chriss-330
Goto Top

Grafikkarte gibt kein bild aus

Hallo,

mein Kumpel hat sich einen neuen PC gekauft. diesen habe ich gestern zusammengebaut.

Das neue system:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
Sapphire Radeon X1900GT
2 x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Enermax Liberty 400 W Netzteil
Seagate ST3250620AS Festplatte
Asrock ConRoeXFire-eSATA2 Mainboard
einen LG DVD Brenner und ein LG DVD Laufwerk und ein Floppy

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den Rechner starte, dann gibt die Grafikkarte kein bild aus. Die anderen Hardware Teile wie Festplatte laufen alle an.

Die Rote LED und der Lüfter der Grafikkarte sind auch aktiv. CPU Lüfter läuft ebenfalls.

Woran kann das liegen ?

Was kann ich machen das es geht ?

Die Grafikkarte ist mit dem Netzteil verbunden ( ext. Stromversorgung der Graka)

Danke für die Hilfe

Content-Key: 46421

Url: https://administrator.de/contentid/46421

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Shagrath
Shagrath Dec 10, 2006 at 17:25:21 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal das Monitorkabel überprüft?
Member: chriss-330
chriss-330 Dec 10, 2006 at 20:48:41 (UTC)
Goto Top
klaro face-smile

der alte pc lief ja auch über den monitor !
Mitglied: 32371
32371 Dec 11, 2006 at 08:45:11 (UTC)
Goto Top
Hmmm....

vielleicht steckt die Graka nicht richtig im Slot,

andernfalls solltest du mal nach dem Postcode (Power on self Test) lauschen.
Member: chriss-330
chriss-330 Dec 11, 2006 at 17:33:29 (UTC)
Goto Top
hm, also grafikkarte steckt fest innen, und piepen tut auch nix...
Mitglied: 32371
32371 Dec 12, 2006 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
defekt?
Member: chriss-330
chriss-330 Dec 12, 2006 at 12:04:31 (UTC)
Goto Top
ich hoffe doch mal nicht - ist ja eig. neu - wenn dann halt ein werksfehler!

das dumme ist blos das ich keinen anderen pc mit pci Express daheim hab und darum net testen kann ob sie defekt ist oder was anderes ist ! oder gibts da noch nen anderen weg ??

kann das vielleicht irgendwie was mit dem crossfire zu tun haben ? das man da irgendwas besonderes machen muss ??
Member: chriss-330
chriss-330 Dec 12, 2006 at 17:30:24 (UTC)
Goto Top
also, die grafikkarte funktioniert - hab sie in nen anderen rechner eingebaut !

allerding hat das das problem nicht gelöst ! kann das am Prozessor liegen das des kein bild ausgibt ??
Member: UdLacio
UdLacio Dec 14, 2006 at 16:33:55 (UTC)
Goto Top
Kann es vielleicht daran liegen, dass das Netzteil etwas schwachbrüstig ist? Wenn es möglich ist, die Grafikkarte an ein seperates Kabel anschließen, über das kein anderes Gerät verbunden ist.

Ciao
Mitglied: 32371
32371 Dec 15, 2006 at 10:42:25 (UTC)
Goto Top
Hmmm... ich würd eher auf das Mainboard als auf den CPU tippen.....
Member: chriss-330
chriss-330 Dec 16, 2006 at 00:32:34 (UTC)
Goto Top
die graka hängt an einem eigenen kabel !

kann ich irgendwie testen was von beiden kaputt ist ohne die geräte wieder einzuschicken ??
Member: UdLacio
UdLacio Dec 16, 2006 at 08:07:22 (UTC)
Goto Top
Okay, das Enermax sollte auch genug Power auf der 12V Leitung haben. Kannst Du mal eine andere Karte in Deinen Rechner setzen? Das würde das Problem noch mehr eingrenzen.

Ciao
Member: woba01
woba01 Dec 27, 2006 at 23:09:42 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem.
Neuen Rechner zusammengeschraubt:
Core2 Duo E6400
Radeon X1900GT
1GB RAM DDR2 PC533
MSI Board P965 Neo
Tower mit 550 Watt No name Netzteil

Bildschirm dunkel - Lüfter laufen - Festplatte und DVD laufen - TFT Standby Knopf blinkt.
kein pipsen.

Wenn ich die Ram-Module rausnehme ändert sich nichts.
Händler meint, das Netzteil könnte es sein.
Member: woba01
woba01 Dec 29, 2006 at 06:56:56 (UTC)
Goto Top
So, der Fehler ist gefunden.
Es war der Hauptspeicher.
Ich hatte 2 Riegel von G.Skill. Mit A-Data Ram läufts.
Mitglied: 32371
32371 Feb 05, 2007 at 09:08:42 (UTC)
Goto Top
Friede - Freude - Eierkuchen! face-wink
Member: lufu83
lufu83 Jan 31, 2008 at 17:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, auc ich kann über einen änliches Problem berichten:

Hardware:
CPU: Atlhon AMD Athlon64 X2 6000+ AM2
Mainboard: MSI K9VGM-V, Sockel AM2 VIA K8M890, mATX, PCIe
Grafikkarte: Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Speicher: 2048MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
Netzteil: Jet Delta mit 400W


Schliesse ich einen Bildschirm an einen der beiden DVI ausgänge der Graka an, erscheint kein Bild.
Der Bildschrim ist nicht defekt, da er einwandfrei an einem anderen PC funktioniert.
Die Graka ist richtig eingesteckt, und die zusätzliche 6-pin spannungsversorgung ist auch korrekt angeschlossen.
Das die Grafikkarte defekt ist, kann ich ausschliessen, da sie in einem anderen PC tadelos funktioniert.
Das Mainboard hat eine OnBoard Grafikkarte (128MB shared memory), die sich jedoch nicht wirklich ausschalten lässt, zumindest hab ich keine einstellung im BIOS gefunden die mir das ermöglicht. Wäre dies überhaupt nötig um eine PCI Express Karte zu betreiben? Die OnBoard Graka funktioniert übrigens einwandfrei.
Ich habe im Bios übrigens auch den PCI Express Slot als Primär zu verwendenden Slot für die Grafik eingestellt, zur auswahl Standen noch "Intern" und "PCI".

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!