlinienvererbung alle 3. GPOs auf der OU.

Lasse ich mir die Gruppenrichtlinienergebnisse der Station anzeigen, wird lediglich die DDP angezeigt.
Ebenso zeigt mir rsop.msc auf der Maschine ausgeführt auch nur die DDP an. Die beiden anderen GPOs fehlen.

- Ich habe die Maschine schon ohne Erfolg in andere OUs und zurück geschoben.
- Die GPO mit dem Startscript neu erstellt.

Der Client nimmt sie einfach nicht an. Die Eventlogs sind ohne Fehler.

Any ideas?

Ich hab keine mehr.
Mitglied: 2hard4you
25.02.2010 um 19:48 Uhr
Moin,


wie sehen die Rechte aus? - passen die? Vererbung?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: MackTheShrek
25.02.2010 um 20:42 Uhr
Die Rechte beinhalten die authentiffzierten Benutzer, denen die Dom.computer angehören, sowie nochmal explizit die entsprechende Maschine mit leserecht.

Vererbung ist ok. Wie gesagt, erhält die OU die GPOs der übergeordneten OUs lt. Gruppenrichtlinienvererbung.
Dumm nur, dass mir eben der Gruppenrichtlinienassistent genau das Gegenteil erzählt bzw. nur die Default Domain Policy auf der OU aufzeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2010 um 21:01 Uhr
Führ am Server ein Group-Policy-Modeling aus, da siehst Du, welche GPOs gewinnen und warum.
Bitte warten ..
Mitglied: MackTheShrek
25.02.2010 um 21:01 Uhr
Uff. Ich Weiß nicht was da ursprünglich passiert ist.

Habe das System nun mal aus der Domain entfernt, die GPO gelöscht,
das System der Domain hinzugefügt, in OU verschoben, GPO neu angelegt und nun schnurt es wie ein Kätzchen.

Also war wohl etwas mit dem Computerkonto nicht in Ordnung. Nur kann es ja wohl nicht sein, dass man bei jedem komischen
Verhalten gleich mal das System neu hinzufügt.

Gibt es keine Möglichkeit ein Computerkonto auf Datenintegrität und Funktionalität zu prüfen? Die logs haben zumindest keine
Aufschluß gegeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Designfrage zu GPOs
gelöst Frage von jsysdeWindows Server13 Kommentare

Moin moin zusammen. Ich wollte gern mal eure Meinungen zum Thema GPO-Design hören, aktuell gegeben sei ein AD mit ...

Windows Server
GPOs greifen nicht
gelöst Frage von scusimarcusWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, folgende Szenerie: GPO soll den lokalen Administrator auf einem Client (Win 7) deaktivieren. Die GPO wird vom ...

Xenserver
Ladezeiten von GPOs
Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, um festzustellen welche Gruppenrichtlinienobjekte wie lange zum Laden brauchen ? Ich kann in unserer ...

Windows Netzwerk
GPOs aufräumen
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...