wi25
Goto Top

Graka abgeraucht, nach dem Tausch kein Booten möglich. Raid5 und XP

Hallo erstmal an alle!

Bitte, verweist mich nicht auf die Suchfunktion. Sitze insg. genau 11Std. und google nach möglichen Ursachen bzw. Lösungen, leider nichts brauchbares.

Folgendes ist passiert:

1. Grafikkarte bekamm Pixelfehler und paar Stunden später war am Bildschirm nichts mehr zu erkennen.
2. Rechner ausgeschaltet ( über Schalter)
3. Neue Graka eingebaut
4. Da Bildschrim schwarz blieb, CMOS gelöscht und Batterie für paar Minuten entfernt.
5. BIOS einstellung zuerst auf Default dann so wie es vor dem Tausch der Grafikkarte bzw. dem Löschen von CMOS
6. Nach der Meldung "Verifying DMI Pool Data........Update Success" blieb der Rechner stehen.


Folgendes bereits versucht:

-Der Controller wurde auf Funktion geprüft ( Array wird auch erkannt und als Bootlaufwerk markiert-(im Raid-Setup))
-Im Rechner-BIOS Bootreihenfolge mehrfach hin und her gändert
-BIOS-Update von 1013 auf 1011
-BIOS-Update von 1011 wieder auf 1013
-Alle Zusatzkarten und CD-DVD Laufwerke emtfernt
-Von der CD zu booten, funktioniert auch nicht, zu der o.g. Meldung noch zeile weiter unten "Boot from CD:....."
-Von der Diskette zu booten (Win95,Win98, und MS_DOS 6.22) alle funktionieren nicht. bei der Ms-DOs6.22 kommt noch Meldung MS-DOS wird gestartet:........( danach nichts mehr)


Wenn ich den Promise-Controller ausbaue dann funktioniert auf einmal das Booten von der Diskette. ( CD noch nicht geprüft)

Habe in GOOGLE was über MBR-fixen gefunden. Hatte vor es mit Testdisk 6.4 zu machen, kann aber nicht, da sobald der Controller im PCI steckt, funktioniert der Bootvorgang nicht mehr. Die Cd bzw. Disketten werden nur kurz angesprochen und danch nichts, gar nicht, auch stundenlang nichts.

Mein System:

XP, Sp2 mit allen Updates
Promise Fasttrack S150 SX4 Raid Controller ( ECC256MB, XOR)
PORT 1,2 und3 jeweils 160gb sata hitachi als Raid5 Verbund
athlonxp 2,8, 1gb,
Mainboard: ASUS A7N8XE-deluxe
1-DVD-Brenner
NT -470W-Bequeit


Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

mfg.

wi25

Content-Key: 36859

Url: https://administrator.de/contentid/36859

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 27, 2006 at 20:50:19 (UTC)
Goto Top
ich einfach mal sagen, das board hat auch was abbekommen...
Member: Maik87
Maik87 Jul 27, 2006 at 21:19:26 (UTC)
Goto Top
Hast du die richtige Bootreihenfolg wieder im BIOS?

Manche Systeme erhängen sich auch, wenn sie booten wollen und dort nichts finden.
Member: wi25
wi25 Jul 28, 2006 at 07:21:18 (UTC)
Goto Top
@Supaman

Dass das Board was abbekommen hat, habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich diese Woche es nicht hinbekomme, dann werde ich mir neues Board kaufen müssen. Aber ein Socket-A....gibts da welche überhaupt noch....

@Maik87

Ja schon, die Bootreihenfolge ist richtig drin.

Wo finden die nichts?
Member: Maik87
Maik87 Jul 28, 2006 at 09:20:41 (UTC)
Goto Top
Ich kenne aus Erfahrung paar Systeme, die wenn ihre Bootreihenfolge nciht passt, den Geist aufgeben.

Wenn also z.B. drin steht CDROM-HDD-Diskette und CDROM ist leer, bleiben manche "Dreckskisten" einfach stehen.
Member: wi25
wi25 Jul 29, 2006 at 18:21:07 (UTC)
Goto Top
So! Mainboard getauscht und das System läuft wieder einwandfrei!

Jetzt werde ich noch prüfen ob es am Defekt lag oder einfach an der veränderten Umgebung. Statt nf2 ist jetzt kt880 verbaut. Mal schauen.


Alles klar, danke für eure Bemühungen.

Grüße

wi25