eddyedfred
Goto Top

Größere Festplatten in RAID1 mit einem 3ware 9650SE Controller

Einfaches Austauschen ohne Images möglich?

Hallo,

ich habe folgende Situation in meinem Server: Es hängen vier Platten an einem 3ware 9650SE Controller. Jeweils zwei laufen im RAID1. Auf dem einen Verbund liegt das System und auf dem anderen Verbund liegen die Userdaten.

Ich würde nun gerne die Platten der Userdaten austauschen und vergrößern. Geht es einfach, eine der neuen Platten an den RAID-Verbund zu hängen, ihn die Daten auf die neue Platte kopieren lassen und danach die zweite Platte einzubauen? Hatte auch schon die anderen Beiträge dazu gelesen, bin aber unsicher, weil ich einen anderen Controller habe.

Ich danke Euch für eine Antwort oder einen Hinweis.

der marco

Content-Key: 165520

Url: https://administrator.de/contentid/165520

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: jumilla
jumilla 02.05.2011 um 21:55:37 Uhr
Goto Top
hat der controller grundsätzlich nicht nur 4 anschlüsse, die alle belegt sind? also ich würde einfach ein image des userdatenraid machen, dann die 2 platten rausmachen, den neuen raid installieren und das image zurückspielen.
hat den vorteil ich habe ein image und 2 platten als sicherung. offline imagen geht ziemlich fix. die ntfs berechtigungen bleiben erhalten.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.05.2011 um 22:00:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eddyedfred:
Ich würde nun gerne die Platten der Userdaten austauschen und vergrößern.
Geht es einfach, eine der neuen Platten an den RAID-Verbund zu hängen, ihn die Daten auf die neue Platte kopieren lassen und danach die zweite Platte einzubauen?

Wenn Du diese Frage so stellst, solltest Du es besser nicht machen. Es könnte sein, dass Dich irgendjemand aufknüpft wenn es schiefgeht.

Außerdem ist die Frage ein bischen Wirr gestellt.

Du kannst natürlich aus dem 2. RAID1 Verbund eine Festplatte rausnehmen und diese durch eine neue ersetzen.
Allerdings bringt Dir das gar nichts. Der RAID Controller kann zwar nachträglich das ARRAY Vergrößern, aber dann muss man Windows noch beibringen, dass die Festplatte nun größer ist. Dabei kann viel schiefgehen.

Besser ist ein 3. Array einrichten, alle Daten und Freigaben mit Bereichtigungen zu kopieren (Robocopy) und dann das alte Array auszubauen.

Stefan
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 03.05.2011 um 07:13:32 Uhr
Goto Top
Den 3Ware 9650SE gibts in verschiedenen Ausführungen mit max 24 Ports.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 03.05.2011 um 08:26:56 Uhr
Goto Top
Hallo marco,

eine (funktionierende) Sicherung ist natürlich Voraussetzung für jede Aktion:
Image des 2. Array ziehen, alte HDDS beiseite legen, neue einbauen, Array erzeugen, Image restore durchführen, Partitionen vergrößern (z.B. das imagetool oder diskpart).
So hast du die originalen HDDs noch (unangetastet) im Rückgriff.

Grüße