schrecke
Goto Top

Grafikkarte erkennt Vista Setup nicht

Hihi, ich hab ein Problem mit einer Vista Installation.

Der Rechner ist schon paar Jahre alt, 2 GHz Celeron, onboard Grafikkarte.

Wenn ich eine Vista Installation (beim booten) starte, schaltet sich der Monitor ab und erkennt kein Bild mehr, screen geht in den standby.

Ich wollte nicht lange rum suchen, und hab erstmal XP SP3 drauf gemacht. Das funktionierte auch soweit. Nur - als ich die Auflösung im Windows ändern wollte auf eine höhere, der Grafikartentreiber war noch nicht installiert, hatte ich das gleiche Phänomen wie oben.
Nachdem der Treiber installiert wurde, konnte ich die Auflösung normal ändern.

Also für mich sieht das so aus, also ob das Setup von Vista die Treiber für die Grafik nicht dabei hat, die Auflösung vom Setup aber dafür schon zu viel bzw. hoch ist.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank

Content-Key: 100470

Url: https://administrator.de/contentid/100470

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 28, 2008 at 22:36:58 (UTC)
Goto Top
Benutzt Du einen TFT-Monitor ?
Zeigt der evtl. an, daß die Frequenz zu hoch ist ?

Nimm mal einen Röhren-Monitor.
Member: schrecke
schrecke Oct 28, 2008 at 22:48:19 (UTC)
Goto Top
ja tft ... mit frequenz sagt der nix ...
hab 2 stück gestestet, schalten beide einfach nur ab ...

und ne Röhre verwenden ... jjja, was is das? :D
hab ich keinen mehr ...
Member: Jochem
Jochem Oct 29, 2008 at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
so richtig nachvollziehen kann ich das Problem nicht. .-/ Egal bei welcher Windows-Installation (von W95 über NT4, W2K und W2K3 sowie XP) kann ich stumpf die CD reinlegen und booten, ganz egal was da an Grafik bzw. Monitor dranhängt. Wieso sollte sich das Vorgehen unter Vista geändert haben? Im Zweifelsfall (also wenn Windows den Grafikchip nicht erkennt) bootet die Kiste mit Standard-VGA-Auflösung in 640x480 und 16 Farben mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz. Dann ist es maximal möglich, die Auflösung auf 800x600 zu ändern. Und das sind Werte, die auch ein TFT abkann. Ohne grafikspezifischen Treiber tut sich da aber auch gar nix.
Nur - als ich die Auflösung im Windows ändern wollte auf eine höhere, der Grafikartentreiber war noch nicht installiert, hatte ich das gleiche Phänomen wie oben.
Kann ich so nicht nachvollziehen, s.o.
Also für mich sieht das so aus, also ob das Setup von Vista die Treiber für die Grafik nicht dabei hat, die Auflösung vom Setup aber dafür schon zu viel bzw. hoch ist.
Damit so eine "Installtion" für alle Eventualitäten gerüstet ist, einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Bei der Grafik ist das halt die Standard-VGA-Auflösung. Das war bisher so und warum sollte das auf einmal anders sein?

Abhilfe 1: Boote die Kiste mit XP und stell die Auflösung auf Standard-VGA mit 640x480. Dann versuch eine Installtion unter Vista.
Abhilfe 2: Installiere mal eine AGP- oder PCI-Grafikkarte und disable die Onboard-Grafik im BIOS.

Alternativ kannst Du mal die Einstellungen im BIOS generell überprüfen (Speicherbelegung, IRQ-Belegung, etc.)

Schlußendlich wären ein paar Infos mehr schon hilfreich:
- was ist das für eine Kiste (Ausstattung)?
- welches Vista-BS soll drauf (32 Bit/64 Bit, Premium, Enterprise, etc)?
- welcher Grafikchip werkelt onboard?
- welcher TFT ist angesschlossen?
- erkennt der TFT-Monitor die anliegenden Signale automatisch oder mußt Du die Auflösung etc. manuell einstellen?

Gruß J face-smile chem
Member: schrecke
schrecke Nov 02, 2008 at 14:15:11 (UTC)
Goto Top
ja fein, ich versteh das auch nicht und hatte solche Probleme noch nie. Ich hab nur Fakten aufgeschrieben.

getestet hab ich das ganze an 3 TFTs, unterschiedliche Marke/Größe. 2 von denen schalten sich einfach ab. Einer bringt eine Fehlermeldung "nicht optimale Einstellung, empfohlene Einstellung: 1280x1024 60hz" (19" Samsung). Ein anderer meldet "Außer Bereich".

Die TFTs, alle, erkennen die Signale von allein.

Vista Version - 32 Bit auf jeden Fall, der Rest spielt keine Rolle da auf einer VistaDVD alle Versionen drauf sind. Und der TFT schaltet ja direkt nach dem booten von der DVD ab.

Die Kiste an sich is n Fujitsu Siemens Scaleo, Celeron CPU, 1GB SD-RAM, SiS Chipsatz + Grafik, onBoard wie gesagt.
Hab im Moment aber auch grad keine AGP-Karte rum liegen.

Von wegen IRQ usw. ... was genau könnte man da überprüfen?

danke soweit face-smile

edit:
hab grad mal im BIOS rum gestöbert. Dort gibt es eine Funktion, wo die Größe des RAM für die OnBoard Grafik eingestellt werden kann - maximal 64MB. Wenn ich das so richtig verstehe. Kann es damit zusammen hängen? Das das Vista zu wenig RAM ist?
In Windows XP stehen lt. System Eigenschaften 960 MB zur Verfügung. + 64 MB kommt ja mehr oder weniger hin, also auf 1024 MB.
Member: Jochem
Jochem Nov 04, 2008 at 09:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau Dir mal die Voraussetzungen für Vista an: (Quelle Vista-Voraussetzungen. Da mußt Du wohl noch ein wenig aufrüsten, besonders grafikseitig.

Die Fehlermeldungen des Monitors deuten darauf hin, daß der Monitor mit einer Auflösung angesteuert wird, welche oberhalb der für den Monitor zugelassenen Spezifikationen liegt (Stichwort: Nativer Modus).

Ich vermute mal stark, daß die vorherige Installation die onboard-Grafik in einen Modus versetzt hat, den der jetzige Monitor nicht erkennt (Bildwiederholfrequenz vermutlich zu hoch).

Wenn möglich setzt die Auflösung in der alten Installation mal auf Standard-VGA oder mach die Platte platt, so daß Vista auf eine neue, leere Platte kommt, ohne irgendwelche alten Installationen entsorgen zu müssen.

Gruß J face-smile chem
Member: schrecke
schrecke Nov 04, 2008 at 11:28:45 (UTC)
Goto Top
jope, ich hab auch mal den Vista Upgrade Advisor laufen lassen, der meckert auch wegen der GraKa. Ist am Ende aber auch nicht schlimm - XP SP3 läuft ohne Probleme

Wenn möglich setzt die Auflösung in der alten Installation
mal auf Standard-VGA oder mach die Platte platt, so daß Vista
auf eine neue, leere Platte kommt, ohne irgendwelche alten
Installationen entsorgen zu müssen.

wie gesagt, die Platte war leer, nur partitioniert. Tut ja aber nichts zur Sache, den das Setup startet ja gar nicht.
ich schalet den Rechner an, die Meldnug "drücken Sie eine Taste zu booten von CD" erscheint, das tue ich, und danach ist Feierabend.

Wie auch immer. Die Anforderungen passen eh nicht, ergo wirds bei XP bleiben ..

thx euch soweit face-smile