Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPRS vs. UMTS

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

06.01.2008, aktualisiert 15.01.2008, 9240 Aufrufe, 6 Kommentare

Also ich hab mir jetzt n neues Handy geholt, das O2 Xda orbit 2, welches UMTS können sollte. Jedoch steht in derGUI des Handy nirgends was von UMTS, überall nur GPRS, auch wenn ich z.B. dieInternetverbindungsfreigabe wähle, da gibts dann 3. Optionen O2 Internet GPRS, o2 WAP GPRS und o2 Highspeed GPRS. Nirgends taucht der Begriff UMTS auf.

Allerdings gibts in den Einstellungen einen Punkt HSDPA.

Kann mir jetzt mal jmd kurz erläutern wie dassein kann? Denn das Handy hat ja laut o2 UMTS drauf... Oder ist GPRS das gleiche wie UMTS?

Gruß BKS
Mitglied: TuXHunt3R
06.01.2008 um 22:52 Uhr
Oder ist GPRS das gleiche wie UMTS?

Definitiv nicht, UMTS ist der Nachfolger von GPRS und ermöglicht erheblich grössere Transferraten. Bitte nachfolgende Links lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS
http://de.wikipedia.org/wiki/GPRS
http://de.wikipedia.org/wiki/HSDPA

Edit:
Wie du UMTS auf deinem Handy nutzen kannst, oder wie du es konfigurieren kannst, damit kann ich dir nicht helfen. Ausser du benutzt das Nokia 3610 Classic, welches ich verwende.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
07.01.2008 um 08:12 Uhr
Hi,

HSDPA ist der Turbo für UMTS und reduziert die Laufzeit erheblich.
Verwende den HSDPA Eintrag in dem Handy und du benutzt dann UMTS.

Das steht übrigens sogar in dem von TuXHunt3R verlinktem Wikipedia Eintrag über HSDPA:

"High Speed Downlink Packet Access (HSDPA) ist ein Übertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS."

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
07.01.2008 um 18:46 Uhr
Wisst ihr auch was genau 3G ist? Das zeigt mein Handynämlich immer an...

Heute war das Ding 45 min online weil ichs ned gemerkt habe! GRRRRRRRR
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
07.01.2008 um 20:13 Uhr
3G steht für dritte Generation beim digitalen telefonieren.
Wobei die erste das GSM ist, zum telefonieren ganz nett, aber Daten nur bis 9600 Baud. -> 9,6kbit.
Die zweite Generation brachte dann GPRS mit bis zu ISDN Geschindigkeit. ca. 64kbit.
In der 3G ist dann UMTS zu finden mit einfacher DSL Geschwindigkeit so ca. 700kbit.
Bitte warten ..
Mitglied: awomsi
14.01.2008 um 12:20 Uhr
hab mal von base die internetflatrate getestet...

UMTS ist wirklich brauchbar. leider ist der netzausbau noch nicht so weit, dass man ständig auf gprs zurück fällt.

werde mal von t-mobile was ausproblieren - die bieten im gprs netz dann "wenigstens" edge an - also mehrere gprs kanäle gebündelt (wenn ich das richtig verstehe).
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
15.01.2008 um 07:02 Uhr
Auf der Webseite GSMworld gibt es die Coverage Maps. Dort dürfen die Anbieter selber kleine Karten hinterlegen in denen dargestellt wird in welchen Bereichen welche Dienste (UMTS/GSM) zur Verfügung stehen.

http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_de.shtml

Wie gesagt, das ist nur eine grobe Selbstdarstellung der Anbieter. T-Mobile hält es leider nicht für nötig seine UMTS / 3G Karte dort zu veröffentlichen. T-Mobile bietet seine eigene Karte auf der T-Mobile Homepage an.
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
UMTS und Gprs verbrauch
gelöst Frage von geesinsUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo Ich habe einen Stick von Phone house.Ich habe im Monat 5 Gb zur verfügung.Gestern war der 10.02.16 bis ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Router & Routing
Router UMTS oder LTE mit Bluetooth
gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

Windows 7

UMTS Verbindung vor der Windows Anmeldung

Frage von lukylukyWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe ein Notebook mit einem internem UMTS Modem welches Mitglied einer ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...