poba88
Goto Top

Grafik Probleme beim Verschieben von Fenster

Hallo zusammen

Mein System: Workstation, OS = Windows 7, Grafikkarte = NVIDIA Quadro FX 3800 (9.18.13.4144), Prozessor: Intel Xeon CPU W3503 @ 2.40 GHz

Ich habe einen frisch installierten Computer. Alle Windows Updates sind durchgeführt und es sind zur Zeit keine fehlenden Treiber vorhanden (Sichergestellt unter Computerverwaltung > Geräte-Manager).

Doch das Problem ist jedoch, wenn ich nun ein Fenster von einer Seite auf die andere Seite schnell mit der Maus verschiebe, so entsteht eine Verzerrung am Rande. Die Verarbeitung ist nicht flüssig.

Ich habe bereits im Internet nach Lösungen recherchiert, jedoch bin ich jeweils auf Lösungen wie: Veraltete Grafikkartentreiber oder De- und Installation von Grafikkarten Treiber gestossen. Diese habe ich bereits schon überprüft bzw. durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Woran könnte das noch liegen?

Falls Ihr mehr Informationen benötigt, so könnt Ihr mir dies gerne mitteilen.

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!

MFG
P.

Content-Key: 284543

Url: https://administrator.de/contentid/284543

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 03.10.2015, aktualisiert am 04.10.2015 um 14:25:57 Uhr
Goto Top
Das Verhalten ist ein sicheres Indiz das du keinen Grafiktreiber eingespielt hast. In der Regel ist das ja ein NVIDIA oder AMD Chipdatz und die relevanten Treiber gibt es auf den entsprechenden Hersteller Webseiten.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
bzw.
http://www.amd.com/de-de
http://support.amd.com/de-de/download
Windows installiert nur den Standard VESA Treiber der dann solch Verhalten zeigt.
Vermutlich setzt du auch bei den Chipsatz Treibern nur die Standard Windows Treiber ein was dann ebenso fatal ist.
Mitglied: 114757
Lösung 114757 03.10.2015, aktualisiert am 04.10.2015 um 14:26:01 Uhr
Goto Top
Moin,
ich würde mal überprüfen ob das Windows Update nicht immer wieder von selber einen veralteten Treiber für die Grafikkarte über Windows Update installiert. Das habe ich nun schon einige male unter Windows 10 erlebt. Wenn das so sein sollte, das Update ausblenden oder über das MS-Tool vor einer erneuten Installation blockieren

Doch das Problem ist jedoch, wenn ich nun ein Fenster von einer Seite auf die andere Seite schnell mit der Maus verschiebe, so entsteht eine Verzerrung am Rande. Die Verarbeitung ist nicht flüssig.
Kannst du das mal als Video oder Bild festhalten ?

Gruß jodel32
Mitglied: mrtux
Lösung mrtux 03.10.2015, aktualisiert am 04.10.2015 um 14:26:04 Uhr
Goto Top
frisch installierten Computer. Alle Windows Updates sind durchgeführt und es sind zur Zeit keine fehlenden Treiber vorhanden
Und grundsätzlich sollte man ebenfalls die Chipsettreiber NICHT von Windows verwenden, denn die sind meist auch veraltet und sorgen dafür, dass es in Games schnell mal ruckelt oder Probleme mit dem Sound gibt. Stichworte: INTEL-Inf, AMD-SME usw.

mrtux
Mitglied: Poba88
Poba88 04.10.2015 um 14:25:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie bereits in der Frage erwähnt, waren die Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand. Diese hatte ich speziell noch überprüft und hier angegeben.

Das Problem ist nun behoben. Ich weiss zwar nicht warum ich das Problem so gelöst worden ist, jedoch teile ich es euch mal meine Vorgehensweise mit. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem mit dem gleichen Problem.

1) Computerverwaltung
2) Geräte Manager
3) Doppelklick auf Grafikkarte
4) Doppelklick auf die Grafikkarte die eingebaut ist (NVIDIA Quadro FX 3800 in meinem Fall)

5) Hier das Register "Treiber" anklicken
6) Button "Treiber aktualisieren" anklicken
7) Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" auswählen
8) Option "Aus der Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" auswählen
9) Hier den Treiber mit der aktuellsten Datum auswählen und auf "Weiter" klicken.

Siehe da, hoffentlich ist das Problem gelöst. face-smile

MFG
P.
Mitglied: mrtux
mrtux 04.10.2015, aktualisiert am 05.10.2015 um 00:20:21 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Poba88:
9) Hier den Treiber mit der aktuellsten Datum auswählen und auf "Weiter" klicken.
Dann war der aktuellste Treiber eben nicht installiert....Was nützt es, wenn der Treiber durch die Installationsprozedur irgendwo auf der Platte abgelegt wurde, aber nicht aktiv ist, natürlich muss er im Gerätemanager auch ausgewählt und installiert sein. Das solltest Du in Zukunft immer als aller Erstes prüfen.
Siehe da, hoffentlich ist das Problem gelöst. face-smile
Und wenn Du schon beim Prüfen bist, dann prüf bitte auch gleich noch die von mir oben genannten Chipsettreiber. Dazu surfst Du auf zum Supportbereich auf der Homepage des Mainboardherstellers (z.B. ASUS, Gigabyte usw.) und wählst dort das in deinem Rechner verbauten Mainboards aus. Dann auf Downloads/Treiber -> Chipsettreiber, lädst die runter und installierst die ebenfalls. Wenn Du den Hersteller (z.B. AMD) und die genaue Bezeichnung des Chipsatzes (z.B. AMD Serie 7xxx irgendwas) auf dem Board herausbekommen hast, kannst Du die Treiber auch direkt beim jeweiligen Hersteller des Chipsatzes (z.B. AMD) laden, dort sind sie meist noch aktueller. Gerade bei nicht Intel-Chipsätzen (z.B. AMD, VIA, ALI usw.) ist das besonders wichtig, denn die Treiber, die Windows da mitliefert, sind da oftmals besonders veraltet. face-wink

mrtux
Mitglied: Poba88
Poba88 04.10.2015 aktualisiert um 23:04:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Dann war der aktuellste Treiber eben nicht installiert....Was nützt es, wenn der Treiber durch die Installationsprozedur irgendwo auf der Platte abgelegt wurde, aber nicht aktiv ist, natürlich muss er im Gerätemanager auch ausgewählt und installiert sein. Das solltest Du in Zukunft immer als aller Erstes prüfen.

Das kann doch nicht sein. Ich habe explizit die installierte Treiberversion meiner Grafikkarte mit der aktuellsten Treiberversion aus dem Internet verglichen und diese stimmten überein. Ein Hersteller wie NVIDIA kann doch nicht von seinen User bzw. Clients erwarten, dass nach dem herunterladen und installieren des Treibers aus dem Internet noch das ganze im Geräte Manager manuell gesucht und ausgeführt werden muss.
Eines kann ich mir vorstellen; und zwar wurde der Grafiktreiber nicht richtig initialisiert. Es mag sein, dass die Version des Treibers im Geräte Manager zwar richtig angezeigt wird, jedoch nicht diese tatsächlich installiert wurde. Doch dann wäre das etwas was sich Microsoft und NVIDIA vermasselt haben.

Und wenn Du schon beim Prüfen bist, dann prüf auch gleich noch die von mir oben genannten Chipsettreiber. Dazu surfst Du auf zum Supportbereich auf der Homepage des Mainboardherstellers (z.B. ASUS, Gigabyte usw.) und wählst dort das in deinem Rechner verbauten Mainboards aus. Dann auf Downloads/Treiber -> Chipsettreiber, lädst die runter und installierst die ebenfalls. Wenn Du den Hersteller (z.B. AMD) und die genaue Bezeichnung des Chipsatzes (z.B. AMD Serie 7xxx irgendwas) auf dem Board herausbekommen hast, kannst Du die Treiber auch direkt beim jeweiligen Hersteller des Chipsatzes (z.B. AMD) laden, dort sind sie meist noch aktueller. Gerade bei nicht Intel-Chipsätzen (z.B. AMD, VIA, ALI usw.) ist das besonders wichtig, denn die Treiber, die Windows da mitliefert, sind da oftmals besonders veraltet. face-wink


Habe das Intel Driver Update Utility ausgeführt und gemäss dem Tool gibt es keinen neuen Chipset Treiber für mein Gerät.

Mit freundlichen Grüßen
P.