adminit
Goto Top

Die Größe der Postfächer angepasst, trotzdem zu wenig spiecherplatz

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch:

Ich habe eine Exchange 2003 Server laufe und habe die Partitionsgröße für das Betriebssystem 10GB eingerichtet. Somit läuft mein Server nun voll L

Ich habe festgestellt, dass einige Postfächer ca. 800MB haben und habe anschließend diese Postfächer geleert.

Das Problem was ich jetzt habe ist, wenn ich die Postfächer betrachte, sind diese zwar leer, allerdings ist mein Speicher (c:\ Festplatte) immer noch nicht kleiner geworden????

Kann mir vielleicht einer von Euch einen Tipp geben wie ich diese DB verkleinern? Oder wie man das Problem professionell angeht.

Würde mich freuen.
Danke schon mal vorab.

Content-Key: 65305

Url: https://administrator.de/contentid/65305

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Aug 02, 2007 at 10:22:36 (UTC)
Goto Top
das problem ist, das sich die datenbank selber nicht mehr verkleinert (priv und pub.edb)
das must du eine offlinedefragmentierung mach.
goggle mal nach exchange eseutil und offlinedefragmentierung.
für die öfflinedefragmentierung brauchst du aber zusätlich platz.
Member: MagicM
MagicM Aug 02, 2007 at 10:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst einmal werden die Mails u.U. nicht sofort gelöscht, sondern verbleiben eine bestimmte Anzahl von Tagen in der Datenbank, bis die von Exchange autom. gelöscht werden.
(Ex. Manager > Server > SPeichergruppe > Postfachspeicher > Eigenschaften > "Grenzwerte")

Alle Mails & Co. werden in einer Exchange-Datenbank gespeichert, die nicht automatisch kleiner wird. Dies muss man mit einer Offline-Defragmentierung mit der eseutil.exe machen.
Hierzu gibt es einige schon im Forum.

Ob sich eine Offline-Defragmentierung (= Plattenplatz freigeben) lohnt, kann man im Ereignisprotokoll (Anwendung) mit Event-ID 1221 feststellen. Hier wird der freie Platz innerhalb der DB angegeben.
Member: kvkh
kvkh Aug 02, 2007 at 12:11:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne zwar nur den Exchange 2000, aber da dürften nicht zu viele Unterschiede vorliegen:

Vor der Offline-Defragmentierung würde ich den Exchange CleanUp-Agent ausführen (Exchange-Manager > Server > Speichergruppe > Postfachspeicher rechte Maustaste) und so gelöschte Obj. endgültig löschen.