matsushita
Goto Top

GPT-Schutzpartition: Wie im Vorwege verhindern?

Hallo Leute,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich eine interne Festplatte an einem externen Adapter anschließe und auslesen möchte. Das war "früher" kein Problem, aber mit den GPT-Partitionen schon. Sobald ich eine interne Festplatte extern anschöieße, kann diese nicht mehr ausgelesen werden ("GPT-Schutzpartition"). Mir ist klar, wie ich mit DISKPART die Platte löschen und wieder verwenden kann. Aber ich würde viel lieber das Ding einfach extern nutzen und auslesen können.

Kennt jemand von Euch einen Weg, wie man auch große, moderne Festplatten einfach von intern nach extern umbauen kann, ohne das die GPT-Schutzpartition zuschlägt?

Viele Grüße!

Content-Key: 378742

Url: https://administrator.de/contentid/378742

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 04:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Das war "früher" kein Problem, aber mit den GPT-Partitionen schon.

Ist auch jetzt kein Problem, wenn man den richtigen Adapter und das richige OS benutzt.

Kennt jemand von Euch einen Weg, wie man auch große, moderne Festplatten einfach von intern nach extern umbauen kann, ohne das die GPT-Schutzpartition zuschlägt?

Einfach ein OS verwenden, das mit GPT zurechtkommt oder gleich als MBR partitionieren.

Und einen Adapter nehmen, der mehr als 4TB verträgt. Denn ansonsten kann das Ende der Platte nicht gelesen werden, das die Partitionsinformationen enthält und das System hält die Platte für MBR-partitioniert.

lks

PS: Kannst Du mal konkrete Angaben machen zu HDD, Adapter und OS?