pagemaker
Goto Top

Größe als Datei Name

Beim hochladen von Bildern Dateigröße als Name

Hi, ich hab ein Problem.
Ich möchte von einem Formular Bilder vom User auf den Server laden. Leider ist der Name der Datei immer "bild1.jpg" und wenn ich zwei Dateien hintereinander hochlade, wird die erste von der zweiten überschrieben. Deshalb will ich die Datei nach ihrer Größe benennen. Ich kenn mich in php leider nicht aus den Code hab ich ausm Web:
PHP Datei "Submit":
<?php
  if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) {  
    // Alternativ:            and   $_FILES['probe']['size'] 
    move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "bild1.jpg");  
    printf("Die Datei %s steht jetzt als " .  
          "bild1.jpg.txt zur Verfügung.<br />\n",  
      $_FILES['probe']['name']);  
    printf("Sie ist %u Bytes groß und vom Typ %s.<br />\n",  
      $_FILES['probe']['size'], $_FILES['probe']['type']);  
  }
 ?>
Html Code:
<h1>Hallo</h1>
<form action="submit.php" method="post"  
      enctype="multipart/form-data">  
<input type="file" name="probe" />  
<input type="submit" value="los" />  
</form>
Vielleicht könnt ihr die Codes ändern.
mfg pagemaker
Kommentar vom Moderator masterG am Oct 28, 2010 um 12:37:52 Uhr
Bitte Formatierungshilfe benutzen.

Content-Key: 153415

Url: https://administrator.de/contentid/153415

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arano
Arano Oct 19, 2010 at 16:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Pagemaker

Du hast schon Probleme mit "doppelten" Dateinamen und willst das lösen in dem du die Dateigröße als Namen verwendest ?
Nicht so eine tolle Idee !
Da dauert es nicht lange schon hast du auch hier doppelte Dateiname !

Davon mal abgesehen, wie wäre es denn wenn du... den Dateinamen als Dateinamen verwendest ? *tadaa*
Siehe PHP-Manual: Dateiuploads mit POST.
__Zusätzlich__ würde ich beim Dateinamen alles was kein A-Z oder 0-9 ist durch einen Unterstrich ersetzen und zusätzlich durch eine Nummer erweitern wenn eine Datei gleichen Namens schon existiert die gegebenenfalls weiter hoch zählt.

Und deine eigene Idee, die solltest du selber umsetzen können wenn du dir deinen PHP-Code mal selber anschaust face-wink


~Arano
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 19, 2010 at 16:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo pagemaker!

Du hast ja das ursprüngliche Script schon mit bild1.jpg verändert.
Der prototypische Aufbau der Funktion move_uploaded_file ist ja:
bool move_uploaded_file  ( string $filename  , string $destination  )
Da die Erklärungen was
  • $_FILES['probe']['tmp_name']
  • $_FILES['probe']['name']
  • $_FILES['probe']['size']
  • etc
auf obiger Seite ja auch relativ ausführlich sind, sollte es ja kein Problem sein herauszufinden, mit welcher Variable Du den Parameter "bild1.jpg" ersetzten kannst/musst, um das zu erreichen, was du willst.( Den Sinn lass ich jetzt mal dahingestellt.)
Wenn es Dir darum geht, dass die Dateien nicht mehr alle bild1.jpg heissen und Du dich für "size" entscheiden solltest, würde ich mir aber auch mal generelle Gedanken über Variablentypen machen. Auch wenn PHP (bisher) eine typenlose Sprache ist, schadet es nicht zu wissen, ob man int double string etc in irgendwelche Variablen packt. Aber das wirst Du dann schon irgendwannn bemerken.
Ach und mach Dir auch mal Gedangen darüber, was in $_FILES['probe']['name'] steht und wie Dir das weiterhelfen könnte...

Viel Spass und Erfolg
LG Florian

PS.
Ich gehe davon aus, dass das alles nur zum rumspielen ist und hoffentlich NIE seinen Weg so ins Netz finden wird face-wink
Member: nxclass
nxclass Oct 19, 2010 at 19:12:10 (UTC)
Goto Top
<?php
  define( 'PATH_IMAGE' , '/var/www/upload/' );    // pfad zu deinem Bilder Verzeichnis  

  if ( isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error'] ) {  
    move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], PATH_IMAGE . $_FILES['probe']['name']);  
    echo 'Die Datei steht jetzt als ' . $_FILES['probe']['name'] . ' zur Verfügung.<br />'."\n",  
  }

?>
.. besser wäre es natürlich Du generierst einen Zufälligen Dateinamen und speicherst die Informationen in einer Datenbank (zB. Sqlite)

function getId($iLength=32)
{
  $sIdChars = '0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz';  
  $sId = '';  
  for ($iI=0; $iI<$iLength; $iI++) {
    $sId .= $sIdChars{mt_rand(0,strlen($sIdChars))};
  }
  return $sId;
}