greatone
Goto Top

Größe der Sicherung bei Windows Server 2008 Sicherung

Hallo!

Ich verwende Server2008 und sichere mit dem mitgelieferten Programm "Komplette Serversicherung" per Zeitplanung auf ein über USB angebundenes 1 TB großes Laufwerk sämtliche Server- und Bootvolumes mit einer Gesamtkapazität von 3 TB, wobei aktuell nur ca. 600GByte belegt sind.

Klappt alles wunderbar.

Nach jetzt fast 4 Wochen befinden sich auf dem externen USB Laufwerk mit 1TByte 25 Sicherungen, jede mit Größen von 100 bis 600 GByte.

Kann doch eigentlich gar nicht sein?

Ich habe deshalb mal versucht Daten aus dem ersten SIcheurngssatz wie auch aus einem späteren und dem letzten Sicheurngssatz zurückzuholen, gar kein Problem?

Ich weiß, dass man mit der Sicherungssoftware auch eine Differenzsicherung machen kann, aber ich habe dies nicht aktiviert und zweitens dauert die Sicherung von 600 GByte ca. 6,5 Stunden. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass da auch tatsächlich 600 GB gesichert worden sind.

Irgendwie mit gigantischer Daten Komprimierung mag ich es mir auch nicht erklären können ...

Auf Grund der Zeitplanungssteuerung wird das externe Laufwerk ausgeblendet und ich kann nicht direkt darauf zugreifen um mal nachschauen zu können wie groß die einzelnen Sicherungen sind.

Hat jemand eine Idee?
Wer hat Erfahrung mit diesem Tool?

Viele Grüße aus München

Ewald

Content-Key: 116792

Url: https://administrator.de/contentid/116792

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: adminbald
adminbald May 26, 2009 at 09:18:10 (UTC)
Goto Top
Gehe mal in der mmc des Sicherungsprogrammes rechts unten auf „Datenträgerverwendung“ „Details anzeigen“ und lies, was im grauen Kopf dieses Feldes steht. Dort siehst du, dass nicht jedes Mal eine Komplettsicherung durchgeführt wird, auch wenn du das so eingestellt hast. Es werden jeweils nur die Änderungen gespeichert.

Übrigens: Ich habe auch schon einmal eine Komplett-Wiederherstellung des Servers auf eine leere Festplatte damit gemacht – geht einwandfrei. Allerdings, habe ich zuerst fast einen Herzschlag bekommen. Er wollte nämlich gar nichts wiederherstellen, meldete, dass irgendein Parameter fehlen würde. Lösung: Erst die Wiederherstellung starten. Meldung, dass kein Datenträger gefunden wurde, abwarten und erst dann die USB-Platte anstecken. Dann geht alles tadellos!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2009 at 12:56:49 (UTC)
Goto Top
Ich hab Dein Problem noch nicht voll nachvollzogen. Schreib nochmal klipp und klar, was Du gern anders hättest.
Du kannst angeben, wieviele Versionen des Backups gehalten werden sollen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742081.aspx - Stichwort keepversions
Member: GreatOne
GreatOne May 26, 2009 at 15:50:01 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für den Tipp. Du hast völlig recht, SERVER2008 schein da doch eine Differenzischerung zu machen. Mir soll es recht sein, wenn ich dann den Server wieder zusammen bekomme.

Übrigens ich habe den Herz- und Hirnstillstand auch schon hinter mir, beim Zurücksichern. Dein beschriebenes Verfahren habe ich auch mit viel Zeit herausgefunden. Scheint dann wohl ein allgemeiner Bug vom Server 2008 zu sein.

Demnächst habe ich wieder einen leeren Server, dann mache ich mal ein paar Screenshots und bastle eine Anleitung, so was hilft sicher allen die mit dem Strick um den Hals auf dem Dach stehen. face-wink
Member: GreatOne
GreatOne May 26, 2009 at 16:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe mich sicher missverständlich ausgedrückt. Ich brauche nichts anders, es funktioniert ganz perfekt.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass keine Differenzsicherung gemacht wird. Das hätte bedeutet bei 10 Sicherungen mit je 650 GB einen Gesamtbedarf von über 6TB, die ja niemals Platz auf dem 1 TB Laufwerk hätten. Aber "adminbald" hatte den richtigen Ansatz und die wichtige Info für mich und ich bin beruhigt. face-smile

Als misstrauischer Admin wollte ich am Ende nicht mit leeren Händen, sprich leeren Sicherungssätzen dastehen, daher die Frage hier ans Forum.

MS scheint hier wirklich gedacht zu haben und stellt ein gutes Tool zur Verfügung.

Grüße

Ewald
Member: adminbald
adminbald May 27, 2009 at 06:16:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du kannst angeben, wieviele Versionen des Backups gehalten werden
sollen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742081.aspx -
Stichwort keepversions

Das geht leider nur für Sicherungen des Systemstatus. Für Komplettsicherungen von Voulumes funktioniert dieser Befehl nicht.

Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit von Zeit zu Zeit den Sicherungsdatenträger aus dem Sicherungsplan herauszunehmen und dann wieder neu einzufügen. Dann wird er formatiert (nicht wirklich, es erfolgt nur eine Schnellformatierung) und danach wird aber wieder eine komplett neue Sicherung der Volumes vorgenommen.

Wäre nicht schlecht, wenn man die Anzahl der gehaltenen Sicherungen hierfür auch irgendwie festlgen könnte.