astillon
Goto Top

Grafikkarte GT430 LP startet beim booten nicht

Einen schönen guten Tag face-smile
Ich habe folgendes Problem :
Meine "neue" ZOTAC GT430 LP lässt sich nicht im PC 3 starten. Wenn ich die ZOTAC in PC 2 setze, läuft alles wunderbar, aber da will ich sie nicht haben :D
In PC 3 war vorher eine Saphire drin, die auch funktioniert. PC 3 besitzt ein Netzteil mit 400 Watt, in den Datenblättern der ZOTAC steht, 300 Watt genügen für das komplette System.
Bei Volllast verbraucht die Grafikkarte 47 Watt.
Die Grafikkarte hat KEINEN eigenen Stromanschluss.
Das Mainboard besitzt einen PCIex 2.0 x16 slot
was kann ich machen,damit die Grafikkarte ZOTAC gt430 in PC 3 läuft ? Wenn ihr noch irgendwelche angaben braucht, sagt es ruhig face-smile

Content-Key: 168604

Url: https://administrator.de/contentid/168604

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 25, 2011 at 13:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe die selbe Im Einsatz; welchen Anschluß nutzt du? DP geht bei mir nur bedingt. Der Strom reicht voll aus; ich habe nur eine 150W NT verbaut (der Rest des PCs braucht max 50W). Auf DVI und Analog bzw nun HDMI geht's einwandfrei bei mir.
DP macht bei mir aber auch an KVM Switches Problem, sprich eher ein Problem meiner Umgebung. Woraus schließt du das die VGA nicht geht? POSTcode Karte?
Gruß
Sam
Member: astillon
astillon Jun 25, 2011 at 14:15:41 (UTC)
Goto Top
was meinst du mit anschluss? ich benutze die PCIex schnittstelle (2.0 x16) für meine grafikkarte. der Output ist bei mir DVI. liegt es vllt am port des outputs?
ich sehe, dass sie nicht geht, weil ich die blende vom PC nicht dran habe. der Lüfter bewegt sich nicht. und bild kommt auch keines. die grafikkarte ist aber nicht defekt, da ich sie im anderen pc auch zur probe hatte
Member: astillon
astillon Jun 25, 2011 at 14:24:38 (UTC)
Goto Top
achja. 16 pipes müssten es sein xD
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 25, 2011 at 15:17:22 (UTC)
Goto Top
Hi
Anschluß meinte ich DVI; damit geht bei mir soweit alles; nachdem die VGA ja woanders läuft, vermute ich ein INIT Problem mit dem Mainboard (damit eine VGA angenommen wird muß es ja zu einer initialisierung durch das BIOS kommen; der Lüfter tourt bei mir auch nur kurz an und ist dann aus (ich habe alle meine PCs immer offen; sind ja auch alle passiv und damit unhörbar; von EMV will ich jetzt nicht reden), da er bei mir nur 2D darstellen muß (ich brauche nur DisplayPort, kurz DP). Kannst du evtl mal Analog SubD15 benutzen zum Test? Wenn ich keinen Init zum VGA durchbekomme müßte dein OS trotzdem booten (halt schwarz) und dann wird Windows den Init übernehmen und dich mit einem VGA Screen (=640er Auflösung mit max 256 Farben) begrüßen.
Welches Mainboard benutzt du? ich habe einen i915er Chipsatz sowie einen P45; beide laufen mit der Karte einwandfrei; nur bei einem habe ich die angesprochenen Probleme wenn ich DP benutze, welche dann erst im OS (bzw ich habe Ubuntu drauf ist aber recht gleich im Verhalten zu Windows) eine Anzeige bringt. BIOS sehe ich nur am DVI oder Analog Anschluß (lt Zoitac ist das ein Problem der Firmware, was mich jetzt nicht sonderlich stört)
Gruß
Sam
Member: astillon
astillon Jun 25, 2011 at 16:55:22 (UTC)
Goto Top
ich werde mal alle ausgänge ausprobieren. das mainboard ist ein elitegroup nforce 6m V:3.0
Member: astillon
astillon Jun 25, 2011 at 17:22:39 (UTC)
Goto Top
also: habe alle ausgänge ausprobiert. es geht nicht. hab auch kopfhörer hinten in einer 3,5mm buchse gesteckt, um ma zu hören,ob er hochfährt. aber da kommt nur ein komischer knistern immer. das einige kondensatoren nicht ordnungsgerecht auf dem mainboard funktionieren, habe ich ausschließen können, da der pc schon seit heute morgen läuft
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 25, 2011 at 20:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi
dann vermute ich mal das dein Rechner (im Vergleich zu dem meiner Erfahrung) einfach keinen Init fährt, spürich der hängt noch bei der VGAInit Sequenz und wartet. Da du eine Hardwareunverträglichkeit ausschließen kannst (ist ja kein alter Rechner oder unübliche Konfig) würde ich beim BIOS Hersteller (ECS) und beim VGA Hersteller nachfragen nach einem jeweiligen Update. Von dem meinigen gibt es bereits eine, welche aber mein DP Problem nicht gelöst hat. Zotac ist da aber sehr zurückhaltend was frei verfügbare Updates angeht. Mit ECS kann ich leider gar nichts gutes vermelden, soll aber jetzt kein schlechtes Omen darstellen; es soll ja auch gute Supporter/Techniker geben.
Gruß
Sam
Member: astillon
astillon Jun 27, 2011 at 12:37:18 (UTC)
Goto Top
das mainboard war mein altes ^^ also von meinem eigenen hauptrechner, bis ich einen upgrade durchführte xD damals war es auch so, dass ermanchmal die grafikkarte nicht starten wollte, und ich den rechner aus und wieder anmachen musste,damit sie sich meldete. ich werde mal nach einer firmware oder anderes ausschau halten. vllt gibt es ja sowas dergleichen. ich danke dir recht herzlich. werde mich melden, wenn ich erfolge/missefolge finde xD
Member: astillon
astillon Aug 23, 2012 at 12:00:05 (UTC)
Goto Top
ist nun behoben^^
Das Mainboard gab anscheinend nicht genug spannung ab.