Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafische Netzwerkanalyse?

Mitglied: tokehs

tokehs (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2005, aktualisiert 22.06.2005, 12313 Aufrufe, 4 Kommentare

Tool zur Analyse und graphischen Darstellung von Netzwerken

Wir sind auf der Suche nach einem Tool mit dem wir unser Netzwerk einfahc und schnell analysieren und abbilden können. Also gewissermaßen einen graphischen Snapshot der Umgebung abspeichern/abbilden.

Kennt jemand ein Tool, was gibt es für Erfahrungen.

Besten Dank und Gruß

Oliver
Mitglied: 12217
10.06.2005 um 13:49 Uhr
Hi,

mit Visio und dem Addon LanMapShot kann das AD komplett ausgelesen und abgebildet werden, falls ich dich richtig verstanden habe.

Ansonten kann mit OpenNMS ein komplettes Netzwerk Monitoring eingerichtet werden, basiert aber auf Linux.

Oder mal von Ipswitch What's Up angucken
http://www.ipswitch.com/products/whatsup/index.html

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
10.06.2005 um 22:40 Uhr
Besten Dank, dass ist was ich suche! Wenn du jetzt noch ein OS oder GPL Programm, das unter Linux läuft, wüßtest, dann wäre das ganze perfekt!

Auf jeden Fall aber vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
22.06.2005 um 01:12 Uhr
Hallo!

Hast Du das hier schon gesehen?

http://www.networknotepad.com/

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
22.06.2005 um 15:04 Uhr
Probier mal OpenNSM http://www.opennms.org/
Habe es leider selber noch nicht eingesetzt, sollte aber deinen Anforderungen genügen, ansonsten vielleicht nagios oder bigbrother (findest du beides über Freshmeat.net). Die Programme setzen jeweils auf *nix auf, bzw. BSD. Für Windows kenne ich kein wirklich ordentliches Programm.

Ein simples Programm für Windows ist Look@Lan (Freeware), aber das ist mit den vorher genannten Programmen nicht vergleichbar.

mfg
DrOktagon

PS: Wenn du eines der erwähnten Produkte einsetzt, würde ich mich über ein paar mitgeteilte Praxiserfahrungen freuen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerkanalyse Tool
gelöst Frage von MesaricMonitoring17 Kommentare

Werte Kollegen! Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkanalyse Tool. Anforderungen: Ich möchte die Datenströme im gesamten Netzwerk ...

Monitoring

Netzwerkscanner mit grafischer Ansicht der Switche

Frage von scout71Monitoring4 Kommentare

Hallo Forum, ich hatte einmal einen Netzwerkscanner (Software) der mir die Verbindungen und Switche grafisch darstellte. Hat jemand eine ...

Microsoft

Reports - Grafische Darstellung

gelöst Frage von TlBERlUSMicrosoft6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir via Powershell eine CSV-Datei erstellt, die aus unseren Reports den Gesamtbedarf an Speicherplatz unserer ...

Ubuntu

Grafisches Tool via Cron

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte die Software FreeFileSync per Cron ausführen. Leider gibt es keine richtige Meldung im Log. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...