pierronsky
Goto Top

Grafische Oberflaeche automatisch bei suse Linux 10

Hallo!
Ich habe einen Rechner mit Suse Linux 10. Ich habe dort letztens eingestellt, dass man den Rechner "Fernwarten" kann, daraus ergibt sich erb folgendes Problem: Wenn ich mich abmelde, wechselt er direkt zur Konsolenoberfläche, möchte ich wieder zur grafischen Oberfläche gelangen, so muss ich startx eingeben, kann das nicht automatisch geschehen ?

Content-Key: 25868

Url: https://administrator.de/contentid/25868

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Feb 18, 2006 at 18:50:36 (UTC)
Goto Top
1.) Meldet man sich lokal ab und man landet auf der Konsole => Einstellungen von KDM im KDE-Kontrollzentrum kontrollieren.

2.) Meldet man sich fern ab und landet auf der (ssh)-Konsole => Systembedingt, geht nicht anders! Siehe auch:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Remote_Desktop
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Feb 21, 2006 at 19:48:16 (UTC)
Goto Top
Um AndreasMeyer mal zu korregieren: Eigentlich muss man die entsprechende Einstellung in Yast vornehmen: Es geht auch über das Kontrollzentrum: Dieser Teil basiert aber auf YaST und muss im Systemverwaltungsmodus aufgeführt werden. Aber das hat nichts mit KDM zu tun. Oder nur zum teil oder in ausnahmefällen: Du musst im etc/sysconfig editor den Standartanmeldemanager richtig einstellen: Wenn er auf Console steht, ist das das Problem. Das wäre aber unlogisch, da es ja, wenn ich das recht verstanden habe, nicht vorkommt, wenn du dich anmeldest, sondern nur nach der Abmeldung. Außerdem: Wer sagt denn, das er KDM benutzt?

Gruß
DeeDee0815