s.wiesenbacher
Goto Top

Grafiktreiber fehlt sporadisch beim Start

Hallo zusammen

ich habe ein merkwürdiges Problem an einem PC. Sporadisch fehlt hier beim starten der Grafikkarten Treiber. Ist einfach weg und der Standard Treiber drin.

Wenn ich dann das Setup von Nvidia drüber laufen lasse geht es wieder. Der Fehler selber tauch sporadisch auf. Ich habe eine Nvidia 4500 Quadro. Zum Testen habe ich auch schon bereits mal eine andere Karte eingebaut, da tauchte aber der gleiche Fehler auf.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Als Betriebssystem kommt Windows XP Prof SP3 zum Einsatz.

Danke schonmal

Grüße
Sebastian

Content-Key: 155672

Url: https://administrator.de/contentid/155672

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 24, 2010 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt den bitte "der Grafikkarten Treiber fehlt sporadisch"?
Dein Desktop erscheint in 640*480 Pixeln und 16 Farben oder wie darf ich
mir das vorstellen? Grafikkarte steht auf "Standard VGA" oder ähnliches im
Gerätemanager?

Bitte mal mehr Infos dazu, was genau passiert.

Falls der 1. Punkt, jedoch nicht der 2. Punkt auftritt, würde ich sponan behaupten,
dein NT geht gerade langsam ber sicher kapputt und liefert nicht genug Spannung/Strom
über dem PCIe 6-Pin Anschluss. Deswegen wird die Grafikkarte mit Minimalleistung
betrieben und stämliche 3D Funktionalität und hochauflösende Grafikdarstellung wird
blockiert. IdR. sollte auch eine Meldung auf dem Desktop erscheinen das dies passierte
und man doch bitte den Stromstecker anschließen sollte.


Mfg.
Mitglied: 95289
95289 Nov 24, 2010 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
Hi Sebastian,

handelt es sich bei deinem Treiber um die aktuellste Version, d.h. hast du deinen Treiber gerade erst aktualisiert? Falls ja, geh doch einfach in den Geräte-Manager, wähle deine Grafikkarte (Rechtsklick --> Eigenschaften) und stell die vorherige Treiberversion wieder her.
Falls der Treiber schon ein bisschen älter ist, installier doch einfach mal einen neuen, vielleicht hilft das ja.

MfG

Birdie
Member: s.wiesenbacher
s.wiesenbacher Nov 24, 2010 at 11:44:56 (UTC)
Goto Top
Hi

danke für eure Antworten. Der Treiber ist der aktuellste. Da Problem besteht ja auch bei einer anderen Karte. Wenn das Problem auftaucht steht die Karte mit Standard VGA drin. 32 Bit Farbtife geht schon noch, die Auflösung ist aber max. 1024x768. Das für eine CAD Grafikkarte ist dann doch etwas wenig.

Grüße
Sebastian
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 24, 2010 at 14:04:46 (UTC)
Goto Top
Dann...

kannst Du wohl davon ausgehen das deine Windows Installation nen Schuss
weg hat. Oder irgend ein Programm die Änderungen am Syste (Treiber installieren)
einfach wieder rückgängig macht, ggf. Virus?

Würde ich mal prüfen ob sich da was findet, oder halt mal das Windows neu aufsetzen
wenn alles andere nicht hilft. Tritt das ganze danach noch immer auf, tippe ich auf
MB Defekt, ggf. auch NT aber unwahrscheinlicher wie das MB.


Mfg.
Member: s.wiesenbacher
s.wiesenbacher Nov 25, 2010 at 06:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi

danke für deine Infos. Werd das alles mal prüfen und ggf. in den sauren Apfel beißen und Windows neu aufsetzen. face-sad

Grüße