busteddice
Goto Top

Größe von .png via Batch ändern und Transparenz beibehalten

Hallo zusammen hab ein Problem ich möchte ca.200-300 .png Dateien mit unterschiedlichen Namen
und Größen bearbeiten. Da wäre ein Batch ja eine gute Lösung.Ich habe schon Irfan-View,XnConvert,
und Image Resizer ausprobiert aber leider bekomme ich es nicht hin die Transparenz beizubehalten.

Beispiel:
http://www.directupload.net/file/d/3592/3r7y2bnu_png.htm

Wenn jemand ne Lösung hat wäre das echt super!

Content-Key: 235503

Url: https://administrator.de/contentid/235503

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sigkill
sigkill Apr 15, 2014 updated at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
imagemagic(http://www.imagemagick.org/)

convert original.png -resize [MAX_X]x[MAX_Y] neu.png

Seitenverhältnis wird dabei beibehalten also bild.png hat 640x320px
convert bild.png -resize 320x320 neu.png
ergibt neu.png mit 320x160px

soll keine neue Datei erstellt werden sondern die vorhandene verändert werden(Achtung, jede Manipulation ist auch ein Qualitätsverlust!) dann mogrify anstelle von convert...

man kann das Seitenverhältniss natürlich auch ändern
convert bild.png -resize 320x320! neu.png
ergibt neu.png mit 320x320px

oder prozentuale Angaben machen
convert bild.png -resize 50% neu.png
ergibt ebenfalls neu.png mit 320x160px

oder Bilder beschneiden oder oder oder oder.... imagemagic kann noch viel mehr.... ein wirklich nützliches tool für die Bildmanipulation auf der Kommandozeile.