Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikleistung am Terminalserver erhöhen

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2013 um 20:53 Uhr, 5717 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows 2008 R1 64bit Terminalserver. Die User die auf dem Terminalserver müssen ab und an große Zeichnungen oder Videos schaun hier geht dann jedes mal die CPU durch die Decke da die Grafikkarte wohl nicht ausreichend ist (ist nur ne ganz normale 64 MB on Board Grafikkarte).

Nun die Frage macht es Sinn über den PCI E Steckplatz eine leistungsfähige Grafikkarte nach zu rüsten und die on Board Karte zu deaktivieren oder sollte man das lieber lassen?

Hat hier jemand einen Tipp für mich was man da machen könnte?

Vielen Dank
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2013, aktualisiert um 21:22 Uhr
Hi.

Die Mechanismen sind nicht eben schnell erklärt, aber ein guter Tipp: Upgrade auf 2008 R2 und den TS virtualisieren, dann kannst Du RemoteFX nutzen. RemoteFX setzt clientseitig win7 oder höher voraus.
PS: auch ohne RemoteFX ist das RDP von 2008 R2 im 100er Netz schon gut genug für Videos (wenn's es nicht gleich HD Vollbild sein muss).
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
17.03.2013 um 21:29 Uhr
Hi

danke für deinen Post.

Da habe ich jetzt ein kleines Problem.

Wir nutzen Igel UD3 420 LX (linux) wir haben leider keine Rechner im Netzwerk sondern nur die TC´s. Sorry hätte ich erwähnen müssen.

Ich denke da bringt mit Remote FX nichts

Gibt es da sonst noch einen Tipp was ich da machen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2013 um 21:41 Uhr
Nein, eigentlich nicht. Die GPU serverseitig zu verbessern bringt ohne RemoteFX nichts, siehe http://www.anandtech.com/show/3972/nvidia-gtc-2010-wrapup/3
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
17.03.2013 um 21:45 Uhr
mmmh und den Server durch Virtualisierung z.B. ESXi etwas vor zu gaukeln bringt wohl auch nichts oder?

Würde Citrix evtl. etwas bringen? Citrix können alle Igel.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2013 um 21:53 Uhr
Keine Erfahrung mit Citrix. Aber ESXI bringt hier nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.03.2013 um 06:48 Uhr
Hallo,

schau dir mal Citrix virtuall Desktop an.
Da ist auch eine Grafikbeschleunigung drinnen.
Das gibt's in einer abgespeckten Version für 10 User kostenlos.

Währ mal was zum Testen.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
18.03.2013 um 10:14 Uhr
Hey,

die Grafikbeschleunigung bringt dir aber auch nur etwas, wenn man von der Hardware, die drunter liegt das leisten kann und das schafft der Server nicht

wie oft kommt das vor? Kannst du nicht die Bandbreite beschränken bei solchen Transfers? Das der Server nicht ganz so an die Decke geht? Dauert dafür aber länger, ...

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.03.2013 um 10:43 Uhr
Zitat von XenClient:
Hey,

die Grafikbeschleunigung bringt dir aber auch nur etwas, wenn man von der Hardware, die drunter liegt das leisten kann und das
schafft der Server nicht

Darum geht's doch bei der Frage, ober er noch ne Grafikarte rein packen soll oder nicht. Es gibt sogar spezielle Karten dafür die dann nicht mal mehr einen Monitoranschluss haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
PowerCLI CPU und RAM erhöhen
gelöst Frage von Florian86Vmware6 Kommentare

Hallo, ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert. Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch ...

Ausbildung
Arbeitszeit freiwillig erhöhen
Frage von FISI-Neuling92Ausbildung9 Kommentare

Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit dem erhöhen der Arbeitszeit? Zur Zeit habe ich einen Arbeitsvertrag mit 38,5 (Vollzeit) und ...

CPU, RAM, Mainboards
Verwendbaren RAM erhöhen
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

Windows 7

UAC: Ausführungsrechte für ein Programm erhöhen

gelöst Frage von frankiemanWindows 75 Kommentare

Hallo Forum, auf einem Teamviewer-Remote-Rechner mit Windows 7 Pro an dem ein User mit Benutzerrechten angemeldet ist, soll nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...