partyman
Goto Top

Größenbeschränkung bei Email-Anhängen

Hallo Zusammen,
heute benötige ich Eure Hilfe:
Installiert ist ein SBS 2011. Mit dem Exchange habe ich so meine Nöte. Als Standard ist eine Anlagengröße von 10MB eingestellt. Hier werden jedoch viele Mails mit größeren Anlage empfangen und versendet. Es soll eine 100MB Größe eingestellt werden.
In der Exchange Verwaltungsconsole habe ich unter Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen folgende Werte eingetragen:
Max. Empfangsgröße: 102400
Max. Sendegröße: 102400
Max. Anzahl Empfänger 2000
Und unter Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> Empfangsconnector Max Nachrichtengr. 102400
Und unter Empfängerkonfiguration -> Postfach -> Eigenschaften beim User -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Größenbeschränkungen für Nachrichten: jeweils 102400
Leider ruft der Server dennoch die betroffenen Mails von dem 1und1 POP Konto nicht ab.
Was muss ich noch einstellen, damit Mails mit grösseren Anhängen auch versendet und empfangen werden?
Gruß Andreas

Content-Key: 182232

Url: https://administrator.de/contentid/182232

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 19, 2012 at 15:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

liegt das vielleicht an dem PopConector von Microsoft ? Ich meine, der holt nur max 10 MB Mails ab. Bei SBS 2008 konnte man das auch nicht einstellen, das dieser mehr abholt. Allerdings solltest Du dann auch einen entsprechenden Eintrag im Ereignisprotkoll haben.


Gruß
ackerdiesel
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 19, 2012 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Moin

hast du auch alle Empfangsconnectoren angepasst ?

Ansonsten: lies mal How Do I Change Message Size Limits in SBS 2008/2011 Standard?

Gruß

Hubert
Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2012 at 17:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es soll eine 100MB Größe eingestellt werden

Und vergiss diese Größe. Für derartige Größen gibt es andere Übertragungsarten. Zumal wahrscheinlich auch kein Provider Mails dieser Größenordnung annimmt.

LG Günther
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 19, 2012 at 17:18:08 (UTC)
Goto Top

Und vergiss diese Größe. Für derartige Größen gibt es andere Übertragungsarten. Zumal
wahrscheinlich auch kein Provider Mails dieser Größenordnung annimmt.

LG Günther

Moin,

gibt es schon, allerdings ist das bei fast 40 % Overhead für den Mailheader reines Wunschdenken...

Gruß

24
Member: Partyman
Partyman Mar 19, 2012 at 19:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

ich habe nur einen Connector, den Standard von MS
Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2012 at 19:14:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hast du den Artikel wirklich vom 1. bis zum letzten Satz durchgearbeitet? Wenn nein, dann mache es.

LG Günther
Member: Partyman
Partyman Mar 19, 2012 at 19:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo ackerdiesel,

ich hoffe dass Du Dic h irrst, denn ich muss diese Restriktion beseitigen. Wenn nicht mit dem Standard Connector, dann gern auch mit einer Alternative. Hast Du da vielleicht einen Tipp?
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 20, 2012 at 07:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Partyman,

auf einem Exchange 2003 (nicht SBS) habe ich mit der Popcon Pro Version gute Erfahrungen gemacht:

http://www.servolutions.de

Gruß
ackerdiesel
Member: Partyman
Partyman Mar 22, 2012 at 07:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

meine Powershell nimmt die Befehle nicht an. Ich komme da jetzt im Moment nicht weiter. Ich muß erst einmal heraus bekommen, warum die CMDlets nicht ausgeführt werden können.

LG Andreas
Member: kal10bach
kal10bach Jun 28, 2013 at 10:26:11 (UTC)
Goto Top
vorsicht:
habe gerade richtig stress mit kunden (sbs 2003, popcon pro, 1&1 konten)
auf dem sbs ist max. 20mb kommend und gehend eingestellt

der popcon holt aber brav ALLES ab und das, was größer ist, wird im programmverzeichnis auf dem sbs in den ordner TOOLARGE oder so verschoben, ohne daß empfänger oder absender was davon mitbekommen

georg