Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Größe der Postfächer angepasst, trotzdem zu wenig spiecherplatz

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 14:11 Uhr, 3064 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch:

Ich habe eine Exchange 2003 Server laufe und habe die Partitionsgröße für das Betriebssystem 10GB eingerichtet. Somit läuft mein Server nun voll L

Ich habe festgestellt, dass einige Postfächer ca. 800MB haben und habe anschließend diese Postfächer geleert.

Das Problem was ich jetzt habe ist, wenn ich die Postfächer betrachte, sind diese zwar leer, allerdings ist mein Speicher (c:\ Festplatte) immer noch nicht kleiner geworden????

Kann mir vielleicht einer von Euch einen Tipp geben wie ich diese DB verkleinern? Oder wie man das Problem professionell angeht.

Würde mich freuen.
Danke schon mal vorab.
Mitglied: kneitinger
02.08.2007 um 12:22 Uhr
das problem ist, das sich die datenbank selber nicht mehr verkleinert (priv und pub.edb)
das must du eine offlinedefragmentierung mach.
goggle mal nach exchange eseutil und offlinedefragmentierung.
für die öfflinedefragmentierung brauchst du aber zusätlich platz.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
02.08.2007 um 12:28 Uhr
Hallo,

zunächst einmal werden die Mails u.U. nicht sofort gelöscht, sondern verbleiben eine bestimmte Anzahl von Tagen in der Datenbank, bis die von Exchange autom. gelöscht werden.
(Ex. Manager > Server > SPeichergruppe > Postfachspeicher > Eigenschaften > "Grenzwerte")

Alle Mails & Co. werden in einer Exchange-Datenbank gespeichert, die nicht automatisch kleiner wird. Dies muss man mit einer Offline-Defragmentierung mit der eseutil.exe machen.
Hierzu gibt es einige Beiträge schon im Forum.

Ob sich eine Offline-Defragmentierung (= Plattenplatz freigeben) lohnt, kann man im Ereignisprotokoll (Anwendung) mit Event-ID 1221 feststellen. Hier wird der freie Platz innerhalb der DB angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: kvkh
02.08.2007 um 14:11 Uhr
Hallo,

ich kenne zwar nur den Exchange 2000, aber da dürften nicht zu viele Unterschiede vorliegen:

Vor der Offline-Defragmentierung würde ich den Exchange CleanUp-Agent ausführen (Exchange-Manager > Server > Speichergruppe > Postfachspeicher rechte Maustaste) und so gelöschte Obj. endgültig löschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Größe aller Postfächer
Frage von PizzaPepperoniExchange Server

Hallo. Ich habe gerade eine PS Abfrage gemacht um eine Liste aller Postfachgrößen zu bekommen und damit ich auch ...

Exchange Server

Exchange Postfach leer und trotzdem werden Warnung angezeigt

Frage von SpeakerSTExchange Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten hie rExchange 2013 ein. wir haben ein Postfach das zur Zeit 1KB groß ist nach dem ...

Exchange Server

Postfächer verschieben in großer Exchange-Installation

Frage von reiserExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich habe bei einem Kunden eine ziemlich große Nuss zu knacken und hoffe auf kreative Vorschläge ...

Windows Server

AD Gruppen werden nicht angepasst

gelöst Frage von theoberlinWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass Änderungen von Gruppen im AD erfolglos bleiben. Hatte das schonmal jemand? Wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...