lexman
Goto Top

GPOs ziehen nur manchmal

Hallo Leute,

ich habe ein sehr komisches Problem. Zu den Daten:
Ich habe ein Windows 2008 Server und 17 Windows 7 Clients. Die Clients haben
ein servergespeichertes Profil, welches von allen Clients verwendet wird. Außerdem wurden GPOs angelegt, welche z.B. das Hintergundbild setzen oder Netzlaufwerke verbinden.

Das Problem ist jetzt, dass diese GPOs nur manchmal bzw. teilweise funktionieren (laut gpresult). Das ist sehr auffällig bei den Netzlaufwerken. (Manchmal da, manchmal nicht). Die GPOs sind einer Guppe zugewiesen, welche die Clients beschreibt. Also in der Struktur Domäne -> Benutzer -> Clients.

Bei den Clients ist mir aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige eine Warnung über einen DNS-Anfrage Timeout auftritt, eben bei denen die wieder nicht alles übernommen haben. Ist es möglich, dass das Netzwerk zu langsam ist oder der Server irgendwie überfordert ist? ich habe ein 100MBit Netzwerk.

Sorry, ich weiß, so Probleme die nur sporadisch auftreten und scheinbar nicht zu reproduzieren sind, sind mit die Beliebtesten face-smile

Hat jemand eine Idee?

Danke

Content-Key: 155694

Url: https://administrator.de/contentid/155694

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 24, 2010 at 12:31:38 (UTC)
Goto Top
Windows 7 ist beim hochfahren ja nicht gerade langsam ! Das kommt auch daher das man sich bereits anmelden kann am Client obwohl noch keine Netzwerktreiber geladen wurden. Wenn man sich also schnell anmeldet kann es sein das die GPO nicht abgearbeitet wird.

Man kann das über eine GPO einstellung ändern. Das wäre das erste was ich machen würde.
Du findest die Einstellung unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen

System/Anmeldung ( Bei Neustart des Computersund bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten )
Diesen Punkt würde ich aktivieren.

Und Unter System/Skripts würde ich Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen Aktivieren falls du noch ein altes Logonskript hast. Wenn du den Punkt aktivierst wird die GPO gleichzeitig mit dem Logonskript ausgeführt.

PS: Natürlich sollte man gpupdate ausführen damit sich der PC die neue GPO auch gleich holt aber das weisst du sicher.

LG Ausserwöger
Member: lexman
lexman Nov 25, 2010 at 14:48:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Ausserwöger,

es hat super funktioniert mit der beschriebenen GPO. Ich hab die PCs mehrmals neugestartet und es wurden jedesmal die Netzlaufwerke verbunden. Auf so was muss man erst mal kommen ...

Vielen Dank für deine Hilfe!!

lexman
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 25, 2010 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo lexman

Bitte gerne ! Da bin ich selber mal drüber gefallen face-smile !


LG