Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Grafikkarten installationsproblem

Mitglied: SvenGuenter

SvenGuenter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 3234 Aufrufe, 1 Kommentar

Erstmal Systemdaten
Gigabytemainboard,
Grafikkarte ATI Radeon 9600 PRO (Hersteller Saphir)
1 GB RAm
Logitech mouse
Benq Tastatur
Monitor 19" Acer
OS Suse Linux 10.3
CPU AMD 64 300+

So also nun das Problem.
Ich wollte die Grafikkarte installieren.
Aktuelle Treiber von ATI runtergeladen.
Schritte die ich gemacht habe /( wie schon einige male davor bei anderen Rechnern)

rpm paket erstellt.

alten treiber entfernt

in init 3 gewechselt

neuen treiber installiert

config geladen

aticonrfig initialisiert.

reboot


        1. su
        password
              1. cd /usr/src/linux
              2. make mrproper
              3. make cloneconfig
              4. make modules_prepare
              5. make clean
          1. sh ati*.run --buildpkg SuSE/SUSE103-IA32
        /usr/src/packages/RPMS/i386
              1. init 3
              2. cd /usr/src/packages/RPMS/i386
              3. rpm -Uvh fgl*.rpm
              4. ldconfig
              5. aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
              6. sax2 -r -m 0=fglrx

        Diese Options habe ich auch noch eingestellt weil diese einen stabileren Betrieb ermöglichen sollen

        Option "BlockSignalsOnLock" "on"
        Option "KernelModuleParm" "locked-userpages=0"
        Option "OpenGLOverlay" "off"
        Option "UseFastTLS" "2"
        Option "UseInternalAGPGART" "no"
        Option "VideoOverlay" "on"
        Option "mtrr" "off"
        Option "no_accel" "no"
        Option "no_dri" "no"
        Option "EnablePrivateBackZ" "no"
        Option "backingstore" "true"

        dann das neustarten mit
        #reboot

        So nun kommt das komische

        Nach dem reboot habe ich als User den 3D Desktop. Mit einem Klick auf die Schaltflächen wechselt der auch in oder auf die selbigen.

        Wenn ich aber ein Programm anklicke ( also einen Link ) dann passiert nichts. Wechsel ich die Arbeitsfläche und wechsel dann wieder zu der zurück wo ich den Link angeklickt hatte ist auf einmal das Programm da. Sprich es sieht so aus als ob die Schaltflächen nicht aktualisiert werden.

        Dies habe ich auch getestet. Wenn ich den Firefox aufmache und dann auf eine Seite surfe wo ein counter ist steht der. Warte ich 10 sekunden wechsel die arbeitsfläche und gehe wieder zurück ist der Counter wieder aktuell nur zählt halt nciht weiter runter.

        Was auch noch komisch ist ist fogendes. Ich habe verscuht den Treiber zu löschen aber er gibt mir die Meldung das der Treiber nicht installiert ist. Wenn ich aber fglfx info mache sehe ich das die Radeon 9600 installiert ist.

        Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

        btw. gleiches Mainboard nur die ATI 9800 PRO drauf gleiche vorgehensweise beim installieren läuft.


        Muss die Kiste heute zum laufen bekommen und weiß im Moment echt nicht wie. Da ich der Kunde auf jeden Fall den 3d Desktop haben will.
        Hoffe es weiß einer Rat


        Gruß

        Sven
Mitglied: SvenGuenter
20.11.2007 um 16:47 Uhr
Problem gelöst wenn auch nciht so wie ich es gerne gehabt hätte.

ATI Treiber runter, Xorg auf Version 7.3 geupdated. Und schwupps ist alles da. §d unterstützung und alle Effekte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Windows Server
Grafikkarte und RemoteFX
Frage von raba34Windows Server7 Kommentare

In unserem HP ProLiant 840 befindet sich standardmäßig eine Matrox G200-Grafikkarte (oder wahrscheinlich ein Grafik-Chip). Wie ich gelesen habe, ...

Grafik
Grafikkarte Defekt?!
gelöst Frage von Pat.ITGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte zum Aufrüsten
Frage von ThierryHenryGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo erstmal Welche der dieser Grafikkarten ist für aktuelle Spiele besser geeignet und wo ein 500 Watt Netzteil aussreicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...