bibo112
Goto Top

Grafik- und Veideobearbeitung - Komponenten OK?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neuen PC zusammen zustellen.
Haupteinsatzgebiet ist die Grafik und Videobearbeitung und evtl. zwischendurch mal ein Spiel.

Ich habe mir hier mal ein paar Komponenten rausgesucht und da ich Hardwaremäßig nicht mehr so wirklich auf dem neusten Stand bin, hier meine Frage an Euch, ob meine Auswahl so gut zusammen harmonieren wird und was ihr zu meiner Hardwareauswahl sagt.

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
500GB Samsung Spinpoint M7 HM500JI 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz
Microsoft Windows 7 Ultimate SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Logitech Cordless Desktop MK710 Tastatur+Maus Schwarz/Grau Deutsch USB
27" (68,58cm) Asus VK278Q Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI

Nen 700 Watt Netzteil von Seasonic habe ich noch, ich denke das sollte reichen.
Des weiteren habe ich auch noch ein Hybrid-Wechselrahmen liegen, welcher nen Abbild von der SSD auf die 2,5" HDD automatisch macht.
Das Teil nennt sich IH2420 von Raidon / Raidsonic

Wäre super wenn ihr mir hier mal ein paar Tips, bzw. Eure Meinung sagt.

Schon mal besten Dank im vorraus

Gruß Bibo

Content-Key: 177756

Url: https://administrator.de/contentid/177756

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 15, 2011 at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
Aloha,

jupp die CPU passt wunderbar zu deinem Vorhaben (der Kühler ist auch in Ordnung), 16GB RAM sind auch richtig für große Bearbeitungen von Videos etc. die SSD ist eine gute Wahl, der Rest passt auch face-wink

Die Grafikkarte hätte ich persönlich wenn dann gleich als Ti OC genommen von Gigabyte face-wink

greetz André

P.S.: Reicht auch für die nächsten paar Jahre zum Gaming ^__^ muss mal eine neue Konsolengeneration erscheinen, von der dann die Games portiert werden ...
Member: Ravers
Ravers Dec 15, 2011 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

würde auch sagen, das sieht soweit alles sehr gut aus.
Ein wenig "sorgen" macht mir der Kühler. Der ist oft zu groß, und daher kannst du oft den ersten und ggf. 2 Slot nicht bestücken.

Ich habe mir aus dem Grund den "Prolimatech Armageddon" geholt. Ist sehr gut, und ich komme noch an alle Bänke (Asus P8P67 PRO). Kann meinen i5-2500k ohne weiteres auf bis zu 5GHZ takten.
Checke die Testberichte und du wirst sehen, das der Mugen nicht unbedingt besser ist.

Und ob man Ultimate braucht, weiß ich nicht! Glaube eher weniger (schau dir die Versionsunterschiede nochmal an). Glaub da kann man noch n bissl was einsparen face-wink

Greetz
ravers
Member: bibo112
bibo112 Dec 15, 2011 at 14:18:31 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

erstmal besten Dank Euch für die schnellen Antworten.

@andrè: worin besteht denn der Unterschied zur GTX-560Ti bezgl. zur Ti OC Variante?

@Ravers: jau, bezgl OS habe ich mal auf die Home Edition umgeschwenkt, keine Ahnung warum ich da die Ultimate drin hatte, ist absolut ausreichend für meine zwecke. Bezgl. des CPU Kühlers habe ich Deinen Tipp auch mal in Anspruch genommen face-wink Habs auch gelesen. Eines hat mich nur ein wenig stutzig gemacht, das auf der HP von Prolimatech mein auserwähltes Board nicht in der Kompatibilitäsliste drin ist, aber wahrscheinlich gab es das zu diesem Zeitpunkt noch nicht ?!?

Gruß Bibo
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 15, 2011 at 14:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bibo112:
Ahoi,

erstmal besten Dank Euch für die schnellen Antworten.

@andrè: worin besteht denn der Unterschied zur GTX-560Ti bezgl. zur Ti OC Variante?

Aloha,

ganz ehrlich: ich habe ein S vergessen *gg* da sollte eigentlich SOC stehen, wenn man schonmal dickes Paket mit 'nem K-Prozessor fährt, dann würde ich auf dem Level auch gleich das Maximum rauskitzeln wollen in der Kategorie ... wobei dann wäre sogar die Asus ENGTX560 DirectCU II TOP 1024MB GDDR5 die bessere Wahl, da die noch einmal einen Tacken kühler und leiser ist als die SOC von Gigabyte.

Naja oder du nimmst wirklich nur die normale Gigabyte GT560 Ti OC (ohne S), die auf jeden Fall eine der leisesten und kühlsten OC-Karten der 560er Ti-Versionen sein dürfte, die alte Asus DirectCU (also nicht die 2er) war glaube ich ca. 5% leistungsfähiger als die Ti OC von Gigabyte, war allerdings ein wenig lauter, wenn ich das recht in Erinnerung habe ...

Klartext: Egal, Asus, Gigabyte, OC, SOC, DCU, DCU II ... kannst bei den Varianten nichts falschen machen face-wink

greetz André
Member: Ravers
Ravers Dec 15, 2011 at 15:34:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

denke auch das es dein Board nicht gab, als der Kühler rauskam. Aber Sockel passt ja. Sonst zur Sicherheit die mal anrufen bzw. anmailen.

Dran denken, das bei dem Kühler noch keine Lüfter dabei sind.
Hab mich für folgende entschieden: 2 mal 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB
Nix besonderes, aber völlig OK für den Preis von Stück ca. 7-8 €.

Zum Thema Grafikkarte: lieber etwas weniger Leistung (diese 2% Mehrleistung u.ä.) und dafür einen gescheiten Hersteller.
Dann ist`s nicht nur ein schneller Rechner, sondern auch ein angenehm leiser.
Habe selbst dies nicht gemacht, und habe mir n BRÜLLER geholt. Naja, was solls. ;-(


greetz
ravers
Member: bibo112
bibo112 Dec 15, 2011 at 16:23:54 (UTC)
Goto Top
Allerbesten Dank Euch beiden face-smile

So sieht nu meine Zusammenstellung aus:

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Prolimatech Armageddon Intel S1156, 1366
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
500GB Samsung Spinpoint M7 HM500JI 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
Logitech Cordless Desktop MK710 Tastatur+Maus Schwarz/Grau Deutsch USB
27" (68,58cm) Asus VK278Q Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI


Habe mir als Shop Mindfactory mal rausgesucht, die haben ganz ordentliche Kurse...
Oder habt Ihr noch nen Geheimtipp face-wink ???

Also dann...

Gruß Bibo