gewuerzgurke
Goto Top

Größenänderung von virtuellen Festplatten trotz Replikation?

Hallo,

ich bin recht neu hier, deshalb ertmal ein herzliches "Hallo" an alle!

Ich habe folgende Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Wir replizieren momentan einige Maschinen eines Kundensystems zu uns, da wir eine entsprechende Leitung und die Räumlichkeiten haben.
Betriebssystem der Hyper-V Server und die replizierten Maschinen ist Windows Server 2012 R2 Standard.
Auf einer der replizierten Maschinen ist eine .vhdx-Datei eingebunden welche auch repliziert wird. Die größe ist statisch vergeben. Diese virtuelle Festplatte müsste ich nun im Kundensystem vergrößern.

Weiß jemand von euch wie es sich mit der Replikation verhält, in solch einem Konstrukt die Größe der virtuellen Festplatte zu ändern?
Muss ein neuer Initialssync stattfinden? Übernimmt er die Größenänderung automatisch oder manuell?

Vielen Dank schonmal fürs lesen!

Content-Key: 238774

Url: https://administrator.de/contentid/238774

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2014 at 14:09:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gewuerzgurke:

Wir replizieren momentan einige Maschinen eines Kundensystems zu uns, da wir eine entsprechende Leitung und die
Räumlichkeiten haben.
Betriebssystem der Hyper-V Server und die replizierten Maschinen ist Windows Server 2012 R2 Standard.

Wie repliziert Ihr denn?

wenn Ihr einfach die VHDX kopiert, ist das unproblematisch. Wenn Ihr die dateien innerhalb der VM snychronisiert, wird das ein problem, wenn die datenmenge zu groß für die zu kleine VHDX wird.

lks
Member: gewuerzgurke
gewuerzgurke May 21, 2014 at 15:46:38 (UTC)
Goto Top
Wir replizieren mit vReplica zwei Maschinen samt allen Laufwerken.

Meine Kernfrage ist, wie es sich verhält, nur am Live System die Größe des virtuellen Laufwerks zu ändern?!

Und gibt es Möglichkeiten die Größe anzupassen, außer einem komplett neuen Initialsync?