Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Größe und ausrichtung des Konsolenfensters

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4523 Aufrufe, 15 Kommentare

Größe und ausrichtung des Konsolenfensters

Hallo

ich möchte in meinem batch Programm das Fenster ausrichten und die größe festlegen wie kann man das den machen?
Das heißt das Fenster soll unten rechts stehen und ca. 200px breit sein kennt da jemand einen befehl den ich in der batch datei eingeben muss
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 09:51 Uhr
Ich weiß nicht, ob das mit einem Befehl geht. Du kannst aber in den oberen Rahmen der geöffneten Konsole rechtsklicken und Eigenschaften > Layout auswählen und einstellen.
Diese Einstellung kann gespeichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 09:55 Uhr
ja das weiss ich ja aber ich habe ja ein Programm geschrieben was mehrere nutzer aufrufen und bei dennen soll das ja dann daunten in der ecke stehen ohne das ich dahin gehen muss und den das erst zeigen muss
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:06 Uhr
ach ja und dann will ich noch eine TXT aus dem inet auslesen mit

for /f "tokens=1,2,3,4,* delims=|" %%a in (http://www.xyz.com/datei.txt) do (
echo %%a, %%b Uhr
echo %%c
echo.
echo %%d
)

doch der sagt immer das er die datei nicht findet kennt da auch jemand einen trick wie mandie TXT aus dem Inet lesen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:15 Uhr
danke aber das ist für C# und ich arbeite aber mit batch.
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 10:20 Uhr
Das Konsolenfenster lässt sich auch auf eine bestimmte Position einstellen.

Wenn das für die User zuviel ist, das einmal durchzuführen, musst du dir ein Script basteln, das das Fenster positioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:23 Uhr
naja so in der art will ich es ja auch machen bloß wie?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.06.2008 um 10:39 Uhr
Hallo dipps!

Als Anhaltspunkt: Die betreffenden Einstellungen "WindowSize" und "WindowPosition" werden in der Registry unter
01.
HKEY_CURRENT_USER\Console\%SystemRoot%_system32_cmd.exe
abgelegt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 10:44 Uhr
Jetzt musst du aber noch dazu schreiben, dass das eine Point-Variable ist.

Bei mir stimmt die allerdings leider nicht mit den tatsächlichen Werten überein.

Edit: Stimmt schon, wenn man cmd.exe aufruft. Stimmt aber nicht mit der Verknüpfung "Eingabeaufforderung" bzw. mit globalen Parametern angelegte eigenen Verknüpfungen überein, die die CMD.EXE aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 10:52 Uhr
ja ich habe zumindesdens jetzt meine größe gefunden und zwar windowssize dez 1000000
wie kann ich in der batch das den festlegen?ausserdem habe ich die posiotion noch nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 11:05 Uhr
WindowPosition ist (oben * 65536) + links.
WindowSize ist (Höhe * 65536) + Breite.

Die Werte musst du in die Registry eintragen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
04.06.2008 um 11:10 Uhr
und wie schreibe ich das in die regedit?
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
In "die Regedit" kann man nicht schreiben. "Die Regedit" ist eine ausführbare EXE-Datei.

https://www.administrator.de/wissen/die-windows-registry-mit-reg-dateien ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.06.2008 um 12:42 Uhr
<OT>
@65627
In "die Regedit" kann man nicht schreiben.
"Die Regedit" ist eine ausführbare EXE-Datei.

Korrektur:
In "die Regedit" kann man schon schreiben.
"Die Regedit" war dann mal eine ausführbare EXE-Datei.

Grüße
Biber
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 12:45 Uhr
<OT>
Stimmt. Aber nur, wenn man auch Schreibrechte hat.
</OT>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Sendeleistung Ausrichtung WLan für 3stöckiges Haus

Frage von interface31LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hi, habe hier eine Lobometrics Box 924RS mit Antenne HGV-2409U Habe diese indoor plaziert mit der Hoffnung das ich ...

Exchange Server

Nachrichten größe (Anlagen größe) einstellen

Frage von D46505PlExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Exchange Server sind Anlagen größen deffiniert von 50 MB. Über den OWA funktioniert das ganze ...

Exchange Server

Größe aller Postfächer

Frage von PizzaPepperoniExchange Server

Hallo. Ich habe gerade eine PS Abfrage gemacht um eine Liste aller Postfachgrößen zu bekommen und damit ich auch ...

Windows 10

Großes Problem!

gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...