martyn
Goto Top

Große .avi Datei lässt sich nicht abspielen

Frage zu .avi

Hallo zusammen.

Schon wieder belästige ich euch mit einer Frage. Und zwar geht es um eine ca. 163 GB große .avi Datei, die den Mitschnitt einer Hochzeit zeigt. Andere .avi Dateien lässen sich mit QuickTime und VLC problemlos abspielen, nur diese Datei verweigert den Dienst. Die Tonspur scheint allerdings zu funktionieren.

Wüsste hier jemand Rat? Auf dem PC desjenigen, der das Video aufgenommen hat, funktioniert die Datei im Windows Media Player ohne Störungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Martyn

Content-Key: 120674

Url: https://administrator.de/contentid/120674

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chrizzo
chrizzo Jul 17, 2009 at 07:36:31 (UTC)
Goto Top
erst einmal respekt für die große Videodatei :D :D 163 GB große Video datei habe ich noch nie gehört aber okay kann ja sein.

Versuch die Datei doch mal umzuwandeln in ein anderes Format oder kopier sie dir neu von deinem Kollegen der die datei mit dem Windows Media Player Problemlos abspielen kann.

lg
chris
Member: Martyn
Martyn Jul 17, 2009 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Die Datei ist nicht von mir, ich war auch erstaunt über die Größe. Der "Problemlos-Abspielende" ist leider kein Kollege von mir sondern derjenige, der den Film geschnitten und bearbeitet hat. Die mir vorliegende Datei beinhaltet das Rohmaterial, also alle gemachten Aufnahmen, der geschnittene Film funktioniert ohne Probleme.
Member: brammer
brammer Jul 17, 2009 at 08:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Film bereits gechnitten wurde, wie hat der Kollege den das Material bearbeitet?

Versuche doch mal mit Virtualdub die avi Datei in passende Häppchen zu schneiden.

brammer
Member: Martyn
Martyn Jul 17, 2009 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich will die Rohfassung ohne Schnitt zum Laufen bringen.
VLC bringt neuerdings diese Meldung:

"Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "CUVC" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern."

Leider finde ich auch nichts, wo ich mir CUVC Codec o.ä. herunterladen könnte. Es finden sich zwar Anbieter, jedoch führen die Downloads ins Leere.

Bin doch ein wenig ratlos.
Werde mal versuchen, das Ganze zu schneiden. Kann es an der schieren Größe der Datei liegen, dass sie nicht abgespielt wird?
Member: binladen
binladen Jul 17, 2009 at 11:43:14 (UTC)
Goto Top
Probier's mal mit diesem Codec-Pack:
http://www.mediaplayercodecpack.com
Is nich von Microsoft.
Mit dem hab ich bisher schon einiges gelesen. Ob alles, kann ich nicht definitiv sagen, weil es ja auch noch an anderen, schon installierten Codecs liegen kann. Jedenfalls liefen auch bei Kollegen schon Videos vorher nicht, nach der Installation schon. Teilweise sogar mit besserer Bildqualität

Sollte auch der VLC nicht darauf ansprechen, probier alternativ mal den MPC:
http://sourceforge.net/projects/guliverkli2/files/
Member: Senffass
Senffass Jul 17, 2009 at 12:38:46 (UTC)
Goto Top
Nimm doch 'mal den WMPface-wink
Member: Supermax
Supermax Jul 17, 2009 at 19:27:53 (UTC)
Goto Top
Vermutlich handelt es sich dabei um einen proprietären Codec, der an eine bestimmte Video-Hardware (Videoschnittkarte) gebunden ist bzw. diese Hardware eventuell überhaupt zum funktionieren benötigt.

Open Source Programme wie VLC können solche Codecs mangels frei zugänglicher Dokumentation nicht nutzen, andere Programme wie der Windows Media Player benötigen eben den Treiber, der meistens nur zusammen mit der entsprechenden Hardware funktioniert.
Member: Martyn
Martyn Jul 24, 2009 at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, leider konnte ich das noch Video nicht zum Laufen bringen.
Ich vermute, dass Supermax' These richtig ist.
Sollte dennoch jemand Ideen haben, die mich weiterbringen könnten, bin ich für alle Vorschläge dankbar.

EDIT: Habe eben einen passenden Codec gefunden face-smile
Und zwar auf codec.kiev.ua
Member: binladen
binladen Jul 24, 2009 at 13:30:14 (UTC)
Goto Top
Vom Kartenhersteller oder eine Crack-Firma, die Codecs nachprogrammiert, die eigentlich nur mit Hardware erhältlich sind?
Hab zwar nicht das selbe Problem, aber dass könnte ja mal kommen.