belearas
Goto Top

Grafikkarte ATI 5970 oder warten?

ATI 5770x² oder ATI 5970 2GB

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen ob es sich lohnen würde von meinen 5770x² (Crossfire) je 1GB umzusteigen auf
eine ATI 5970 2GB.

Mein restliches system ist mal..

Asus PQ5 Deluxe PRO Mainboard
Intel Q9650 Quad Core
8 GB DDR Corsair DOMINATOR
Netzteil Raptor 1200Watt
ATI 5770x²


Es gibt momentan nicht gerade sehr viele Spiele die Crossfire wirklich
unterstützen, hin und wieder kommen meine 2 Grafikkarten auch wieder
an die grenzen, man merkt dann den unterschied einfach am "ruckeln".
Und wenn unterstützt kann man auch nicht alles "genießen" z.B.
bei Just Cause 2 ist seit einen kleinen Grafikkpatch das prob. das
beim drehen z.B. das Bild optisch verschwommen wird, weil die
Grafikkleistung nicht ausreicht. Sowas möchte ich nicht.

Da ich das nicht möchte würde ich gerne umsteigen, wenn gute gründe auch
da sind gerne auch auf nVidia, da soll die unterstützung von den Spielen
nVidia weit vorne haben.

Hat jemand eine 5970 im einsatz? Laut Benches ist sie nach wie vor
die beste der Welt.

Was sagt Ihr? auf nvidia umsteigen, oder 5770 lassen da der unterschied
nicht gewaltig ist?

Danke schonmal.

Content-Key: 151378

Url: https://administrator.de/contentid/151378

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cheefy
cheefy Sep 20, 2010 at 11:30:05 (UTC)
Goto Top
HI

Also ich würd sagen wenn bei dir das geld keine rolle spielt warum dann nicht umsteigen.

Ich für meinen teil zocke BFBC2 mit hoher grafischen einstellung mit meiner 5770 ruckelfrei auf 60 fps konstant (langt vollkommen da das auge ja bei 25-30 frames es ja ned mehr erkennt)

ABer wenn du dir eine 5970er zulegen willst legste gleich ma 550-600 € hin.

Nur sollte man auch bedenken das du die in ein midi gehäuse warscheinlich nicht eingebaut bekommst weil der prügel über 30cm lang ist

und dann auch noch schaun ob es mit dem netzteil kompatibel ist !

aber so long ich würd die grafik "etwas" runterdrehen und mit deinen 2 5770er weiter zocken weil an und für sich ausreicht face-smile


MfG cheefy
Member: Belearas
Belearas Sep 20, 2010 at 11:39:27 (UTC)
Goto Top
Hey!

BFBC2, battlefield? So Spiele funktionieren bei mir auch einwandfrei, nur wenns um um freie grafik
geht, wie just cause 2, gta eflc, und dort will ich alles hochdrehen, dann geht das nur mit 4x multisample,
bei 8 ruckelt das.

Geld keine rolle spielt, danke so ists dann nicht.

Ich bekomme meine 2 stück 5770 retour, nicht den vollen preis aber 80%, das heißt die 5970er ist dann
um 230 euro günstiger. nur deswegen mache ich das.

Den vollen preis wäre mir auch zu dolle.

Vom gehäuse denk ich solls reichen, die 5770 sind ja auch schon "prügel"

Problem was sich bei mir raustellt, ich weis nich supportet und so.
Aber GTA EFLC spiele ich nur mit downsampling und anti alaising, das heißt
ich spiele mit einer grundauflösung von 5600x3200 (in etwa..) und wenn er
das downsampelt ruckelt es etwas, aber anders möchte und kann ich GTA z.B.
nicht spielen, da die grafik sehr schlecht ist normal.

Ich denke ich werde sie heute holen, ob dann alles so einwandfrei läuft, werde ich mal
genauer testen und berichten.

lG
Member: cheefy
cheefy Sep 20, 2010 at 11:52:29 (UTC)
Goto Top
Jo dann wünsch ich dir mit der 5970er viel spass face-smile

MfG cheefy
Member: Belearas
Belearas Sep 20, 2010 at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Achja!

eine Frage noch...

Hab gehört das die ATI 5970er von einen CPU ausgebremst werden kann, bei
einer Grafikkarte bis 300 euro würd ich sagen ist das nicht möglich wenn man
einen Quad Core Q9650 hat.. jedoch in dem Preissegment von der 5970er
trau ich mir das nicht sagen?!

Sollte kein Problem sein oder?
Member: cheefy
cheefy Sep 20, 2010 at 12:36:01 (UTC)
Goto Top
Also es kann schon vorkommen das die CPU langsamer arbeitet als die Graka CPU und die graka sich dann langweilt!

nur vergleichbare argumente kann ich dir nicht liefer welche cpu zu welcher graka passt in deinem fall weil ich mir das nicht antue preislich gesehen!
Member: masterPhin
masterPhin Sep 20, 2010 at 13:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cheefy:
Also es kann schon vorkommen das die CPU langsamer arbeitet als die Graka CPU und die graka sich dann langweilt!

Nicht CPU sondern GPU face-wink

nur vergleichbare argumente kann ich dir nicht liefer welche cpu zu welcher graka passt in deinem fall weil ich mir das nicht
antue preislich gesehen!

Bei den aktuellen CPUs (auch deiner) muss man sich darüber keine Gedanken machen in der Regel.
Member: cheefy
cheefy Sep 20, 2010 at 15:18:49 (UTC)
Goto Top
sry stimmt GPU :P
ist ja im prinzip auch das gleiche
Member: masterPhin
masterPhin Sep 20, 2010 at 16:21:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cheefy:
sry stimmt GPU :P
ist ja im prinzip auch das gleiche

Das Prinzip ist auch anders ^^
Member: Belearas
Belearas Sep 20, 2010 at 18:30:11 (UTC)
Goto Top
Hab sie mir heute geholt, mörder teil, 30cm.. die muss erstmal in den pc passen...!!

Das einzige was mich bis jetzt stört ist windows 7, leistungsindex geht bis 7,9 die Grafikkarte
hat "nur" 7,5 bei windows. mal schaun woran das liegt
Member: masterPhin
masterPhin Sep 20, 2010 at 18:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belearas:
Hab sie mir heute geholt, mörder teil, 30cm.. die muss erstmal in den pc passen...!!

Das einzige was mich bis jetzt stört ist windows 7, leistungsindex geht bis 7,9 die Grafikkarte
hat "nur" 7,5 bei windows. mal schaun woran das liegt

Mal schauen woran das liegt? ÄHM, die Karte hat gewisse Funktionen nicht, welche NVidia zum Beispiel nur verbaut.
Dadurch ist der Leistungsindex bei nur "7,5" welcher so oder so kein bischen was aussagt.

Was ich auch noch anmerken muss, deine Bemerkung hört sich wie Sc**a*zvergleich an.
Member: Belearas
Belearas Sep 20, 2010 at 18:53:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Nein, aber es wäre schön gewesen wenn es bewertet wird. (sind jetzt 7,7)

Also die 570 Euro zahlen sich aus. GTA EFLC mit downsample mod und allen erdenklichen grafikkmods
von einer auflösung von 8000*4500 (ca) auf einen 22" kein einziger ruckler.

Eigentlich geräuschlos, die andren 2 waren wesentlich lauter, was mir gefällt sind die
"konstanten" 70° von der Grafikkarte, die CPU Temparatur ist auch um 15° gefallen,
also nurmehr 29°. Normalerweise kennt man das anders von den ATI "brennern" unter
90° ging da nichts.

Also zufriedenheit 100% war kein fehlkauf.

Wahnsinn!


lG.