pidii
Goto Top

Grafikkarte versehentlich aus Gerätemanager entfernt

Zu schnell geklickt.....

Beim Erneuern des Grafiktreibers einer GeForce MX400 ist mir ein Anfängerfehler unterlaufen. Dabei entfernte ich in die komplette Grafikkarte aus dem Gerätemanager.
Nun, zunächste dachte ich das sei kein Problem....Windows XP findet die Grafikkarte wieder und verlangt nach einem neuen Treiber.... Nichts dergleichen!! Egal in welchen Modi ( Abgesichert, letzte bekannte Konfig usw.) ich starte...der Bildschirm bleibt dunkel nachdem die Darstellung von dem Windowstreiber übernommen wird. Im "DOS"-Modus bis zum "Windows-Laufbalken" funktioniert die Anzeige tadelos.....ich höre auch das Windows Anmeldesignal...aber kein Bild. Was tun...? Weiss jemand Rat wie ich wieder an eine Windowsoberfläche komme?

Betriebssystem Windows XP Prof. SP2.

Content-Key: 23647

Url: https://administrator.de/contentid/23647

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Jan 21, 2006 at 23:55:12 (UTC)
Goto Top
Hmmmm.... Das ist seltsam. Normalerweise wird nur der Treiber entfernt. Und dann würdest du alles nur noch in einer geringeren Auflösung sehen. Das du aber gar nichts mehr siehst ist echt seltsam. Ich wer mich mal Umhören.


Enclave
Member: flabs
flabs Jan 21, 2006 at 23:55:42 (UTC)
Goto Top
Tja ich würd mal sagen, dumm gelaufen
aber interessantes senario hast du die karte entfernt oder nur deaktiviert im device manager?? an einer lösung bin ich auch interessiert. also bitte posten
Member: Enclave
Enclave Jan 22, 2006 at 00:17:20 (UTC)
Goto Top
Also meines Erachtens kann das gar nicht sein. Windows müsste die Grafikkarte neu erkennen. Aber probier mal follgendes:

Nimm dir eine andere Grafikkarte (z.B.von einem Bekannten) und bau die in deinen PC ein. Sollte jetzt immer noch nichts zu sehen sein stimmt irgendwas Grundlegend nicht denn Windows erkennt neue Grafikkarten. Bei einem Neukauf müsste ja sonst Windows neu installiert werden. Wenn diese Grafikkarte allerdings erkannt worden ist dann baue deine wieder ein. Jetzt müsste es theoretisch funzen. Wenn nicht versuchs mal mit der Recovery Konsole. Also von CD booten.

Schreib mal ob es geklappt hat.


Enclave
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 22, 2006 at 09:32:27 (UTC)
Goto Top
Also der abgesicherte Modus läuft mit 640x480.
Nach dem löschen der Graka auch im normalen Modus.
Bei Dir ist es wahrscheinlich so, das Dein TFT diesen Modus nicht unterstützt.
Es gibt TFT´s die erst ab 800x600 arbeiten. Wer das erfunden hat ??

Versuch mal ein Reparatur Setup von XP.
Der abges. Modus braucht ziemlich lang zu starten, also mal länger warten.

Oder mal einen anderen Bildschirm anstecken.
Member: Enclave
Enclave Jan 22, 2006 at 20:32:25 (UTC)
Goto Top
Daran habe ich noch gar nocht gedacht.


@Pidii

Schreib das am besten auch in den Thread. Dann wär ich auch drauf gekommen. Dacht du hättest nen normalen Bildschirm.


Enclave
Member: Pidii
Pidii Jan 24, 2006 at 12:33:05 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst mit Setup vom Betriebssystem.

Soweit ich es rekonstruieren konnte, war der Chipsatztreiber des Boards (VIA Hypherion) nicht korrekt aufgespielt. Somit wurde der AGP Port nicht richtig / gar nicht erkannt. Nachdem ich die Karte (mit gelben Ausrufzeichen) aus dem Device Manager entfernt hatte, war auch der AGP-Port tot. Daher kein Bild..... auch nicht im abgesicherten Modus.

Wäre das eine logische Erklärung ?
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 24, 2006 at 17:25:23 (UTC)
Goto Top
Du meinst der VIA AGP war fehlerhaft, der ist Teil vom Via Chipset Treiber.
Logisch wenn der nicht drauf ist, geht auch kein Bild.
Und den Installieren ohne Bild, oder auf DOS ....... keine Chance.
Wundert mich nur das Windows da nicht den Standard geladen hat.
Aber Egal, wichtig ist er läuft wieder.

Ist und eine Freude, das wir Dir helfen konnten.