ufp
Goto Top

Graka oder Mainboard defekt?

Hallo, ich habe eine nVIDIA Graka (7600 GS), die bis jetzt jahrelang problemlos in meinem PC lief. Letzte Woche dann ist das Bild beim Screensaver eingefroren, so dass ich neu starten musste. Seitdem startet Windows nur noch mit einer Auflösung von 640x480 und 8 Bit Farbtiefe. Sieht also bescheiden schön aus. Diese Einstellung kann ich auch nicht ändern. Im abgesicherten Modus dasselbe Ergebnis. Hab schon den aktuellen Treiber installiert, alles wieder runter geschmissen und nochmal probiert - ohne Erfolg.

Ich tippte auf einen Hardwaredefekt der Karte und habe mir eine neue Graka bestellt, eine nVIDIA Geforce 8400 GS. Leider dasselbe Problem trotz Treiberinstallation. Der Monitor ist in Ordnung, mit HDMI sieht es am Fernseher genauso aus.

Ist es möglich, dass der Defekt auf dem Mainboard liegt? Ich wollte es eigentlich schon austauschen, aber leider habe ich den Fehler gemacht und mit dem neu bestellten Mainboard einen Kurzschluss mit dem Gehäuse verursacht. Das alte Mainboard ist aber soweit noch funktionstüchtig, wenn man von dem Grafikfehler absieht. Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnt, wieder ein neues Mainboard zu bestellen oder ob der Fehler doch woanders liegt.

Gruß, Mathias

Content-Key: 184411

Url: https://administrator.de/contentid/184411

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 03, 2012 at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Mainboard hast du denn? Ist da ein IGP drauf? Falls ja, mal dort probieren den Schirm anzustecken.

Wenn es bei 2 Grakas der Fall ist, könnte der PCI-E Anschluss etwas abbekommen haben.

Gruß,
Michi
Member: UFP
UFP May 03, 2012 at 10:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe als Mainboard ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 - leider ohne integrierte Graka.
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2012 at 10:59:37 (UTC)
Goto Top
Dann würd ich ein anderes Mobo versuchen
Member: Philipp711
Philipp711 May 03, 2012 at 11:20:03 (UTC)
Goto Top
Versuchs doch einmal mit einer anderen Graka....wenns dann immernoch nicht klappt könnte das "Mudderbrett" kaputt sein.
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2012 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philipp711:
Versuchs doch einmal mit einer anderen Graka....wenns dann immernoch nicht klappt könnte das "Mudderbrett" kaputt
sein.

hat er ja bereits ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2012 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Nimm Dir eine Knoppix-DVD und schau, ob die Karte dort läuft. Läuft's da, ist es ein Softwareproblem unter Deinem Windows. Alternativ, wenn kein Knoppix zur Hand, kannst Du auch (falls Windows 7 installiert ist) ein weiteres Win7 in eine virtuelle Festplatte zum testen installieren, wie hier beschrieben: Installation von Windows 7 oder Server 2008R2 in einer Virtual Harddisk (VHD)
Member: UFP
UFP May 03, 2012 at 13:41:48 (UTC)
Goto Top
Hab es mal mit Knoppix probiert, aber der PC bootet leider die DVD nicht. Da die Grafikstörungen aber auch schon beim BIOS zu sehen sind, glaube ich nicht an einen Softwarefehler. Werde jetzt mal auf die Suche nach einem neuen System gehen. Danke für die Antworten!
Member: Philipp711
Philipp711 May 03, 2012 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
o.O danke! Mal wieder zu blöd um alles zu lesen...face-wink

Danke! Vergiss mein Beitrag!!
Member: Cthluhu
Cthluhu May 03, 2012 at 14:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn der Grafikfehler schon im Bios auftritt und der Monitor in Ordnung ist, kann es auch am Kabel liegen.

mfg

Cthluhu