Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Grafikauflösung passt nicht zur Monitorauflösung

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 08:42 Uhr, 6715 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

an dem Dell Esprimo 5000 eines Bekannten ist ein Samsung TFT-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1400 x 900 angeschlossen. Die integrierte Grafik des PCs (Grafikchipsatz intel 82915G) liefert trotz Installation des aktuellsten Treibers von der Dell-Homepage nur maximal 1360 x 768 Pixel. Auch die Installation des Monitortreibers brachte kein besseres Ergebnis. Wie entlocke ich der Grafik die korrekte Monitor-Auflösung? Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim
Mitglied: NeoCrown
10.11.2011 um 08:46 Uhr
Hallo,

Möglicherweise unterstützt ja der Grafikchip keine höhere Auflösung? Hast du mal nachgeschaut?

lg neo
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.11.2011 um 08:49 Uhr
Eventuell auch, weil das interne Display nicht mehr kann?
Dann sollte man einstellen, daß nur das externe genommen wird (oder erweiterter Desktop), aber bei Display Clone, also auf beiden Monitoren dasselbe limitiert der kleinere Monitor.
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
10.11.2011 um 08:52 Uhr
Naja er hat ja keinen zweiten Monitor dran..
Aber da der Chip schon relativ alt ist, kann es schon sein das er diese Auflösung gar nicht hinbekommt.

Es würde eventuel helfen wenn du mal alle Daten des PCs posten würdest, Betriebssystem etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.11.2011 um 08:56 Uhr
Moin,

- wie ist das TFT-Display angeschlossen (VGA oder DVI)?
- welcher Monitor-Treiber ist installiert (Analog oder Digital)?

Die native Auflösung wird nur rerreicht, wenn der Monitpr über DVI angeschlossen ist und der Monitortreiber in der digitalen Form installiert wurde.
Hast Du das mal überprüfr?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.11.2011 um 09:25 Uhr
Moin,

auch ich vermute, dass dein Vorhaben nicht klappt, aber noch ein Tipp:
Guck doch mal bei Intel nach, da dürfte es frischere Treiber geben....
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
10.11.2011 um 09:42 Uhr
Hi,

Zitat von achklein:
an dem Dell Esprimo 5000
schlag mich, aber ich könnte schwören (Hand auf Google) Esprimo ist Fujitsu-Siemens ... Dell heißen Dimension, Latitude, Inspiron, Vostro ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
10.11.2011 um 09:51 Uhr
Jochem, also bei mir geht die native Auflösung über VGA problemlos ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.11.2011 um 10:02 Uhr
Moin,

hmm, ich hatte hier einen Samsung 24" TFT mit einer nvidia-Graka und da gabs die native Auflösung nur über den DVI-Anschluß. Daher mein Einwand.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 10:35 Uhr
Hi.

Teste mal das Tool powerstrip. Auch dessen Trialversion kann benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen - klappt in den meisten Fällen damit, so meine Erfahrung.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
14.11.2011 um 09:07 Uhr
Ja sorry, der PC heißt natürlich Dell Dimenson 5000...

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.11.2011 um 16:41 Uhr
Hi,

wär ja schön, wenn du auch noch auf die anderen Fragen eingehst - oder markier das Teil als erledigt...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Grafikkarte passt nicht
Frage von raba34Windows Server25 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte eher mein "Leid" klagen, als dass ich eine Lösung erwarte (aber vielleicht doch?) In ...

Grafikkarten & Monitore

Monitorauflösung lässt sich nicht einrichten

gelöst Frage von AristotelesGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Ich drehe so langsam durch und habe jegliche Freude daran verloren am neuen System zu sitzen! Beteiligte Komponenten - ...

LAN, WAN, Wireless

VPN - Was passt zu mir?

gelöst Frage von IT-ProLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallöle, ich würde mir gern ein VPN aufbauen. Dies möchte ich am besten von überall erreichen können. (Also wenn ...

Weiterbildung

Welches Weiterbildungsangebot passt?

gelöst Frage von zumzumWeiterbildung3 Kommentare

Hallo! in Bälde werde ich für die IT-Infrastruktur einer kleinen Firma verantwortlich sein. Mein Know-How in dieser Richtung ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 6 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...