psilo87
Goto Top

Groß und Kleinschreibung nicht beachten bei der Suche

Hallo, ich sitze gerade an unserer Intranetseite und verzweifel an meinen schlechten HTML-Kenntnissen face-smile

Also Ich habe eine Telefonliste als txt gespeichert, diese wird durchsucht. leider nur so dass die Groß und Kleinschreibung beachtet wird.

Sprich: Jansen wirdgefunden
jansen aber nicht.

ich füge mal den Code an damit es vieleicht leichter verständlich ist face-smile

Vielen Dank!!!


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-W3CDTD HTML 4.01 TransitionalEN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<script language="JScript" type="text/jscript">
<!--
function Suchen() {
var Datensaetze = 1000;
document.all.Anzeigetabelle.style.display = "none";
document.all.Kopf.style.display = "block";
var Suchausdruck = "";
var Suchbegriffe = 0;
if (document.Eingabe.SuchName.value != "") {
Suchausdruck = Suchausdruck + "Name = " + "*" + document.Eingabe.SuchName.value + "*";
Suchbegriffe++;
}
if (document.Eingabe.SuchDepartment.value != "") {
if (Suchbegriffe > 0) {
Suchausdruck = Suchausdruck + " & Department = " + document.Eingabe.SuchDepartment.value;
} else {
Suchausdruck = Suchausdruck + "Department = " + document.Eingabe.SuchDepartment.value;
}
Suchbegriffe++;
}
if (document.Eingabe.SuchTel.value != "") {
if (Suchbegriffe > 0) {
Suchausdruck = Suchausdruck + " & Tel = " + document.Eingabe.SuchTel.value;
} else {
Suchausdruck = Suchausdruck + "Tel = " + document.Eingabe.SuchTel.value;
}
Suchbegriffe++;
}
document.all.Telefon.object.Filter = Suchausdruck;
document.all.Telefon.Reset();
document.all.Anzeigetabelle.dataSrc = "#Telefon";
if (document.all.Telefon.recordset.recordCount < Datensaetze) {
document.all.Anzeigetabelle.dataPageSize = Telefon.recordset.recordCount;
document.all.Treffer.innerText = Telefon.recordset.recordCount + "entry(s)";
document.all.Anzeigetabelle.style.display = "block";
} else {
}
}
-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#003f9d" text="#ffff00" link="#ffffff" vlink="#ffff00" alink="#aa00aa">
<p align=center>
<span style="background-color:red">
<font size="+3">
Emergency 179
</font>
</span>
<object id="Telefon" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
<param name="DataURL" value="telefon.txt">
<param name="UseHeader" value="true">
<param name="Filter" value="Feldname <> Wert" >
<param name="FieldDelim" value=";">
</object>
<form action="" name="Eingabe">
Suche nach: / Search for:<br>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td align="left">
Name
</td>
<td>
<input name="SuchName" type="string" width="100">
</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">
Department
</td>
<td>
<input name="SuchDepartment" type="text" width="100">
</td>
</tr>
<tr>
<td align="left">
Tel
</td>
<td>
<input name="SuchTel" type="text" width="100">
</td>
</tr>
</table>
</br>
<input type="button" style="width:150px; height:25px;" value="Suchen" onclick="Suchen()">
</form>
Anleitung: / How to:<br><br>
Name: Erster Buchstabe muss ein Grossbuchstabe sein, der Rest muss klein sein<br>
Department: Alle Buchstaben müssen Grossbuchstaben sein<br><br>
Name: First letter has to be an uppercase letter, the rest has to be in lowercase letters<br>
Department: All letters have to be uppercase letters<br><br>
<table id="Kopf" style="display:none" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td valign="top" colspan="5" align=center>
<span id="Treffer"; font-weight:bold;">
&#160;
</span>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" width="200">
Name:
</td>
<td valign="top" width="100">
Department:
</td>
<td valign="top" width="70">
Telefon:
</td>
</tr>
</table>
<table id="Anzeigetabelle" style="display:none" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td valign="top" width="200">
<span datafld="Name"></span>
</td>
<td valign="top" width="100">
<span datafld="Department"></span>
</td>
<td valign="top" width="70">
<span datafld="Tel"></span>
</td>
</tr>
</table>
</p>
</body>
</html>

Content-Key: 126988

Url: https://administrator.de/contentid/126988

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SamTrex
SamTrex Oct 13, 2009 at 11:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Psilo87,
ich kenne aus VB-Script den Befehl "UCASE" bzw. "LCASE" um eine Variable in Groß- bzw. Kleinbuchstabeb zu wandeln.

In JS heißt der Befehl zum Großmachen: "toUpperCase()"
Habe aber das hier gefunden: http://www.mediacollege.com/internet/javascript/text/case-uppercase.htm ...

So kannst du deinen Suchbegriff in "nur große Zeichen" wandeln und deine Suchergebnisse auch.
Bei der Ausgabe zeigst du es dann normal an.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben...

Gruß Sam
Member: psilo87
psilo87 Oct 13, 2009 at 11:39:36 (UTC)
Goto Top
Schon mal danke face-smile

allerdings wenn ich nun die Suchanfrage in Uppercase schreibe, darf die Datei in der gesucht wird ja auch nur großbuchstaben enthalten.
Dann bekomme ich ein Problem bei der Ausgabe. weil die dann wiederrum auch nur Großbuchstaben beinhaltet.
Gibt es keinen befehl wie CI case insensitive?

Grüße
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 13, 2009 at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo psilo87,

in VB funktioniert
'SuchCharTemp "verknüppelt" den Asci mit 32 und macht somit  
' einen kleinen oder grossen Buchstaben.  
SuchCharTemp = Chr(32 Xor Asc(SuchChar))

Ich weiß nur nicht, ob es dir bei HTML hilft. Da fehlt mir die Erfahrung. Aber würde mich wundern, wenn HTML kein XOR kennt, auf irgendeine Art. Damit kannst du dein Problem lösen, wenn es sich nur um den Anfangsbuchstaben dreht. Ansonsten gäbe es zu viele Möglichkeiten face-wink

Gruß
Tsuki
Member: Fritzchen
Fritzchen Oct 14, 2009 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo psilo87.

Also du solltes mal über deine Grundüberlegung nachdenken.
Du hast eine Telefonliste. Du suichst nach Name. In deinem Beispiel (Jansen und jansen). Der erste Buchstabe des Name wird doch grundlegend groß geschrieben.
Sorge beim Eintragen in die Textdatei für das richtige Format und du ersparst dir dann bei der Suche spätere komplikationen.

Viele Grüße Fritzchen.
Member: psilo87
psilo87 Oct 14, 2009 at 07:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es soll schon richtig da stehen - Sprich "Jansen, Hans" da bei der Ausgabe ja auch darauf zugegriffen wird.
wenn ich nun Jansen und jansen in die liste baue, würde es anfangs klappen, jedoch wenn jemand nun "ansen" sucht kommt findet er beide Einträge die "eig" das gleiche beinhalten. das ist auch nix!

also es muss doch irgend wie einen weg geben :P oder ? xD