styx82
Goto Top

Grüner Ladebalken beim Öffnen von Geräte und Drucker ohne Administrator-Rechte

Zur Umgebung kann man sagen, dass ich hier eine Domäne mit ca. 2500 Clients und ca. 10000 Benutzern habe.
Die Clients laufen hauptsächlich mit dem Betriebssystem Windows 7 64 bit. Alle Server werden mit Windows Server 2008 R2 betrieben.

Hallo liebe Admins,

in der oben genannten Umgebung befindet sich ein Window 7 64bit System, an welches ein Drucker per USB angeschlossen ist.
Das Gerät ist ein HP ColorLaserJet1215. Alle Benutzer können diesen Drucker verwenden.

Leider ist es aber nicht möglich, als normaler Benutzer (keine Adminrechte) sich im Systemsteuerungspunkt "Geräte und Drucker" die Geräte anzeigen zu lassen.
Der grüne Ladebalken in der Navigationsleiste läuft unaufhörlich weiter.
Als Administrator (lokal oder Domäne) gibt es dieses Problem nicht. Dort erscheinen die Geräte und Drucker sofort nach dem Anklicken.

Als Lösungsansätze habe ich bisher folgendes, wenn auch abwegiges, versucht:

- Bluetoothunterstützungsdienst auf automatisch gestellt und gestartet
- Druckerwarteschlange neugestartet
- Software Protection Dienst auf automatisch gestellt und gestartet
- den universellen Druckertreiber für 64bit von HP verwendet
- einen Systemdateiscan durchgeführt: sfc /scannow
- Aus- und wieder einblenden von Geräte und Drucker im Startmenü face-big-smile
- Windows Search Dienst beendet

Die obengenannten Lösungsansätze sind Ergebnisse von Google und sollen angeblich bei anderen Leuten geholfen haben. So dachten ich mir ich lasse nichts unversucht, auch wenn es sehr abwegig klingt. face-smile

Für mich liegt das Problem bei einer Berechtigung, welche Administratoren haben, aber normale Benutzer nicht.
Leider weiss ich nicht, welche Berechtigung das sein soll.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat.

Schöne Grüße

StyX82

Content-Key: 192900

Url: https://administrator.de/contentid/192900

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 17.10.2012 aktualisiert um 15:56:42 Uhr
Goto Top
Hi StyX,

gehe als Admin (oder Verwalter des Druckers) an den PC welcher den Drucker freigegeben hat in die Eigenschaften des Druckers.
Öffne den Reiter "Freigabe" und setze den Haken bei "Drucker im Verzeichnis anzeigen". link


Dann sollte das Problem behoben sein.


mfg
kowa
Mitglied: StyX82
StyX82 17.10.2012 um 16:12:22 Uhr
Goto Top
Hallo Kowa,

der Drucker ist nur lokal an den Rechner per USB angeschlossen und nicht freigegeben. Das Problem ist, dass der normale Benutzer (nicht Admin) beim Öffnen der "Geräte und Drucker" nichts angezeigt bekommt, da oben in der Navigationsleiste der grüne Ladebalken durchläuft und kein Ende findet.

mfg StyX
Mitglied: 108012
108012 17.10.2012 um 16:23:01 Uhr
Goto Top
Hallo StyX82 ,

kann der normale Benutzer (nicht Admin) bitte einmal Word öffnen und drei Buchstaben eintippen und
dann bitte auf Datei > drucken > und Du schaust bitte einmal ob der Drucker dort eingetragen ist.

Ansonsten könnte es an den Benutzer und/oder Gruppenrichtlinien für die Drucker oder die USB Ports liegen?
Ich meine sind die USB Ports vielleicht gesperrt außer für Zeigegeräte wie Maus und Tastatur?


Gruß
Dobby
Mitglied: StyX82
StyX82 17.10.2012 um 16:35:44 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby,

der normale User kann den Drucker ganz normal benutzen. Er wird in Word, im Browser und in jedem anderen Programm angezeigt.
Zusätzlich ist keine GPO eingerichtet, welche USB-Geräte einschränkt. Maus, Tastatur, HDDs, Sticks und was sonst noch so an USB vorhanden ist funktioniert einwandfrei.

Es ist als normaler Benutzer nur nicht möglich, im Systemsteuerungspunkt "Geräte und Drucker" Geräte angezeigt zu bekommen, da Windows sich dort scheinbar zu Tode sucht.Hier sollte der Drucker eigentlich als Standard gesetzt werden können.

Gruß StyX
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 18.10.2012 um 09:17:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @StyX82:
der Drucker ist nur lokal an den Rechner per USB angeschlossen und nicht freigegeben. .....


Dann habe ich wohl den Satz: "...Alle Benutzer können diesen Drucker verwenden..." aus dem ersten Beitrag falsch gedeutet.

Na dann schau doch mal ob Du in die Druckerverwaltung kommst.


mfg
kowa