cybercult
Goto Top

Grafiken beschriften, nummerieren, Text-Legende einfügen

Gelegentlich erstelle ich für andere Benutzer diverse Anleitungen wo die Grafiken wie beigefügten Bild
beschriftet, nummeriert und kommentiert werden sollten. Suche ein geeignetes Programm dafür...

kennt jemand (evtl. Freeware) Programm zur Bildbearbeitung womit Beschriftungen, Nummerierungen, Legenden innerhalb einer Grafik (.jpt, .bmp. etc.) möglich sind wie im folgenden Bild:
d36a10e243597c3b384bc2e9e2c79b84
Schön wäre es wenn die Beschriftungen, Nummerierungen mit stilvollen Verbindungspfeilen bestückt sind, sodass man diese auf x-beliebige Stelle im Bild ziehen kann.
Eine gebastelte Grafik im Anhang zeigt in etwa wie's am Ende aussehen soll.
Bisher habe ich , picasa, inkscape, mspaint, paint.NET ausprobiert und meiner Erfahrung nach lassen all diese Programme es leider missen. Gerne Vorschläge kostenpflichtiger Software die die 50€ Grenze nicht übersteigt.

Für alle Vorschläge und Antworten danke ich im Voraus.

Content-Key: 205570

Url: https://administrator.de/contentid/205570

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 24.04.2013 aktualisiert um 13:59:01 Uhr
Goto Top
Hallo Cybercult,
schau dir mal SnagIt an (ca. 47€), ist zwar ein Screenshot Tool aber das bietet einen gut sortierten Editor an mit dem du auch eigene Stempel integrieren kannst. Lad dir mal die Testversion.
Ansonsten fällt mir noch Microsoft Word (wenn du das hast) ein das in neueren Versionen unter "Einfügen > Formen" ähnliche Legendenformen bietet die sich dynamisch anpassen lassen.

Grüße Uwe
Mitglied: Cybercult
Cybercult 24.04.2013 um 14:48:04 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort, ich teste mal snagit und gebe dir Info face-wink

Mirsad
Mitglied: Onkelrossie
Onkelrossie 24.04.2013 aktualisiert um 15:32:31 Uhr
Goto Top
Das was du suchst nennt sich Mind-Map - ein Workflow MMS wäre auch möglich, aber meiner Meinung nach zu viel des guten.

Schau dir also mal z.B. InfoRapid KnowledgeBase builder an. Ist kostenlos und sollte genau das richtige für dich sein!

http://www.buildyourmap.de/

Oder alternativ sogar open source - Freeplane

http://freeplane.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page


Gruß,
Wolfgang
Mitglied: Cybercult
Cybercult 25.04.2013 um 14:33:15 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

snagit habe ich ausprobiert, es war ein guter Wink von Dir. Damit kann man schon recht schnell gute Ergebnisse erzielen.


Danke nochmals


LG, Mirsad
Mitglied: Cybercult
Cybercult 25.04.2013 um 14:41:07 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Tipps, ich brauche aber wirklich kein Maind-Maping. Das freeplane habe ich ausprobiert.
Es ist schon ein recht mächtiges Ding - damit habe ich aber nicht wie im obigen Bild dargestellt, einen in einer Grafik fesgehaltenen Sachverhalt erläutern,erklären können indem ich nummeriere, beschrifte, verbinde, erkläre usw.


LG, Mirsad