itmike
Goto Top

Grafikproblem Notebook zu Beamer

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich an dem Notbook die Grafikeinstellung auf 1024*768 setze habe ich ein Bild in der Mitte zentriert und die Ränder ca 5cm in jede richtung werden nicht dargestellt.
Wenn die Einstellung so hoch gesetzt wird, dass der Koplette Bildschirm ausgefüllt wird , habe ich eine fehlerhafte darstellung auf dem Beamer.
Das Bild, was vom Beamer ausgegeben wird sieht abgeschnitten aus. Eine Reihe der Icon auf dem Desktop fehlt.

Ich habe das Problem wie folgt aufgeschofen (es ist eine Notlösung)
Das Bild auf dem Bildschirm ist relativ klein aber das Bild vom Beamer wir groß und ohne Fehler ausgegeben. Für Präsentationen reicht das.

Hat jemand eine Idee kann mir jemand helfen?

Gruß

Mike

Content-Key: 118355

Url: https://administrator.de/contentid/118355

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Jun 17, 2009 at 06:52:39 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

So ein paar Hintergrundinformationen wie z.B. BS (Linux, Win, Mac, etc.), Beamer usw. wären auch nicht falsch face-wink Aber ansonsten interessantes Thema, da ich auch bald ne Präsentation halten muss (mit em MacBook, mal schauen wie das rauskommt da der en ganz anderes Format hat)


Greetz André
Member: itMike
itMike Jun 17, 2009 at 06:59:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für deine Antwort.

OS ist Windows XP Pro SP2
genauere informationen konnte ich mir auf die schnelle nicht besorgen.

Es soll wohl mal funktioniert haben.

Mike
Member: Alphavil
Alphavil Jun 17, 2009 at 07:14:54 (UTC)
Goto Top
Es soll wohl mal funktioniert haben.

He he den Spruch höre ich öfters 'g
Member: itMike
itMike Jun 17, 2009 at 07:25:40 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, das sind die sprüche von den Usern wo die Problem meistens in der OSI Schicht 8 bestehen 40 cm vorm Bildschirm.

Ich kann es aber selbst bestätigen, dass es funktioniert hat. Das Notebook wird regelmäßig dafür verwendet und das letze mal ohne Probleme.

Mike
Member: godlie
godlie Jun 17, 2009 at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
Dein Problem besteht wahrscheinlich darin:

Der Beamer ist nicht in der Lage gewisse Auflösungen die heutige Notebooks haben darzustellen.
Ein Beamer ( Wald und Wiesen Beamer kein HD ) kann eig. nur afaik 4:3 Auflösungen darstellen.
Nachdem dein Laptop aber keine 4:3 Auflösung darstellen kann ohne Ränder zu erzeugen ( am Laptop selbst )
wirst du wohl oder übel damit leben müssen, das die Darstellung am Laptop anders ist.

Aber eigentlich dürften die meisten Grafikkartentreiber heutzutage schon 2 unterschiedliche Auflösungen ausgeben können.
Beim Clone Modus allerdings hab ich jetzt kein Testgerät hier um es Auszuprobieren.

EDIT 10:41

Evtl ist der Betriebsmodus des Treibers umgestellt worden.
Es gibt ja Spawn, Clone, DualView und was weis der Teufel noch face-smile
Um welches Notebook und welchen Grafikchipsatz handelt es sich denn?
Member: itMike
itMike Jun 17, 2009 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Um welches Notebook und welchen Grafikchipsatz handelt es sich denn?

Nun ja kann ich noch nicht sagen hatte kein zeit es zu prüfen.
Muss ich sehen wenn die mit der Präsentation fertig sind.

Danke dir schonmal