fl1991
Goto Top

Großformatscanner - Bildfehler ohne zoomen erkennen können

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben einen Großformatscanner der Gebäudepläne bis 1,20m Breite und beliebiger Länge einscannt und dann am Scanner-eigenen 19" Touchscreen anzeigt. Und zwar immer Gesamt. Wenn so ein riesieger Plan im Ganzen am Bildschirm dargestellt wird erkennt man praktisch gar nichts. Das bedeutet die Mitarbeiter müssen den gescannten Plan von oben bis unten "abzoomen" und kontrollieren ob nirgendwo ein Scanfehler drin ist. Das dauert seine Zeit, denn bei jedem zoomvorgang rastert der den gezoomten Ausschnitt neu und läd und läd und läd. Ähnlich wie wenn man bei Google Earth reinzoomt. Oder woanders hinscrollt. Es hakt halt und dauert bis die Ansicht fertig geladen ist.

Ein bisschen Dreck auf der 1,20m breiten Scanfläche und man hat direkt eine hauchdünne durchgehende Linie über das komplette Scanbild, die man aber nur erkennen kann wenn man stark reinzoomt. In der Gesamtansicht werden solche feinheiten logischerweise gar nicht dargestellt.

In der Software gibt es die Möglichkeit das Bild "physikalisch" darzustellen. Dann zeigt die Software wirklich alle Linien, die auf dem Papier sind auch schon in der Gesamtansicht. Allerdings sieht man dann gar nichts mehr. Die Gesamtansicht ist dann fast durchgehend schwarz vor Lauter Linien und Strichen...

Zuerst dache ich an einen 60" TV den ich als zweiten "Monitor" anschließe und mir die Pläne dort in groß anzeigen lasse... Aber durch die geringe Auflösung von der Grafikkarte wird mir das ja wahrscheinlich auch nichts bringen. Selbst wenn ich einen 4k TV hätte... die Grafikkarte kann ja noch lange keine 4k darstellen.


Hat irgendwer eine Idee, wie man das lösen könnte?


Vielen Dank

Content-Key: 253406

Url: https://administrator.de/contentid/253406

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 30, 2014 updated at 09:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben auch viel mit großen Zeichnungen und müssen die auch regelmäßig einscannen.
Aber da wird am Scanner nicht viel kontrolliert.
Blatt in den Einzug stecken kurz warten bis es durch ist und gut ist und Probleme hatten wir bis jetzt noch nie.

Und so kleine Linien auf dem Scann stören meiner Meinung nach nicht wirklich.
Mitglied: 114757
114757 Oct 30, 2014 updated at 10:52:30 (UTC)
Goto Top
Glasreiniger und Mikrofasertuch daneben legen, feddich...
Vor jedem Scan einfach mal kurz drüber wischen, das ist schneller erledigt und billiger als jede Nachkontrolle. Wenn dann noch ein Streifen kommt, ist euer Scanner nicht brauchbar ...

Gruß jodel32
Mitglied: 102534
Solution 102534 Oct 30, 2014, updated at Mar 16, 2015 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
Hallo FL1991,

du könntest 3 hochauflösende Monitore nebeneinander hinstellen - bei je 2560x1440 würde das dann 4320x2560 ergeben. Das ist schon ein stückchen mehr als nur UHD.
Oder du nimmst 3 Ultra HD Monitore nebeneinander - 3840x2160, das wären dann 6480x 3840! Das dürfte reichen... face-smile

Bei Grafikkarten wirst du dann auf die oberen CAD Varianten setzen müssen, das ist halt nicht billig. Aber mit dem nvidia Mosaic Modus ist es simple zu konfigurieren...


Gruß

win-dozer