andisausp
Goto Top

Grafikeinstellungen - OpenGL - Windows Server 2016 - Installation

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir bei Hetzner einen Dedicated Server gemietet, weil ich für meine Arbeit Zugriff von verschiedenen PCs auf meine Programme brauche.

Ich habe bereits Windows Server 2016 Standart installiert. Aktuell greife ich per Remotedesktopverbindung als Administrator auf den Server zu. Programme konnte ich bereits installieren.
Für eines meiner Programme benötige ich mindestens OpenGL 2.1, was aktuell so nicht installiert ist. Ich habe bereits im Internet gesucht und OpenGL ist wohl ein Grafiktreiber, der über die Remotdesktopdienste installiert werden kann.

Leider bin ich nicht firm was das Thema angeht und ich dachte es geht einfacher. Bisher hatte ich einen VPS, der aber das gleiche Problem mit OpenGL 2.1 hatte. Da ich aber beim VPS keine Grafikeinstellungen vornehmen konnte, bin ich auf einen Dedicated Server gewechselt. Aktuell komme ich auch nicht weiter.

https://i.imgur.com/Osay0fY.png

Content-Key: 377792

Url: https://administrator.de/contentid/377792

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 117471
Lösung 117471 21.06.2018 um 22:12:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31771.server ... schon gelesen?

OpenGL 2.1 ist übrigens 12 Jahre alt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 22.06.2018 um 08:00:01 Uhr
Goto Top
Das setzt Hardwareunterstützung vorraus. Dafür muß entweder im Server eine Intel I4000 Prozessorgraphik drin sein oder eine der Nvidia Pxx oder Grid Karten drin sein. Ansonsten gibts keine OpenGL Unterstützung. Ferner ist das auch von der Virtualisierungslösung abhängig, die Hetzner da verwendet... in Azure muß man z.B. einen Server der N-Klasse bestellen damit das geht.
Mitglied: andisausp
andisausp 23.06.2018 aktualisiert um 09:52:11 Uhr
Goto Top
Hi, ja danke, das habe ich schon gelesen

Ich habe vom Support die Info bekommen dass eine GeForce 9300 GS 256 MB verbaut ist.
Ich habe den Treiber runtergeladen und installiert. Jetzt wird auch die Grafikkarte angezeigt.
Bild
Der Treiber unterstütz eigentlich mindestens OpenGL 2.1
https://www.geforce.com/Drivers/Results/38108
Im Programm wird aber immernoch die Fehlermeldung angezeigt dass die GPU acceleration nicht funktioniert
Ich habe versucht die NVIDiA-Eigenschaften zu klicken aber das scheint per Zugriff über Remotedesktop nicht zu funktionieren.
Fehler
Ich habe noch einen Artikel gefunden, der darauf verweist, dass man in der "Registry" noch etwas umstellen muss,
aber so kompliziert kann das doch nicht sein, oder doch?
Citrix

Aber vielleicht ist das mit der Grafikkarte auch gar nicht möglich:
GPU - RemotFX