c0d3r85
Goto Top

Wie greife ich auf eine UMTS minibox mit einer UMTS Karte zu (ohne Internet)

Folgende Situation:

Ein Rechner ist an eine UMTS minibox angeschlossen, der andere hat eine UMTS Karte (am Laptop), nun wollte ich von dem einen auf den anderen zugreifen -> DynDns / VPN Verbindung

Was muss ich am Computer einrichten, dass ich den DynDns Client aufrecht erhalten kann? ohne Router und ohne Konfig möglichkeiten der "minibox" gibt ist es da ein zusätzliches Prog.?

Content-Key: 60533

Url: https://administrator.de/contentid/60533

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 22:44:40 (UTC)
Goto Top
Die UMTS Minibox ist vermutlich ein externes UMTS Modem via USB. Leider sind deine Beschreibungen dazu recht dürftig face-sad

Du hast also erstmal nichts weiteres als 2 PCs die, sofern sie im UMTS Netz eingewählt sind direkt verbunden sind.
Sofern deine Firewall Konfig das zulässt kannst du erstmal ganz normal per FTP Daten übertragen. Wenn an die FW entsprechend customized ist auch ein direktes Windows Sharing möglich. Aus Sicherheitsgründen ist davon aber dringend abzuraten da auch das UMTS Netz öffentlich ist und du sofort mit Port Attacken auf die Rechner rechnen musst wenn du online bist.
Direkt auf 2 Clients ein VPN zu eröffnen ist nicht möglich, da eine Maschine immer VPN Server sein muss und diese Funktionalitär bieten mit Bordmitteln nur die MS Serversoftware. Ggf. gibt es PPTP Server als freie SW zum Installieren ansonsten hilft dir OpenVPN.

Der DynDNS Client muss natürlich auf beiden Maschinen installiert sein wenn du mit Hostnamen statt mit IP Adressen arbeiten willst. Du benötigts also für jeden Rechner einen Account wenn du beidseitig die Verbindung aufbauen willst. Soll nur immer ein Rechner der beiden Server sein reicht nur ein DnyDNS Adresse für diese Server Maschine.
Im UMTS Netz kann das aber gefährlich teuer werden solltest du permanent Online sein. Normalerweise wählst du dich aus diesen Gründen ja manuell ein so das deine Verbindung solange Online ist wie der Client eingewählt ist. Solange ist natürlich auch deine DynDNS Adresse aktiv und von anderen erreichbar !
Member: gypakk
gypakk Dec 18, 2007 at 12:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, nur zwei kurze Anmerkungen von mir...

Aus
Sicherheitsgründen ist davon aber
dringend abzuraten da auch das UMTS Netz
öffentlich ist und du sofort mit Port
Attacken auf die Rechner rechnen musst wenn
du online bist.

Derzeit erlauben die deutschen Mobil-Netzbetreiber keine eingehenden Verbindungen, das heißt, man bleibt von Port-Attacken verschont.

Im UMTS Netz kann das aber gefährlich
teuer werden solltest du permanent Online
sein.

Wenn keine Daten fließen, dann eher nicht. Die meisten Tarife sind volumenbasiert.
Zudem sind UMTS-Flatrates recht verbreitet (im Moment ab ca. 25 Euro/Monat).

Grüße gypakk