sfera-haiza
Goto Top

Grafikkarte aus Windows herraus überprüfen?

Undzwar habe ich ne MSI Gerforce FX 5200 und irgendwie habe ich das Gefühl als würde diese spinnen da ich das Problem habe , dass Windows beim hochfahren stehen bleibt also zwischen dem Bios und dem Windows XP Bootscreen hält er bei mit ganz blassen Farben an für etwa 30 sec - 1 Minute und startet dann durch. Beim spielen habe ich das Gefühl als würde mein PC irgendwie lahmen und harken.

Nun meine Frage:
Gibts auch Tools unter Windows zum testen der Grafikkarte oder soll ich Hirens Boot CD nutzen oder was anderes? Wenn Hirens Boot CD welchen Tool?

Content-Key: 105031

Url: https://administrator.de/contentid/105031

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jan 01, 2009 at 23:26:31 (UTC)
Goto Top
Setz mal die Werte im Bios auf absoluten Standard. Wenn dann das Problem noch da ist, schau mal nach dem Slot, in dem die Graka steckt - nicht dass es eine PCI-Karte ist und da was mit den geshareten Interrupts klemmt. Sonst: Graka wohl defekt - so früh beim Boot greift kein Treiber, da ist auch mit Boot-CD nicht viel zu löten, wenn die Kiste nicht gerade einfriert. Macht er aber nicht, dauert halt nur ...

Grüße
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Jan 01, 2009 at 23:29:31 (UTC)
Goto Top
Naja ich vergasß zu erwähen, dass ich das Mainboard bereits auch schon austauschte . Das sich das aufhängt für ne kurze Zeit beimk hochfahren war beim anderem Mainboard auch. Also nochmal knapp dazu:
Mainboard gewechselt, neue Festplatte gekauft , Win neu aufgespielt.

Sollte ich mal doch lieber die Karte umtauschen gehen denn ich meine ich habe darauf noch Garantie.

EDIT:
Den Aufhänger beim booten macht er überigens jedes Mal.
Member: Nailara
Nailara Jan 01, 2009 at 23:48:26 (UTC)
Goto Top
Wenn noch Garantie drauf ist, tausch mal die Karte. Es kann natürlich noch eine Unverträglichkeit zwischen Karte und Mainboard sein, bei zwei Boards ist das eher unwahrscheinlich ...
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Jan 01, 2009 at 23:51:09 (UTC)
Goto Top
Gut ok, dann tausche ich sie mal lieber um habe noch von den 2 Jahren Garantie knapp 2 Monate ^^
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Jan 02, 2009 at 10:42:55 (UTC)
Goto Top
Habe die Graka eben gegen die gleiche umgetauscht und habe das selbe Problem immernoch ;-(
Member: Nailara
Nailara Jan 02, 2009 at 14:13:19 (UTC)
Goto Top
Ups ...

Wie steht es mit der Leistung des Netzteils? 300W?
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Jan 03, 2009 at 20:33:57 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, dass Netzteil sollte mehr als ausreichend sein. Die Wattzahl ist aber nicht ausschlaggebend ^^

Hier mal die Daten:
550W
Jezt kommts:
+3,3 V - 32 A
+5V - 34A
+12V - 32A
-12V - 0,8A
+5V SB - 2 A
Member: Nailara
Nailara Jan 03, 2009 at 21:06:38 (UTC)
Goto Top
Ok - Plan B:

Deaktiviere oder baue alles aus, was nicht bei 3 auf dem Baum ist - Platte abklemmen, CD/DVD abklemmen, alle USB-Komponenten abziehen bis Mainboard, Tastatur, Maus, Netzteil und Graka nur noch da sind. Alle Steckplätze auf dem Mainboard sollten leer sein, ausser Graka ... Den Speicher kannste auch mal reduzieren auf max. einen Riegel. Diskette auch abklemmen (sofern vorhanden) ...

Tritt dann der Effekt auch noch auf?

Das Netzteil reicht in der Tat ...