sineplan
Goto Top

Große Abweichung der Übertragungsraten im WinServer2012 Netzwerk

Guten Morgen,

auf der Suche nach Antworten zum o.a. Problem bin ich auf dieses Forum gestßen. Hoffentlich ist meine Frage nicht zu banal. Das Forum ist wohl eher nur für Profis.
Aber ich versuche es mal.

Meine Frau hat ein kleines Büro mit einem Windows Server 2012 Netzwerk mit 5 daran angeschlossenen Arbeitsplatzrechnern. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es Peer-to-Peer Netzwerk. Auf den Rechnern läuft eine Software, deren zentrale DatenDB auf dem Server läuft. Die Netzwerkkabel verlaufen im Boden, und sind vor ca. 17 Jahren verlegt worden.

Das eigentliche Problem ist, dass wir am Server eine so schlechte Datenübertragung haben, dass beim Aufruf von Internetseiten (z.B. für automatisierte Servicefunktionen) die Verbindung meistens wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird. Von den Arbeitsplatzrechnern funktioniert alles normal.

Kann das an den Netzwerkkabeln liegen? An den Switchern? Welche Sorte IT-Dienstleister müsste ich beauftragen, um so etwas untersuchen zu lassen?

Dank im Voraus!

Content-Key: 338618

Url: https://administrator.de/contentid/338618

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2017 at 06:09:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein Problem kann an so ziemlich allem liegen. Angefangen beim Kabel über defekte Treiber bishin zu Fehlkonfigurationen. Solche Probleme kann man gut an IT-Systemhäuser auslagern. Eine ordentliche EDV-Schrauberbude sollte das aber auch in den Griff bekommen.

Gruß
Member: sabines
sabines May 23, 2017 at 06:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist pauschal nicht zu beantworten.

Du könntest als ersten Schritt einen PC direkt mit dem Switch oder besser den Internet Router verbinden und so den Internetzugang testen. Dann nach und nach weitergehen und den Fehler klassisch eingrenzen. Also Kabel ausschließen, Router testen, Switch testen, PC Konfiguration etc.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann such' Dir ein kleines Systemhaus, dass das für Dich erledigt.

Gruss
Member: Yannosch
Yannosch May 23, 2017 at 07:17:02 (UTC)
Goto Top
Hey,

kann mich @sabines nur anschließen.

Versuche weitestgehend den Fehler selbst einzugrenzen.

Schließ deinen Rechner direkt an den Server an und schau wie sich die Verbindungsgeschwindigkeit verhält.

Dann schwing dich von einem Netzwerkelement zum anderen bis du den Übeltäter hast.

Kann natürlich auch an einer Fehlkonfig liegen wie @Kraemer schon gesagt hat. Das wird dann schwieriger alleine zu lösen.

liebe Grüße und viel Erfolg
Y