kaffeezombie
Goto Top

grössenbeschränkungen freigegebener ordner

suche tools bzw lösungen für das problem

hallo mitstreiter,

ich betreiber einen W3k server als fileserver. jetzt möchte ich die einzelnen userlaufwerke ( ordner ) in ihrer grösse beschränken.
leider bin ich beim googeln auf nix besondes gestoßen - nun kommt ihr ins spiel face-smile) wer kennt ein paar tools, die die ordnergrösse beschränken. es bringt mir nix - mit den eigenschaften einer partition zu arbeiten ( also dort die grösse zu beschränken ).
kennt eventuell jemand sogar eine freeware lösung bzw open source???

danke euch wie verrückt im vorraus für eure antworten

Content-Key: 14471

Url: https://administrator.de/contentid/14471

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Google mal nach "Kontingentverwaltung Windows". Da sollten einige Dinge dabei sein, die dir weiterhelfen (können).

Kim
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Aug 16, 2005 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
hallo KIM,

danke für dienen tip, habe schon ettliche sachen gefunden, aber fast ausschliesslich nur über die kontigente bei partitionn aber nicht direkt auf ordner angewendet
Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 09:55:23 (UTC)
Goto Top
Naja, in deinem Fall wäre es evtl. auch geschickt, die Userhomes auf ne eigene Partition zu legen... würde ich eh machen, weil: wenn der Server wirklich mal absaufen sollte und die Systemplatte formatiert werden muss, dann sind die Daten immerhin auf ner eigenen Partition...

Kim
Member: das-omen
das-omen Aug 16, 2005 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Werden die Kontigente denn nicht normaler Weise den Usern zu geordnet?

Tschau

Das Omen
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 16, 2005 at 10:40:01 (UTC)
Goto Top
Schaue dir die Quotas an, dort kannst du expliziet Usern Gruppen und Co Grössen zuteilen.

Kannst ja Usern in Gruppen setzten die im Active Directory angelegt sind. Den Gruppen kannst du dann den Platz max zuordnen. -> so sind die User "" relativ frei "" von Beschränkungen. Nur die Gruppen müssen halt mit dem zugeteiltem Platz auskommen.

Quotas findet man unter den Eigenschaften der Patitionen.

Mfg Metzger
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Aug 16, 2005 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
hallo leutz,

danke allen erstmal für eure beiträge.

ich habe auch schon überlegt, einzelne partitionen zu machen, aber wir haben ca 300 user auf dem server. desweiteren währe ich dann nciht flexibel genug, die quotas für manche user zu erhöhen. ich müsste immer die partitionen hin und herschaufeln.
das system und die daten sind derzeit durch zwei partitionen getrennt. somit liegen alle daten auf einer ( abteilungen, austausch LWs und homes ) wie gesagt ich möchte deswegen gerne die quotas auf einzelne odner legen.

eventuell hat doch ncoh jemand eine idee

gruss
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Aug 19, 2005 at 11:17:29 (UTC)
Goto Top
das tool heisst veritas storege exec... ist aber leider kostenpflichtig face-sad(