grisu-newbie
Goto Top

Große Ordner automatisch in 4,3 GB-ISO-Dateien aufteilen

Gibt es solch ein Programm?

Wünschen ist gratis. Ich probiers halt. ich bin auf der Suche nach einem Programm, das Folgendes verlässlich tut:

- Ich gebe (über GUI oder lieber wärs mir in der Kommandozeile) einen best. Ordner an (ist z.B. 40 GByte groß).
- Das Programm teilt die versch. Unterordner und Dateien automatisch in 4,3 GByte große ISO-Häppchen auf, die ich dann der Reihe nach auf DVD brennen kann.
- Wenn ein Festplattencrash eintritt, kopiere ich einfach DVD für DVD auf die neue Festplatte und habe so automatisch meinen Ursprungszustand wieder hergestellt. Das Programm kopiert also ekursiv alle Ordner und die darin enthaltenen Dateien in das eine ISO-File, bis die Größengrenze erreicht ist. Was nicht mehr Platz hat, wird in die nächste Datei geschrieben.)
- Ich kann die DVDs jeweils nach einzelnen Dateien/Ordnern durchsuchen und darauf zugreifen.

Gibt es so etwas? Mit Deep Burner gerade probiert. Das Programm macht aber eine einzige riesige ISO-Datei daraus. Und ich will *nicht* mit einem weiteren Programm (Split-Programme) aus der einen Datei wieder Häppchen machen.

Hoffe, es war klar formuliert, wonch ich suche. Ich habe in diesem Forum durchaus gesucht, aber keinen Hinweis auf ein solches Programm gefunden.

Besten Dank im Voraus für Hinweise.

Christine

Content-Key: 61548

Url: https://administrator.de/contentid/61548

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jun 16, 2007 at 18:57:54 (UTC)
Goto Top
mit pack-programmen wie z.b. winrar oder winzip kann man archive mit automatischer splittung erstellen. geht per gui oder kommandozeile bedinen. einziger haken wäre ev. das die einzelnen dateien nicht offen zugänglich, sondern nur mit den entsprechenden entpack-programmen zugänglich sind.

allerdings ist die frage, ob der gewünschte weg praktikabel ist. dvds brennen ist arbeit, dementsprechend selten wird es gemacht. mit backups auf externe festplatten hat man das problem mit dem splitten nicht und man kann automatisiert jeden tag sichern ohne das es arbeit macht. somit hat man mehrere generationen und kann auch 2 datenträger wechseln wenn man möchte.
Member: miniversum
miniversum Jun 17, 2007 at 10:55:47 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal so:
@echo off 
set "roottarget=E:\Daten\kopie"  
set "target=verzeichnis"  
set "limit=4300000000"  

REM Dateien der größe nach sortiert in sortedonlyfiles.txt schreiben
for /F "delims=" %%a in ('dir %1 /b /a-D /s') do call:prozfilessortout %%~za "%%a"  
call:copys

:prozfilessortout
set "size=                    %1"  
echo %size:~-20%:%~2>>"files.txt"  
goto:eof


:copys
REM Dateien kopieren bis voll
set /a vnr=1
for /F "tokens=1* delims=:" %%a in ('sort "files.txt" /R') do call:prozcopyfiles %%a "%%b"  
del "files.txt"  
del "targetsize.txt"  
goto:eof

:prozcopyfiles
dir /s /-c "%roottarget%\%target%%vnr%\">"targetsize.txt"  
for /F "delims= " %%c in ('find "Datei(en)" "targetsize.txt"') do set dirsize=%%c  
set /a willsize=%1+%dirsize%
if %willsize% geq %limit% (
  set /a vnr+=1
)

if not exist "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2\NUL" md "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2" 2>NUL  
Kopiere %2 nach "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2"  
copy %2 "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2">NUL  
goto:eof

es sollten einzelne Verzweichnisse entstehen die jeweils maximal die Größe haben die bei Limit eingetragen ist. Würde ein Verzeichnis größer werden wird das nächste genommen (durchnummeriert). Ist zwar ncith ganz Optimal, da ncith gesucht wird ob die nächste kleinere Datei reinpassen würde aber so auf die schnelle....

miniversum
Member: balu66
balu66 Aug 25, 2008 at 20:49:07 (UTC)
Goto Top
siehe mal www.surferhome.de

face-wink