bitgima
Goto Top

Gratis Bildbetrachter für Unternehmen

Hallo allerseits.

Unser Bildbetrachtungstool in der Unternehmung (Kodak Imaging) ist langsam aber sicher veraltet und soll möglichst ersetzt werden. Wer kennt gratis Bildbetrachter für Unternehmen, welche gängige Grafikformate (JPG, GIF, TIFF, PNG...) beherrschen und möglichst gute Performance haben?

IrfanView fällt leider schon weg, da diese Software für kommerzielle Zwecke bezahlt werden muss....


Danke für eure Antworten,,,

Content-Key: 80549

Url: https://administrator.de/contentid/80549

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 12, 2008 at 13:58:15 (UTC)
Goto Top
Warum nehmt ihr nicht die normale Windows Bild- und Faxanzeige vom Windows xp?
Member: bitgima
bitgima Feb 12, 2008 at 14:03:19 (UTC)
Goto Top
Warum nehmt ihr nicht die normale Windows
Bild- und Faxanzeige vom Windows xp?

weil diese keine mehrseitigen TIFF-Dateien unterstützt (brauchen wir für die Faxe)
Member: miniversum
miniversum Feb 12, 2008 at 14:26:17 (UTC)
Goto Top
Also ich habs grade nochmal getestet. Bei mir geht das. Gleich rechte neben den Symbolen um ein Bild im und gegen den Uhrzeiger sin zu drehen hab ich bei TIFs dann die Möglichkeit die Seiten der Datei zu wechseln.
Ichhab hier ein Win XP Pro.

miniversum
Mitglied: 8644
8644 Feb 12, 2008 at 14:28:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck dich doch mal hier um.

Da ist bestimmt was dabei!

Psycho
Member: bitgima
bitgima Feb 12, 2008 at 14:35:27 (UTC)
Goto Top
danke euch. werds mir anschauen.
Member: bodegabar
bodegabar Feb 13, 2008 at 14:11:47 (UTC)
Goto Top
wenn du was passendes gefunden hast, bitte hier posten !
wir haben ein ähnliches "problem".

vielen dank,

der bo
Member: bitgima
bitgima Feb 15, 2008 at 07:06:16 (UTC)
Goto Top
In Ordnung, werde ich machen. Ich werde mir eine Liste der möglichen Lösungen erstellen und anschliessend die Produkte evaluieren. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten. Dies könnte aber noch eine Woche oder so dauern...

bis dann, gruss
Member: bodegabar
bodegabar Feb 15, 2008 at 07:08:42 (UTC)
Goto Top
vielen Dank,
ich bin gespannt....

gruß

bo
Member: bitgima
bitgima Feb 29, 2008 at 07:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe die Evaluation soweit durchgeführt. Ich habe folgende Bildbetrachter getestet:
IrfanView, XnView, Windows Bild- und Faxanzeige und Kodak Imaging (für Win2k, funktioniert jedoch auch auf XP. Benutzen wir zurzeit).

Ich habe verschiedene Punkte angeschaut und eine Nutzwertanalyse erstellt. Testsieger war deutlich XnView mit 80.5 von 86 Punkten, gefolgt von Irfan View mit 71. Windows Bild und Faxanzeige bekam 58.5 und Kodak Imaging 59 Punkte(!).
Diese Ergebnisse sind gem. unseren Kriterien und Prioritäten entstanden, sie könnten also noch variiren in anderen Tests.

Bei XnView und IrfanView gibt es keine Herstellerseitigen MSI-Pakete, was eine Verteilung über Active Directory beinahe verunmöglicht.

Ansonsten, wer den genauen Bericht noch sehen will kann mir eine Nachricht mit seiner E-Mail-Adresse schreiben und ich werde ihn schicken.

grüsse, bitgima
Member: miniversum
miniversum Feb 29, 2008 at 09:20:32 (UTC)
Goto Top
Ich dachte du suchst einen Gratis betrachter für Unternehmen?
IrvanView und XnView sind nur für den privaten Gebrauch kostenlos!
Also würde die doch schonmal ausscheiden, auch wenn sie viel können. Aber das schreibs tdu ja im Eingangsposting selbst. Das würd ich aber schon in deine Bewertung nochmal mit aufnehmen.
Daher auch mein Vorschlag mit der Bild- und Faxanzeige von Windows.
Das Kodak Imaging willst du ja ersetzen. Ich denke so viele hat man also nicht wenns kostenlos für Unternehmen sein soll.
Member: bitgima
bitgima Feb 29, 2008 at 15:05:01 (UTC)
Goto Top
Das stimmt. Irfan View und XnView sind nicht gratis für Unternehmen. Allerdings wollte ich Sie doch reinnehmen um mit den Anderen zu vergleichen. Ich habe auch bei der Recherche gemerkt, dass keins von meinen ca. 10 heruntergeladenen Programme mit einem Tool wie Irfanview oder XnView mithalten kann, und zwar nicht annähernd. Dies ist leider so.
Ich bin jedoch auf etwas gestossen, das sich Windows Imaging Components nennt. Dies kann man bei Microsoft kostenlos runterladen. So wie ich das verstanden habe sollte es eine Art Erweiterung für Windows Bild- und Faxanzeige sein. Ist dies jemandem hier bekannt?
Member: miniversum
miniversum Feb 29, 2008 at 15:24:24 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mir das hier so durchlese: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms737408.aspx
Verstehe ich das eher so das das ne API ist für Programmierer die selbst ein Programm schreiben wollen um Bilder zu betrachten und um eigene Formate zu erzeugen.