johndorian
Goto Top

Grafikkarte - Lösung für 3-4 Bildschirme im Paralellbetrieb mit passiver Kühlung

Was ich brauche sind Empfehlungen für eine Grafikkarte (oder 2 im Paralellbetrieb) welche passiv gekühlt sind und mit 3-4 Bildschirmen umgehen können.

Hallo zusammen,

da ich in meinem Home-Studio den Lüfterlärm reduzieren und trotzdem mit 3-4 Bildschirmen arbeiten können will, bräuchte ich Empfehlungen für eine möglichst leistungsstarke Lösung unter diesen Bedingungen.

Da ich von aktuellen Hardwarestandards in dem Bereich keine Ahnung habe, vertraue ich dabei auf eure Kompetenz und Empfehlungen.

Danke für jeden Tip!

Gruß, J.D.

Content-Key: 204605

Url: https://administrator.de/contentid/204605

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 08, 2013 at 11:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Budget?

MfG
Michi
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 12:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einzellösung für schon vorhandene Monitore:
Die Matrox M9120 Plus LP PCIe x16 kann das was Du forderst oder wünschst alleine bewältigen für ca. ~250 €. (Ohne Monitore)

Doppellösung für schon vorhandene Monitore:
2 x HIS PCIe-Grafikkarte ATI HD 6450 Silence, 1024MB für ca. ~45 € + Versand
oder
2 x Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.1 x16, 1024 MB für ca. ~40 € + Versand

Kombinierte Lösung samt neuen Monitoren://
Eine passiv gekühlte Grafikkarte + Samsung MD230x6 oder MD230x3 die Grafikkarte ist dabei sekundär denn die
Monitore werden an eine kleine Box angeschlossen und diese dann an die Grafikkarte.


Ist wohl aber auch eine Sache des Budgets wie mein Vorredner bereits angemerkt hat.

Gruß
Dobby
Member: JohnDorian
JohnDorian Apr 08, 2013 at 13:21:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Also unter 100€ wollte ich ursprünglich bleiben, will aber nach Möglichkeit mit der Grafikkarte noch nen Photoshop flüssig bedienen können und vielleicht auch ein Adobe After Effects.
Monitore hab ich genug.
Schaue mir gerne verschiedene Preisklassen an, vielleicht Lohnt es sich ja mehr dafür auszugeben.
@108012: Sieht ja ganz gut aus, aber gibts auch was aus der Nvidia-Ecke?

Gruß, J.D.
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 updated at 16:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also mal ganz langsam bitte.

Du möchtest bis zu 4 Monitore ansteuern, keine Lärm haben, bis 100 € ausgeben
aber noch flüssig mit Adobe Photoshop und Adobe After Effects arbeiten.

Tja weist Du ich bin da immer ein bisschen skeptisch sicher ist das alles Möglich
aber irgendwo muss man ja auch einmal kleine Kompromisse eingehen, oder?
Ich weiß jetzt nicht wirklich was Du mit Adobe machst aber bei 10 Filtern, gaußschem Weichzeichner
und am Ende des Bildes etwas "Motion blur" da werden dann die von mir genannten Karten aussteigen oder
Du kannst vieeeel Kaffee trinken gehen, das hätte man halt vorher wissen müssen.

Monitore hab ich genug.
Ok, das kam jetzt nicht so ganz klar rüber, die Lösung von Samsung geht bei 1400 € + Versand los.
Allerdings wie gesagt mit einer Steuerbox, 3 Monitoren und dem Ständer dazu.

Ergo da wirst Du wohl was selber was suchen müssen, denn ich dachte wohl eher an ein Soundstudio
bei den vielen Monitoren und leiser Kühlung, sorry. Aber bei nVIDIA NVS wirst Du bestimmt fündig,
flotte Grafik um die 120 €, z.B. eine NVS 300 DVI, die kann zwei Monitore aufnehmen und sollte gut
dafür geeignet sein.

Gruß
Dobby
Member: JohnDorian
JohnDorian Apr 09, 2013 at 10:22:51 (UTC)
Goto Top
Nochmals nochmals Hallo, face-smile

Ok, vergiss das mit dem Photoshop, auch unter 100€ ist erstmal nicht wichtig.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist: kann ich (sofern ich genügend Slots auf dem Mainboard hab) problemlos 2 Grafikkarten paralell betreiben oder gibt es ein Merkmal der Karten, auf welches man da achten müsste, dass das funktioniert?

Ich danke recht herzlich.

Gruß, J.D.
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2013 at 10:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn es Gamerkarten (Grafikkarten für Spieler) sind kann man ja schon mal mit einem Auge auf so etwas wie SLI & Crossfire schielen, warum auch nicht, wenn es Dein Mainboard unterstützt!
und da gibt es sicherlich auch recht potente Karten in der 100 - 130 € Klasse!!!!!

Wenn es um die Karten von Matrox geht kann ich das auch sofort bejahen!

Bei der nVIDIA NVS Serie bin ich überfragt, aber das sollte sich schnell mit einer Emai an nVIDIA
klären lassen!

Wenn es hingegen die "billigeren" "Consumerkarten" die ich zum Beispiel oben erwähnt habe,
würde ich auf jeden Fall zweimal die selbe Karte kaufen um ganz sicherzugehen und vorher einmal eine
Google Suche starten damit man nicht böse Überraschungen erlebt, im Zusammenhang mit evtl. gerade Deinem Mainboard oder Deiner Betriebssystem Version!

Gruß
Dobby
Member: JohnDorian
JohnDorian Apr 10, 2013 at 06:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab mir jetzt die ATI FirePro V2460 bestellt. Kostenpunkt: 250€.
Ein Kollege von mir konnte mir die sehr empfehlen, die hat ordentlich Leistung und ist trotzdem passiv gekühlt, man kann 4 Screens per mini-DP anschließen.

Ich danke euch (bzw. Dir, Dobby face-wink herzlich für eure (also deine) Mühen!

Gruß, J.D.
Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2013, updated at Apr 23, 2013 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles klar die sieht natürlich auch nett aus, gar kein Thema und passt auf jeden Fall besser
zu Deinen Anforderungen.

Hier für 239 €


Gruß und viel Spaß damit
Dobby

P.S. Ist jetzt aber erst heraus gekommen von Club 3D
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 23, 2013 at 09:15:37 (UTC)
Goto Top
Meine persönliche Empfehlung: NVidia GeForce GTX 680, kostet nur schlappe 450€, betreibt 3 Monitor ohne Probleme und sofern der Rest der Hardware stimmt auf Photoshop ohne Probleme =)
Mitglied: 108012
108012 Apr 23, 2013 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Meine persönliche Empfehlung: NVidia GeForce GTX 680
Ist die passiv gekühlt?
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 23, 2013 at 11:39:06 (UTC)
Goto Top
Nein, aber sagen wir es so, meine habe ich noch nie gehört =) Und ich betreibe 3 Monitore, allerdings zum Spielen. Man muss schauen, evtl gibt es die doch auch als passiv gekühlte Variante, oder mit Wasserkühlung, da bin ich mir nicht sicher.