taumel
Goto Top

Graka zeigt farbige -Balken-

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Rechner. Er hängt sich immer wieder auf, egal ob beim schreiben einer Mail oder beim scollen im Internet oder auch betrachten eines Bildes. Also recht wahllos.
Seit gestern hab ich auf dem Desktop so leichte Farbschlieren, die aber kurz danach wieder weg sind.

Hängt dies beides eventuell mit der Grafikkarte zusammen, dass sie bald den Geist aufgibt? Es ist eine ältere Grafikkarte, eine VIDIA Geforce 7600 GS AGP, aber mit aktuellem Treiber von 2013 (Vers.6.14.13.790)


Vom System her:
P4, 3GHz, 2 GB RAM
XP Prof, SP3

Vielen Dank!

Content-Key: 208554

Url: https://administrator.de/contentid/208554

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 24, 2013 at 17:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder zu alt (kaputt), oder zu heiss. Einfach mal testen.

Grüße,

Christian
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 at 18:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Er hängt sich immer wieder auf
CPU wird noch mit einem Kühlkörper gekühlt und die Wärme dort am Kühlkörper mit einem noch drehenden Lüfter der es noch schaft Luft zu bewegen weggeschaft?

dass sie bald
Bald ist gut. face-smile AGP ist doch schon über das Haltbarkeitsdatum hinaus und da macht man sich dann doch sorgen wegen Alterschäche und so. Auch ein Kühlkörper kann abfallen wenn der Thermisch Leitfähige Kleber seine letzten Moleküle aushaucht. Bei Grakas im Pensionsalter oft der Grund warum die nicht mehr rennen sollten. Auch ein nie durchgeführter Hausputz mit Staubbeseitigung kann eine Heizung überflüssig machen weil alles mittlerweile gut mit Dämmstoff vollgepackt ist. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Jun 24, 2013 at 18:39:49 (UTC)
Goto Top
Hi!
Zu alt; da geh ich mit. Aber wie testen, ob die zu heiß wird?
Gruß
Peter
Member: Taumel
Taumel Jun 24, 2013 at 18:44:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos.
Also der Lüfter dreht sich immer noch und ich denke auch ausreichend, um die CPU zu kühlen. Was aber letztendlich diese farbigen Schlieren nicht verursachen würde.

Der Kühlkörper sitzt auch noch an alter Stelle, ist also auch nicht die Ursache. "Hausputz" mach ich schon allein wegen Katzenhaare jeden Monat einmal face-wink Und ein Seitenteil hängt sein Monaten nicht mehr dran. Kommt also auch noch zusätzlich genügend Luft von außen an.

Gruß
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 at 19:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Also der Lüfter dreht sich immer noch und ich denke auch ausreichend, um die CPU zu kühlen
Sofern die Wärmeleitpaste (Pads) noch funktioniert. Die trocknen irgendwann aus und dann hat sichs mit einem großen Teil der Wärmeabfuhr zum Kühlkörper.

Was aber letztendlich diese farbigen Schlieren
schon oft durch Hardware verursacht hat.

Wenn du also Temperatur (häufigste Ursache bei Älterer Hardware) ausschließen kannst, bleibt dann nur noch Elektrishce defekte der bauteile über. Entweder nur auf der Graka oder und auch auf dem Mainboard. Häufig hier die Kondesatoren welche trocken wurden. Noch häufiuger das der GPU Chip auf der Graka teils entlötet hat was zu Wackel- und Temperaturprobleme (unterschiedliche Ausdehnung unterschiedlicher Materialien) führt und auch gut in das Fehlerbild passt. Wenns kein Hardwaredefekt ist bleibt noch der Treiber als Quelle oder gar dein OS was sich irgendwo verschluckt hat übrig. Ein Live OS führt auch zur Kästchenbildung der Graka? Andere Graka führt auch zur Kästchenbildung auf dem Monitor?

Was sagt Furmark http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ nach ein paar Minuten bez. Temperatur der Graka?

Gruß,
Peter
Member: Deepsys
Deepsys Jun 25, 2013 at 06:40:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Taumel:
Und ein Seitenteil hängt sein Monaten nicht mehr dran. Kommt also auch noch zusätzlich genügend Luft von außen an.
Oder eben nicht!
Wenn du die Seite abmachst, ist das gesamte Lüftungskonzept hinüber, nämlich die Luft von vorne, durch den Rechner nach hinten rausziehen ....

Oder in deinem Fall gehe ich, wie die Kollegen ja auch, von Altersschwäche aus. Fang mal mit der GraKa an, falls du noch eine AGP findest.

VG
Deepsys
Member: nxclass
nxclass Jun 25, 2013 updated at 08:17:04 (UTC)
Goto Top
so leichte Farbschlieren
beschreibe dass mal etwas genauer...
Ich glaube ehrlich nicht, dass eine Geforce 7600 GS zu heiss werden kann und dadurch ausfällt - die halten doch ewig.

Er hängt sich immer wieder auf
... das kann auch auf ein Speicher Riegel Problem hindeuten

  • Speicher Test durchführen
  • Graka Test durchführen
  • schau mal ob du noch die original Treiber da hast und versuch die mal auf einer "neu Installation"
Member: Taumel
Taumel Jun 25, 2013 at 15:41:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter!
Ich weiß, wie schwierig solche Fehlermeldungen zu behandeln sind. Danke für Deine Mühen!

Also; Ich habe gestern vorsichtshalber die Wärmeleitpaste erneuert und werde es nun beobachten, was sich da tut oder auch nicht. Nach dem Auftragen und booten war zumindest diese Streifenbildung nicht zu sehen, aber dafür das "aufhängen" noch vorhanden. Demzufolge werde ich wohl meine Konzentration mal vorrangig auf die Speicherriegel lenken. Da der Test seeehr lange dauert, kann ich es auch nur über Nacht machen lassen.

Die Kondesatoren kann ich nur auf "Sicht" überprüfen. Ist aber sooo nichts zu erkennen.

Der GPU Chip auf der Graka scheint fest zu sitzen, kann zumindest augenscheinlich keine lose Lötstelle o.ä. feststellen.

Treiberproblem wäre eine Möglichkeit. Habe ja inzwischen schon x-mal den Treiber geupdatet. Nicht, dass da irgendwo noch "alte Reste" sich befinden.

Furmark habe ich installiert und zeigt mir momentan eine Temperatur von 48 Grad an.

Gruß
Peter
Member: Taumel
Taumel Jun 25, 2013 at 15:44:15 (UTC)
Goto Top
Danke!
Ich habe gestern noch festgestellt, dass sich die 2 FP ganz schön "aufheizen". Da sie sehr dicht aneinander verbaut sind, dürfte da die Kühlung nicht besonders gut sein. Womit ich dann wohl wieder das Blech davorsetze und schau dann nochmal später nach der Temperatur.

Solche Graka mit AGP finden sich zu Hauf bei Epay face-wink

Gruß
Peter
Member: Taumel
Taumel Jun 25, 2013 at 15:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nxclass!
Danke für Deinen Hinweis.
Die Graka zeigt omentan 48 Grad an und ist denke ich mal, noch im normalen Bereich.

Einen Speichertest werd ich noch durchführen und dann schauen wir mal.

Die Orginal Treiber hab ich nicht, da die Graka mal dazugekauft wurden.

Gruß
Peter