Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Größe der temorären Internetdateien per regkey setzen

Mitglied: 24855

24855 (Level 1)

07.11.2006, aktualisiert 09.11.2006, 7870 Aufrufe, 10 Kommentare

Besteht die Möglichkeit die Größe der temporären Internetdateien per regKey zu setzten?

THX 4 Help
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 21:07 Uhr
Moin WI#Janosch,
Besteht die Möglichkeit die Größe der temporären Internetdateien per regKey zu setzten?

Nein. Die Größe der einzelnen Dateien lässt sich nicht beschränken.
Aber die Größe des gesamten Folders (Temporary Internet Files) ließe sich per Registry beschränken.

Wenn das reichen würde, müsstest Du einmal einen Plan mach, auf welche Größe in MByte , GByte oder TByte...

Denn das Multiplzieren kann/will und M$ offensichtlich nicht abnehmen - der RegValue muss vorher umgerechnet werden.
[Sprich - Du kannst nicht "123" für 123 MByte übergeben per "reg add", sondern musst vorher 123*1024 berechnen.
Gute Nachricht: Im Batch könnte ich das mit Set /a MByte=123*1024 delegieren.]

Gruß
Biber




THX 4 Help
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2006 um 22:02 Uhr
@Biber

Du machst es aber spannend mit dem Key ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 22:21 Uhr
@bastla

Doch nur, weil WI#Janosch doch die Größe der Files beschränken will und nicht die des Folders...

01.
 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\Cache\Content\CacheLimit 
02.
 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content\CacheLimit
"CacheLimit" ist dieser ominöse DW-Wert mit 123*1024, den ich oben beschrieben habe.
Setzen mit "Reg Add" via Batch oder frei nach den M$-Scripting-Guys mit:
01.
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001 
02.
 
03.
strComputer = "." 
04.
  
05.
Set objRegistry = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv") 
06.
  
07.
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\Cache\Content" 
08.
strValueName = "CacheLimit" 
09.
dwValue = 123*1024 
10.
objRegistry.SetDWORDValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,strValueName,dwValue 
11.
 
12.
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content" 
13.
strValueName = "CacheLimit" 
14.
dwValue = 123*1024 
15.
objRegistry.SetDWORDValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,strValueName,dwValue
siehe hier bei M$

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
08.11.2006 um 08:34 Uhr
Hallo Biber Du mal wieder und nicht in der Batch Fraktion ;)

Da muss ich mich erst mal entschuldigen, ich wollte den Speicherplatz für Temp. Internetdatein begrenzen - also doch das Folder

Aber du hast ja eh schon geschrieben wie es geht - da frag ich mich doch warum ich 2 Stunden Google bemühe und da nixx bei rauskommt und dir sprudelt das mal wieder aus den Fingern

VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 09:16 Uhr
Moin WI#Janosch,

dir sprudelt das mal wieder aus den Fingern
Leider bin ich schon in einem Alter, wo man/frau tief seufzt, wenn anderen auffällt, dass es einem "aus den Fingern sprudelt" oder ähnliche anatomischen Ungewöhnlichkeiten mit unkontrollierter Feuchtigkeitsabgabe sichtbar werden. *tieferSeufzer*

Aber ich versuche es als Kompliment zu nehmen.
Kannst Du bitte den Beitrag auf "gelöst" setzen? Danke.

Grüße
Biber
P.S. WTF ist "Google"?
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
08.11.2006 um 10:21 Uhr
@ Biber das war sicher nicht auf Verfall, sondern auf Informationsfluß bezogen..

würd den Threat gernb schließen nur hat sich grad mein Testsystem verabschiedet - bei jedem Start des IE starb die Explorer.exe und DR. Watson auch gleich mit ..

Kann es daran liegen, das auf dem System IE7 läuft??? Ist dieser Regeingriff zu IE7 kompatibel? Ich setze das Sys mal nebenbei neu auf - teste dann nochmal um zu sehen ob das Problem reproduzierbar ist
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 10:27 Uhr
...liegen, das auf dem System IE7 läuft???

AUSGESCHLOSSEN!
Die IE's von M$ werden doch immer stabiler und robuster,
heißt es




Wünsche Dir aber eine stressarme Neuinstallation und gutes Gelingen...

Schau doch mal bei Deinem installierten IE7 in diese RegKeys, was vorher drinstand bzw. ob es eventuell schon einen neuen RegKey für 7.0 gibt...den kenn ich noch nicht.
01.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\7.0\Cache\Content\CacheLimit
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
08.11.2006 um 10:41 Uhr
vielen Dank, würde schnell gehen wenn das nich so n Museums P3 währ. naja kann ich mein autoinstall Skript testen, hab mal Spaßeshalber probiert ne paar Anwendungen silent zu installieren:

• Dot Net Framework 1.1
• Dot Net Framework 1.1 German Language Pack
• Dot Net Framework 2.0 German
• JRE Java Runtime Enviroment 5 Update 9
• 7 Zip 4.42
• Adobe Flash Player 9
• Adobe Shockwave Player
• Adobe Acrobat Reader 7.08
• AFPL Ghostscript 8.53
• Free PDF
• E Trust Antivirus
• Microsoft Internet Explorer 7
• Safe Guard Advanced Security alle Module

.. die kommen also alle noch als "Fehlerquelle" in Frage

@Biber - kann man ne Batch so schreiben, das kein Fenster angezeigt wird - also kein Consolenfenster? Ich weis das es mit Aufrufen aus C geht aber im Skript selbst?? Fänd ich toll

.. ich warte jetzt auf den P3 schreib dann ob es was gebracht hat, ich wage es nicht, das an ner anderen Kiste zu testen :[
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
09.11.2006 um 12:51 Uhr
Hallo .. hab die Büchse jetzt neu gemacht - gibt keinen Absturz mehr .. lag wohl an meiner Büche(defekten HDD Sektor gefunden)

Gibt es auch einem Möglichkeit diese Cache Beschränkung auch für alle User durchzudrücken? In dem Genanten Baum gelten doch die Einstellungen nur für den gerade angemeldeten User - so wie ich das seh. Der Rechner ist Domänenmitglied, eine GPO währe also auch ok???
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.11.2006 um 13:52 Uhr
Jepp, WI#Janosch,

eine GPO wäre auch okay - betrifft ja, wie Du geschrieben hast und oben steht, immer den HKCU-Zweig.
Gibt bestimmt auch irgendwo in den Weiten des Netzes eine Vorlage.
Eventuell auf www.gruppenrichtlinien.de???

Freut mich jedenfalls, dass es jetzt bei Dir läuft (trotz IE7).

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 GPO - IE - Temporäre Internetdateien - Speicherort und Größe

gelöst Frage von adm2015Windows 101 Kommentar

Hallo, ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: - Windows Server 2012 R2 ...

Windows 7

Regkey ohne GPO verteilen?

gelöst Frage von 1410640014Windows 74 Kommentare

Hallo, geht um folgendes Problem: das Windows 10 - Update soll verhindert werden. Leider sind nicht alle Clients in ...

Windows 7

Windows 7 und Temp. Internetdateien

Frage von MarkowitschWindows 72 Kommentare

Hallo, auf meinem Rechner war meine 120GB SSD fast voll, obwohl nicht viel außer dem System installiert ist. Nach ...

Windows 10

Besitzer von RegKey ändern, wenn man keinen Zugriff hat + nicht der Besitzer ist

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 1014 Kommentare

Moin, eine faulige Software hat im HKEY_Current_User einige Keys hinterlegt mit der Sie sich selbst vom funktionieren abhält. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 5 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...