setixx
Goto Top

Grafisches Tool zur Planung von Backupjobs gesucht

Hallo,
ich suche ein Programm zur zeitlichen Planung meiner Backupjobs. Wir sichern in der Nacht ca. 35 Server (SQL, Exchange, Windowsserver AD...) dabei laufen 6 Backupjobs immer parallel. Die Start- und Endzeiten der Sicherungen stehen zur Verfügung. Zur besseren Planung wäre es schön, wenn ich die Jobs zeitlich / grafisch an einem Zeitstrahl sehen könnte um dort optimierungsmöglichkeiten zu sehen.

Gruss setixx

Content-Key: 93662

Url: https://administrator.de/contentid/93662

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 05, 2008 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
cmd.exe ( <- ist grafisch )

Lonesome Walker
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 05, 2008 at 14:47:43 (UTC)
Goto Top
MS Projekt? Ist noch etwas grafischer
Mitglied: 51705
51705 Aug 05, 2008 at 19:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo setixx,

die Rubrik finde ich etwas seltsam gewählt, da ein auf einem Backupserver laufender Job doch sehr von der verwendeten Software und somit dem zugrundeliegenden OS abhängig ist. Falls dich also die Antworten vom Lonesome Wiesi nicht weiter bringen, schiebe einfach ein paar Details nach... face-smile

Grüße, Steffen
Member: setixx
setixx Aug 05, 2008 at 20:20:46 (UTC)
Goto Top
Ok, ist vielleicht von mir etwas blöd formuliert. Mir ist schon klar, das die Planung eines Backupjobs innerhalb der Backupsoftware stattfindet. Ich möchte eigentlich nur die Jobs, dessen Dauer ich kenne mittels einer grafischen Planung visuell darstellen um dort einfacher zu erkennen, wo ich bei 6 parallel laufenden Jobs Optimierungsmöglichkeiten sehen kann. Um z.B. einen Backupjob der in der ersten Jobreihe ca. 4 Stunden braucht besser in die dritte Jobreihe packe, dort aber nicht als ersten Backupjob, sondern als 4. Und bevor ich mir jetzt eine Excelfrickellösung bastele dachte ich frage ich mal lieber nach ob jemand schon mal so ein ähnliches Problem hatte.

@ Lonesome Walker: sehr witzig, wenn auch nicht wirklich hilfreich

@ wiesi200: an MS Projekt dachte ich auch schon, habe aber leider keine eigene Version. Ob dafür eventuell Gant Projekt ausreicht ?
Mitglied: 51705
51705 Aug 05, 2008 at 20:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo setixx,

die Details fehlen noch immer (WELCHES OS, WELCHE SOFTWARE?).

Grüße, Steffen
Member: setixx
setixx Aug 06, 2008 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo srmerlin
wie sag ich es nur richtig ?
Also, die Backupsoftware ist Symantec Backup Exec 11d auf einem Win2003 Server. Allerdings ist das eigentlich völlig egal, da ich nur ein grafisches Planungstool haben möchte, welches nicht die Backupjobs als solche ansteuern soll, sondern einfach nur als Planungwerkzeug oder auch wenn man so will als Dokumentationshilfe dienen soll. Für dieses Tool ist mir das Betriebssystem eigentlich auch egal kann also Linux, Windows oder Mac OS X sein.

Gruß setixx
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 06, 2008 at 15:56:14 (UTC)
Goto Top
Du wills einfach nur ein Ganthdiagramm mit den einzelnen Backupjobs erstellen.

Sprich das ganze grafisch an einem Zeitstrang darstellen.


Versuchs mit Gant Projekt ansonsten lad dir ne Testversion von Projekt runter die läuft 30 Tage das sollte doch reichen für diese Aufgabe.
Mitglied: 51705
51705 Aug 06, 2008 at 16:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nu habe ich das auch verstanden face-wink

Nimm doch einfach einen Kalender (Stichwort Terminserien). Je nach System kann man den dann z.B. in Sharepoint einbinden, etc.

Grüße, Steffen
Member: setixx
setixx Aug 06, 2008 at 17:45:28 (UTC)
Goto Top
Genau,
ich werde es mal mit Gantproject probieren.

Vielen Dank

Gruß setixx