comander80
Goto Top

Wie greife ich aus VB.NET über ODBC auf einen SQL-Server 2008 mit der System-DSN zu?

Ich habe ein kleines VB.NET Programm geschrieben, welches auf einen SQL-Server 2008 ohne Fehler über eine ODBC-Verbindung zugreift, allerdings mit dem Servernamen und dem Datenbanknamen. Ich möchte nun jedoch direkt über den Namen der ODBC-Verbindung zugreifen (connstr = "DSN=...")

Folgende Funktionen funktionieren einwandfrei...

Function Verbindung_herstellen()

systdata = "Driver={SQL Server Native Client 10.0};Server=.\SQLEXPRESS;Database=MeineDB;Trusted_Connection=yes;"

Dim odbcconn As New System.Data.Odbc.OdbcConnection(systdata.ToString)

Try
odbcconn.Open()
Catch ex As Exception
MsgBox("Fehler herstellen der ODBC-Connection!", vbCritical, "Verbindungsfehler")

DBFehler = True
Exit Function
End Try

com.Connection = odbcconn
End Function

Function Verbindung_schließen()

Dim odbcconn As New System.Data.Odbc.OdbcConnection(systdata.ToString)

odbcconn.Close()

End Function

Nun möchte ich die gleiche Verbindung allerdings nicht mit dem o. a. Connectionstring "Server=..., Database=..." sondern über eine "DNS=..." erstellen ohne den Servernamen anzugeben, wie mache ich das?

Content-Key: 168227

Url: https://administrator.de/contentid/168227

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock