michaelkbs
Goto Top

Große Festplatte formatieren unter Windows10-1803 bei mir nicht möglich

Hallo,
ich habe 3 baugleiche 3TB-Platten in einem PC mit Windows-10. Eine davon musste ich wegen Defekt austauschen. Der Versuch, die Ersatzplatte zu formatieren, scheiterte aber: Sie wurde (wie die anderen) mit GPT initialisiert, dann formatiert. Das dauerte einige Stunden bis zur Anzeige "100%". Aber dann blieb es stehen. Auch weiteres stundenlanges Warten änderte nichts, die Formatieren kam nie zum Ende.
In einem PC mit Windows-7 erschien die Platte danach als initialisiert aber nicht formatiert. In der Maschine lief die Formatierung dann aber ganz normal durch. CrystalDiskInfo zeigt die Platte als "gut" an.

Die Frage: Ist etwas bekannt, dass es bei der neuen Windows-Version Probleme beim Formatieren großer Platten gibt? Oder ist ein Hardwareproblem bekannt, das diese Erscheinung auslösen kann?

Danke im Voraus
MKBS

Content-Key: 374621

Url: https://administrator.de/contentid/374621

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: immermehrit
Lösung immermehrit 20.05.2018 um 23:27:59 Uhr
Goto Top
hmmm;

Ist mir jetzt noch nicht passiert; meine 3TB HDD hat anstandslos funktioniert

Hängen die schon in einem RAID-Verbund? Wie hast du formatiert (Datenträgermanager oder Software)?

Dienstag nochmals auf Arbeit schauen ob wir den Fehler auch haben

Grüße
Christoph
Mitglied: MichaelKBS
MichaelKBS 20.05.2018 um 23:45:19 Uhr
Goto Top
Kein Raid. Die anderen Platten und auch die inzwischen Kaputte sind alle unter Windows-10/1709 formatiert worden. Da lief das also noch tadellos. Formatiert wurde mit dem Datenträgermanager. Ich habe es drei Mal erfolglos versucht, dann auf der Windows-7-Kiste formatiert. Danach die Platte in den Windows-10-Rechner eingebaut und da läuft sie jetzt auch... nur formatieren konnte ich sie da nicht.

Grüße
MichaelKBS
Mitglied: immermehrit
Lösung immermehrit 20.05.2018 um 23:59:55 Uhr
Goto Top
OK; so kann ich dir leider nichts sagen; bei mir hat das anstandslos geklappt;

sry und gute Nacht
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 21.05.2018 aktualisiert um 00:48:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lass mal "DriveCleanup" von Uwe Sieber ueber Deine Kiste.
Weiterhin kannst Du den USB-Root-Hub welcher fuer den Port wo die Platte dran hing mal per Geraetemanager loeschen. Lass Dir dazu die nicht praesenten und die ausgeblendeten Geraete anzeigen

...es bei der neuen Windows-Version Probleme beim Formatieren großer Platten gibt? Oder ist ein Hardwareproblem bekannt, das diese Erscheinung auslösen kann?

Mir nicht. Aber ich hatte vor kurzem ein HP-Teil, welches einfach an 4 Ports keine USB-Sticks mehr "fand". Da half das was ich Dir vorschlug. Und ja, der Fehler kam erst mit 1803.

BFF