lanceeeee
Goto Top

Größere Festplatten in SBS2008 incl. Wechsel des RAID Verbundes

Guten Tag liebes Forum,

folgendes Problem/Fragestellung tut sich bei mir auf.
Ausgangspunkt ist ein SBS2008, der als AD/DC, DHCP, Exchange usw. agiert. Prinzipiell gibt es auch keine Probleme.
Nun wird allerdings der Speicherplatz langsam knapp. Umgezogen auf ein neues Mainboard und CPU wurde der Server schon Anfang des Jahres, auch dies verlief relativ Problemlos. Die HDD`s hängen an einem "alten" DELL SAS 6 Hardwareraidcontroller (2*WD 256 GB in Raid1).
Folgendes habe ich vor, stoße allerdings immer auf den gleichen Fehler und benötige Tipps. Der "alte" Controller ist entbehrlich, Ziel ist es, die 2*2TB Platten via Intel RAID (also das vom Mainboard (ASRock Z87 Extreme4) mitgelieferte) bzw. dem Intel Matrix Manager zum Laufen zu bringen.
Wenn ich via Acronis TI die platten "einfach" klone, stoße ich (logischerweise, da ja die Treiber fehlen) auf bootfehler.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich probier ein wenig rum, halte euch auf dem laufenden.

LG

Content-Key: 302127

Url: https://administrator.de/contentid/302127

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 17, 2016 at 15:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
lohnt sich die Arbeit denn überhaupt noch? Supportende von SBS2008 ist nächstes Jahr (2017).

Gruß
Kümmel
Member: Lanceeeee
Lanceeeee Apr 17, 2016 at 16:01:42 (UTC)
Goto Top
Jein. Letztendlich liegt die Entscheidung dessen nicht in meiner Macht ;)

Aber auch mit teilweise weniger als 100 MB lässt es sich bis nächstes Jahr schlecht leben.

Aktuell hab eich eher das Problem, das die geklonten Platte/n nicht bottbar sind, da Acronis TI sie in GPT umgewandelt hat.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 17, 2016 at 16:07:20 (UTC)
Goto Top
Aaahh okay verstehe face-wink
Mhm.. ich wage mich zu erinnern, dass man bei Acronis die GPT-Konvertierung per Kontrollkästchen aktivieren/deaktivieren kann.
Ansonsten solltest du mal nach "RAID Controller tauschen" googlen. Ist zwar nicht genau das was du machen willst, hat aber die selbe Wirkung.

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2016 at 17:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Prinzipiell gibt es auch keine Probleme.
noch nicht face-smile!
Die HDD`s hängen an einem "alten" DELL SAS 6 Hardwareraidcontroller (2*WD 256 GB in Raid1).
Gut!
Der "alte" Controller ist entbehrlich, Ziel ist es, die 2*2TB Platten via Intel RAID (also das vom Mainboard (ASRock Z87 Extreme4)
Schlecht ... Du willst echt einen produktiven DC auf solch einem Spielzeugboard laufen lassen? Supportiert das Teil ausser "Purity Sound" wenigstens ECC-RAM? Und warum willst Du einen offensíchtlich dedizierten RAID-Controller aufs Altenteil schicken?? Um dann diese embedded-SATA-Schxxsse hinzuschustern?
Ich hatte auch mal einen SBS2008 ... was der mag: schnelle Platten. Was der nicht mag: langsame Platten. Aus welchem Grund Du nicht einfach ein zweites SAS-HDD-RAID 1 an den Controller bastelst und WSUS, Exchange-DB & Co. auf dieses RAID verschiebst, bleibt Dein sahniges Geheimiss face-smile.

Ansonsten: das bordeigene SBS-backup ist bare metal ... Sicherung ziehen, Installations-DVD ins Laufwerk schieben, Treiber für Dein Murks-fake-raid-Zeuchens einfüttern und freuen. Also zumindest bist zum ersten crash face-smile!

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2016 at 18:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin Kümmel,
Supportende von SBS2008 ist nächstes Jahr (2017).
insofern ist der SBS2008 ein recht interessantes Produkt ... Das OS wird ja noch bis Januar 2020 supportiert, nur der mail-server geht 2007 ins eol. Ansporn genug, sich mal mit einem Linux-basierten mail-server zu beschäftigen und dann nach einer Einarbeitungsphase komplett auf SAMBA zu wechseln. Gerade kleine Betriebe, die nicht auf die Wolke wandern können oder wollen, werden sich schwer tun, die Mehrkosten und den Mehraufwand für die Lizensierung und Verwaltung der Einzelkomponenten tragen zu wollen ... Ich persönlich werde die nächsten drei Jahre noch auf dem Sofa liegen und dann hektisch nach Ersatzstrategien für den SBS 2011 suchen face-smile.

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 17, 2016 updated at 18:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin Kümmel,
Supportende von SBS2008 ist nächstes Jahr (2017).
insofern ist der SBS2008 ein recht interessantes Produkt ... Das OS wird ja noch bis Januar 2020 supportiert, nur der mail-server geht 2007 ins eol.

Den Mailserver meinte ich ja damit face-wink Aber danke für den Hinweis an den TO! Hätte das wohl ausführlicher schreiben sollen! face-wink