Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Große Datenmengen auf NAS speichern

Mitglied: ping13

ping13 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 16:46 Uhr, 9014 Aufrufe, 3 Kommentare

Sichern großer Datenmengen beim Backup auf NAS schlägt fehl

Hallo,

auf einem Windows 2003 / 32 bit Standard- Server (PDC) benutze ich ACRONIS TrueImage ECHO Server (Ver. 9.5) als zusätzliches Backupsystem.
Als Backuplaufwerk wird ein einfaches NAS Conceptronic CH3SNAS (Firmware 1.04) benutzt. Die zu sichernden Daten haben eine Größe von ca 100 GB.
Im ACRONIS lassen sich verschiedene Parameter (Netzwerkauslastung, Komprimierungsgrad) einstellen. Ebenso kann das Archiv in verschiedene
Dateien, quasi in gleich große "Häppchen" gesplittet werden. Momentan habe ich die Größe auf 100 MB eingestellt.
Egal, ob die Archivdaten direkt durch ACRONIS auf das NAS geschrieben werden, oder ich diese erst auf einer lokalen Festplatte puffere und dann händisch kopiere,
der Kopiervorgang wird nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Im ACRONIS Log findet sich die Meldung "...Datei konnte nicht geschrieben werden...). Wenn ich manuell
kopiere, erscheint die Meldung "...Netzlaufwerk wurde getrennt..".
Das NAS wird über seine IP-Adresse angesprochen und ist direkt mit einem separaten Netzwerkcontroller (DELL-Server mit zwei NIC`s onboard) verbunden. (Das Ergebnis ist gleich, wenn man es am anderen NIC im Netzwerk betreibt). Beide NIC's habe ich geprüft, diese laufen absolut fehlerfrei.

Hat jemand erfahrung mit diesem oder einem ähnlich gelagerten Problem?

Vielen Dank.

ping13
Mitglied: Lousek
12.01.2009 um 17:04 Uhr
Hmm ... wenn du mal an den Hersteller vom NAS schreibst?

Und was ist die gewisse Zeit resp. nach wievielen MB zirka bricht der NAS ab?

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: ping13
12.01.2009 um 17:11 Uhr
...Schon mit dem Hersteller telefoniert. Angeblich behebt Firmware 1.04 alle derartigen Probleme .
...je nach Zergliederung der Archivdaten ca. 5 bis 9 GB.
Bitte warten ..
Mitglied: ping13
28.01.2009 um 20:42 Uhr
Zwischenzeitlich habe ich noch ein NAS der Firma LevelOne getestet: Exakt das gleiche Ergebnis.
Nun habe ich das NAS-System gegen ein Netgear SC101T getauscht und die Festplatten einfach umgesetzt.
Dieses NAS läßt sich (zu meiner Überraschung in dieser Preislage) mittels einem beiliegenden Treiber als SAN ansprechen. Das Ganze funktionierte auf Anhieb reibungslos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Große Datenmengen sicher und zuverlässig kopieren

gelöst Frage von achkleinWindows 104 Kommentare

Hallo, ich möchte die Daten (ca. 1 TB) von einer alten externen auf eine neue externe Festplatte kopieren. Ich ...

SAN, NAS, DAS

Erfahrungen mit QNAP QSYNC und größeren Datenmengen?

Frage von puertoSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich würde gerne von euch hören, falls ihr Erfahrung mit QNAP QSYNC mit mehreren Nutzern (3 ...

Batch & Shell

CSV Stapelverarbeitung mit Filterfunktion für große Datenmengen

Frage von RippchenBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Ich studiere und muss in einer Projektarbeit Daten auswerten, die mir leider nur in vielen (über 100000) csv ...

Batch & Shell

Wget unter Windows, Speichern auf NAS

Frage von StoffnBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Ich möchte von einem Fileserver täglich oder wöchentlich (manuell) etwas herunterladen. Es geht dabei um mehrere Dateien auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...