corraggiouno
Goto Top

Grauer Bildschirm bei Anmeldung am SBS 2003

Wenn ich mich an unserem Server SBS 2003 per Remote verbinden möchte, erscheint nach der Anmeldung (Benutzername und Passwort) ein grauer Bildschirm. Es erschein kein Desktop des Servers.
Ich habe den Dienst "Remote-Registrierung" schon neu gestartet, leider ohne großen Erfolg.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Zu den anderen Servern (Windows Server 2000 und Appliance Edition 2003) funktioniert die Remote Verbindung einwandfrei.

Content-Key: 90499

Url: https://administrator.de/contentid/90499

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: seiwa123
seiwa123 Jun 24, 2008 at 08:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, welche RDP-Version benutzt Du? Siehst Du das Profil, wenn Du Dich lokal am SBS einloggst?

Viele Grüße

seiwa123
Member: harald21
harald21 Jun 24, 2008 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du nur einen grauen Bildschirm siehst, so wird das wahrscheinlich der Hintergrund deiner RDP-Session sein. Da ansonsten nichts auf dem Bildschirm erscheint, so kannst du dich natürlich auch nicht mehr ordnungsgemäß abmelden --> die Session bleibt bestehen und bei der nächsten RDP-Anmeldung wirst du erneut mit der abgestürzten Session verbunden.

Um das Ganze zu beenden, würde ich vorschlagen, mal auf der Console in die Terminaldiensteverwaltung zu gehen und dort die abgestürzte Remot-Sssion zu beenden. Danach sollte es dann wieder ganz normal funktionieren.

mfg
Harald
Member: oskopik
oskopik Jun 24, 2008 at 09:00:50 (UTC)
Goto Top
kannst du dich überhaupt am server anmelden oder erscheint der grauere billschirm sofort?

lg,
otis
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jun 24, 2008 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich direkt am Server anmelde gibts keine Probleme und es funktioniert einwandfrei. Wie kann ich die Information über die RDP-Version auslesen?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jun 24, 2008 at 09:46:21 (UTC)
Goto Top
ich kann mich per remote am server mit benutzernamen admin und passwort anmelden, daraufhin habe ich sofort einen grauen desktop. Auf den anderen Servern hingegen habe ich wie gewöhnlich den Desktop vor mir.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jun 24, 2008 at 10:18:51 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe da keine remote-session. vielleicht kannst du mir das etwas genauer schildern?
Member: oskopik
oskopik Jun 24, 2008 at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
ich hatte mal ein ähnliches problem. da wurden die tcp packete fragmentiert. ich hab die mtu beim router runtergestellt dann hats geklappt. weiss aber nicht ob das bei dir helfen wird.
Member: harald21
harald21 Jun 24, 2008 at 10:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Start" --> "Programme" --> "Verwaltung" --> "Terminaldiensteverwaltung"

Dort in der linken Spalte den lokalen Computer auswählen, rechts siehst du die Sessions.

mfg
Harald
Member: geTuemII
geTuemII Jun 24, 2008 at 10:56:25 (UTC)
Goto Top
Das ist lange her... Ich hatte sowas mal, da hatte sich einer der Netzwerkdienste auf dem Server beendet. Melde Dich am Server an und sieh die Diensta an, ob ein automatisch zu startender Dienst nicht läuft. Ich kann leider nicht mehr sagen, welcher es war, wie gesagt: lange her.

Und wenn du schon am Server angemeldet bist, kannst du auch gleich die Session killen: Start --> Verwaltung --> Terminaldienste Verwaltung --> im rechten Fenster die Remotesession wählen --> rechte Maus --> Abmelden (nicht Trennen!) Aber eigentlich hatte das ja auch schon Harald weiter oben geschrieben.

geTuemII
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jun 24, 2008 at 11:01:52 (UTC)
Goto Top
ah, es hat funktioniert, vielen dank!